Jo Nesbø Rotkehlchen

Inhaltsangabe zu „Rotkehlchen“ von Jo Nesbø

Als der norwegische Staatsschutz Hinweise auf ein geplantes Attentat auf den Thronfolger erhält, beginnt für Harry Hole ein Alptraum aus Lügen und Verrat. Die Spur der Verdächtigen führt in das dunkelste Kapitel norwegischer Vergangenheit: Eine Gruppe von Nazikollabora-teuren hat im Untergrund ihr verhängnisvolles Netz gewoben und Harry sieht sich mit einem mörderischen Filz von Intrigen und Verblendung konfrontiert.

Mit Teil 3 der Reihe nun endlich in Bestform. Selten war es spannender zu erfahren wer der Mörder ist.

— Lacastra

Die unterschiedlichen Perspektivwechsel erhöhen die Spannung. Ich dachte immer ich weiß wer der Mörder ist, aber Pustekuchen.

— Sommermaedchen23

Der, bis dahin, beste Hole. Im Nazi-Milieu hat Harry schwer mit sich, den Kollegen und der Welt zu kämpfen. Ist dabei aber sehr unterhaltsam

— Stryke83

Harry Hole im braunen Sumpf schwedischer Nationalisten. Eine Tat, die im 2. Weltkrieg seinen Ursprung fand. Spannend mit toller Auflösung!

— Dogear

Ein Attentat, das dunkelste Kapitel Norwegens, Nazikollaborateure und der Ermittler Harry Hole, der sich wie ein kleines Kind benimmt.

— cybersyssy

Niemals

Grandios

BlueVelvet

The Ending

Sehr philosophisch veranlagter, kurzer Thriller

Hortensia13

Origin

Weniger Rätsel, trotzdem im klassischen Dan Brown-Stil spannend.

Alienonaut

Die Attentäterin

Bombenanschlag auf ein jüdisches Zentrum.

Odenwaldwurm

Im finsteren Eis

HarIequin

Die Kinder

Gruselig, flüssig und doch nur Gut

Bucherverrueckte

• guter Krimi

P_Gandalf

17. December 2016 um 22:22

Lange Zeit fragt man sich, was die Ereignisse während des zweiten Weltkriegs mit der aktuellen Story zu tun haben. Die Auflösung ist okay und glaubhaft konstruiert. Der Autor scheut sich auch nicht scheinbare Hauptpersonen wie die Polizistin Ellen im Laufe der Handlung sterben zu lassen. Harry Hole ist leider ein stereotyper Ermittler - schade.Sehr gut fand ich, dass "Der Prinz" (Waffenhändler und Neonazi-Unterstützer) am Ende die Karriereleiter rauf fällt und nicht in einem Showdown gefasst wird. Das halte ich für realistischer.

• Norwegen und der Nationalsozialismus

mondy

24. August 2016 um 13:12

Das war mein erster Harry-Hole-Fall und obwohl ich die Vorgänger noch nicht gelesen habe, war ich doch schnell mitten im Geschehen. Ab und zu gibt es zwar Anspielungen auf die vorherigen Fälle, aber wichtig für die Handlung waren sie nicht. Das war schon mal erfreulich.Dennoch war ich anfangs ein wenig überfordert. Man wird mit Namen und Ereignissen überhäuft, die man zunächst nicht einordnen kann. Erst nach und nach hat sich mir erschlossen, wer wer ist und welche Rolle die jeweilige Person in dem Fall spielt. Und obwohl ich durch diese Erzählweise zu Beginn verwirrt war, fand ich dieses Stück-für-Stück-Auflösen toll. Ich hatte jede Menge Aha-Momente, habe mitgefiebert und gerätselt und war jedes Mal aufgeregt, wenn sich wieder ein neuer Zusammenhang aufgetan hat. Ich finde, es lohnt sich, sich durch die Anfangsphase zu wurschteln.Denn auch der Fall an sich ist hochspannend. Wie bereits an anderer Stelle erwähnt, finde ich Bücher rund um das Thema Nationalsozialismus außerhalb Deutschlands sehr interessant und da trifft dieser Krimi natürlich voll ins Mark. Zudem schreckt der Autor nicht davor zurück, auch wichtigen oder geliebten Charakteren Schaden zuzufügen. Das lässt einem an so mancher Stelle natürlich das Herz schwer werden, macht die Sache aber natürlich spannender. Manche Ereignisse sind zudem ziemlich brutal, aber das ist man ja von Schriftstellern aus nördlich gelegenen Ländern schon gewohnt.  An Harry Hole scheiden sich wohl die Geister. Ich persönlich kam gut mit dem Charakter klar, Kommissare mit Alkohol- oder Drogenproblemen sind ja mittlerweile an der Tagesordnung. In diesem Buch spielt es auch gar nicht so die große Rolle, finde ich ... vielleicht ist das in den anderen Teilen anders.Insgesamt war ich von dem Buch begeistert und ich werde mich sicher nach den anderen Bänden dieser Reihe umschauen.

