Cover des Buches Leopard (Ein Harry-Hole-Krimi 8) (ISBN: 9783548612713)
DarthEnis avatar
Rezension zu Leopard (Ein Harry-Hole-Krimi 8) von Jo Nesbø

Wenn der Leopard die Jagd beginnt ...

von DarthEni vor 6 Jahren

DarthEnis avatar
DarthEnivor 6 Jahren
... dann muss er schnellst möglich aufgehalten werden. Und wer ist besser dazu geeignet, den Mörder zu entlarven, als Harry Hole? Das zumindest denkt sich Gunnar Hagen, und so schickt er Kaja Solness nach Hongkong, um Hole zu suchen und zurück nach Oslo zu bringen. Doch als Kaja ihn findet und ihn um Hilfe bittet, ist er alles andere als begeistert. Er möchte in seinem dunklen Loch bleiben und seine Erinnerungen mit Alkohol ertränken. Dazu kommt noch, dass er Drogen nimmt und aufgrund eines hohen Wetteinsatzes beim Pferderennen hohe Schulden bei der Mafia hat. Kaja schafft es dennoch, ihn zurück nach Norwegen zu bringen - indem sie ihm klar macht, wie es um die Gesundheit seines Vaters steht.

In Norwegen angekommen, ergeben sich in Bezug auf den Fall allerdings einige Schwierigkeiten. Das Kriminalamt ist für die Ermittlungen zuständig und der Vorgesetzte - Mikael Bellman - verlangt von Gunnar Hagen, sich aus dem Fall herauszuhalten. Deshalb müssen Harry, Kaja und Björn mehr oder weniger im Geheimen ermitteln - was die Sache natürlich nicht leichter macht. Doch die Zeit drängt, denn der Leopard führt seine Jagd fort ...

Obwohl ich bisher kein einziges Buch von Jo Nesbö gelesen habe, fiel es mir sehr leicht, in dieses Buch einzutauchen. Auch ohne Vorkenntnisse kann man der Handlung gut folgen, obwohl einige Fälle, die Harry bisher gelöst hat, erwähnt werden und auch der "Schneemann" eine kleine Rolle in diesem Buch spielt. Das Wissen, das einem fehlt, kann man sich aber sehr gut zusammenreimen und die Informationen verderben einem auch nicht die Lust die Vorgänger zu lesen, da ich nicht das Gefühl hatte, dass relevante Details verraten werden.

Die Charaktere fand ich sehr interessant, da jeder seine guten, aber auch seine schlechten Seiten zeigt. Was mich ein wenig gestört hat, waren Harrys Probleme, da hat es der Autor meiner Meinung nach etwas übertrieben. Manchmal ist weniger eben mehr. ;) Außerdem schafft es Harry jedes Mal, sich aus brenzligen Situationen zu befreien. Das erhöht zwar die Spannung, wirkt aber nach und nach unglaubwürdiger.

Der Prolog ist sehr spannend und auch die Beschreibung, wie Harry in Hongkong lebt und wie Kaja ihn zurück nach Norwegen holt, ist interessant, doch irgendwie sinkt die Spannungskurve dann gewaltig und steigt erst wieder nach etwa der Hälfte des Buches. Das fand ich etwas schade, aber der Text lässt sich sehr flüssig lesen und deshalb kommt man trotzdem schnell voran. Positiv zu erwähnen ist auf jeden Fall, dass Jo Nesbö es schafft, einen immer wieder auf die falsche Fährte zu führen. Man rätselt gespannt mit, wer der Mörder sein könnte, und immer wieder stellt man überrascht fest, dass man sich geirrt hat.

Insgesamt hat mir das Buch gut gefallen und ich werde die anderen Bücher über Harry Hole auf jeden Fall noch lesen, da mich seine Vergangenheit interessiert und ich den Charakter an sich einfach interessant finde.