• Langatmig, zäh

cybersyssy

20. June 2016 um 19:30

‘*‘ Meine Meinung ‘*‘Als erstes fiel mir auf, dass es wohl sinnvoll ist, Band eins und zwei gelesen zu haben. Denn es wurde häufiger auf vergangene Geschehnisse, in die der Protagonist Hole verwickelt war, verwiesen. Doch dies unterstrich nur den „Helden-Status“, den Harry Hole dadurch scheinbar erhalten hat. Er ist in meinen Augen jedoch nur ein Abklatsch der alten, wirklich harten Detektive wie Philip Marlowe, die soffen und wie die Schlote rauchten. Es lebe das Klischee. Beim Recherchieren im Internet habe ich herausgefunden, dass Hole Ende 30 ist. So, wie es sich mir präsentiert, hätte ich auf Ende 40 / Anfang 50 getippt - vom Kopf her total alt und ein- und festgefahren in seinen Ansichten.Auch die anderen Figuren, die für den Fortgang der Handlung wichtig waren, erfüllten brav bekannte Klischees.Die Handlung besteht aus mehreren Handlungssträngen. Einer ist die Sicht des Täters, der zweite ist die Retrospektive in den Schützengraben im 2. Weltkrieg und der dritte Handlungsstrang begleitet Hole auf der Suche nach dem Täter. All das wird im Laufe des Buches geschickt miteinander verwoben und es ergibt sich ein Gesamtbild. Ja, das klingt echt prima, doch leider waren die Retrospektiven sehr langatmig und auch bei den aktuellen Ereignissen verliert sich der Autor in epischen Beschreibungen. Das bremst die Spannung und auch das Tempo der Handlung. Da helfen Brisanz und Aktualität der Thematik „Nazikollaborateuren“ auch nicht wirklich und es geht viel davon im zähflüssigen Verlauf verloren. Es gibt gute Ansätze in dem Buch und definitiv auch gute Absätze, doch alles in allem habe ich mich durch das Buch gequält. Der Hauptcharakter war mir äußerst unsympathisch und zu klischeebeladen. Mit sehr viel gutem Willen vergebe ich 2 norwegische Sterne und weiß, dass dies das letzte Buch über Harry Hole von Jo Nesbø.‘*‘ Klappentext ‘*‘Als der norwegische Staatsschutz Hinweise auf ein geplantes Attentat auf den Thronfolger erhält, beginnt für Harry Hole ein Alptraum aus Lügen und Verrat. Die Spur der Verdächtigen führt in das dunkelste Kapitel norwegischer Vergangenheit: Eine Gruppe von Nazikollaborateuren hat im Untergrund ihr verhängnisvolles Netz gewoben und Harry sieht sich mit einem mörderischen Filz von Intrigen und Verblendung konfrontiert.

• Späte Rache

Duffy

28. February 2016 um 09:28

Eine überaus seltene und teure Waffe wurde nach Norwegen eingeführt, die so präzise arbeitet, dass man ein Attentat vermuten kann. Deswegen übernimmt Harry Hole vom Staatsschutz die Ermitllungen. Sie führen ihn zurück in den Zweiten Weltkrieg und der Beteiligung einer Spezialeinheit von Norwegern, die auf der Seite der Nationalsozialisten kämpfte. Ein Attentat wird daher immer wahrscheinlicher. Auf 500 Seiten erzählt Nesbo diese interessante Geschichte, dabei wechselt er zwischen Kriegs- und Neuzeit, laviert zwischen den Orten, baut hier und da einen Nebenstrang ein, auch die Liebe fordert ihr Recht, und schafft es am Ende doch, eine sehr schlüssige und Kompakte Story zu erzählen. Der allerdings der Biss fehlt, das Zwingende und dadurch hält sich die Spannung immer auf demselben Level. Dem Leser bleiben Möglichkeiten, Vermutungen anzustellen, doch es gibt kaum Überraschungen. Es fehlt das Salz in der Suppe. Nesbo schreibt gut, aber zu routiniert.

• Harry Hole´s 3.Fall

-Anett-

30. March 2015 um 15:23

Erzählt wird hier eine eher ungewöhnliche  Geschichte. Harry Hole - Alkoholkranker Ermittler bei Gewaltverbrechen - wird von seinem Posten weggelobt, als er versehentlich einen Secret Service Agenten nieder schiesst. Nun muss er sich mit der Naziszene Oslos beschäftigen. Außerdem muss er sich mit dem illegalen Kauf einer höchst seltenen Waffe beschäftigen, aus der auch bald die ersten Schüsse fallen. Seine Ermittlungen führen ihn bis in den 2.Weltkrieg zurück und auf die Spuren ehemaliger norwegischer Frontkämpfer, die für die Deutschen gekämpft haben. Die Geschichte ist sehr komplex und es werden immer wieder Abschnitte aus der Zeit des 2.Weltkrieges erzählt, als die norwegischen Frontkämpfer bei Leningrad kämpften. Oder ihre Zeit im Lazarett usw. Ich fand dies sehr interessant, auch wenn sich eine Weile nicht erschließen lässt, auf was das Buch hinaus zielt. Um so erstaunlicher der Verlauf der Geschichte, und gerade auch ein Ende, welches ich mir so nicht gedacht hatte. Dies allein fand ich schon sehr gut für einen Krimi. Harry Hole, ein ganz normaler Ermittler, ohne ständig die Waffe zu ziehen, oder über den Dingen zu stehen und besser zu sein, als andere. Das macht mir die Person so sympathisch. Das Buch ist weder besonders grausam, blutig noch reißerisch - was es noch ein paar Punkte sympathischer macht. Fazit: Ein sehr intelligenter Krimi, der äußerst spannend war und durch seine Tiefe bei mir punkten konnte.

• Etwas komplexer

Pokerface

14. January 2015 um 20:49

Der Osloer Kriminalbeamte Harry Hole wird auf einen Posten beim Staatsschutz versetzt. Eines Tages erhält seine neue Dienststelle Informationen über eine südafrikanische Spezialwaffe, die nach Norwegen importiert wurde. Harry Hole nimmt sich der Sache an und findet bald heraus, dass der Käufer ein alter Mann sein muss. Alle Spuren weisen in die Vergangenheit, auf eine Gruppe von Kollaborateuren, die während des Zweiten Weltkriegs an der Seite der Nationalsozialisten gekämpft haben. Offenbar haben diese Kräfte ein Attentat auf den norwegischen Thronfolger geplant. Es gibt viele potentielle Täter, alte wie neue Nazis, und Harry Hole muss sich in einen tiefen und beängstigend brodelnden Sumpf begeben, um diesen Fall zu lösen. Dieses Mal schwanken wir immer wieder zwischen Erzählungen aus den Kriegsjahren 1944 und 1945 um dann wieder in die nahe Gegenwart zurück zu kehren. Das fand ich am Anfang etwas anstrengend, da ich immer wieder die norwegischen Namen der Soldaten vergessen habe und mich mehr konzentrieren musste, um den Überblick über diese Geschichte zu behalten. Das ist aber kein Nachteil. Das Wechseln zwischen den Zeiten hat das Buch, meiner Meinung nach, belebt. Am Ende des Buches bekommen auch die ganzen Fragezeichen, die man sich selber währende des Lesens aufgebaut hat, eine Antwort. Wieder ein sehr schönes Buch und ich freue mich schon auf den nächsten Teil.

• Rezension zu Rotkelchen

KruemelGizmo

Harry Hole der zum polizeilichen Überwachungsdienst versetzt wurde, untersucht einen Bericht über einen illegalen Import einer Spezialwaffe. Hole findet heraus das es sich bei dem Käufer um einen alten Mann handelt. Die Spuren führen in deb zweiten Wektkrieg und zu den Nationalsozialisten. Anscheinend ist ein Attentat auf den norwegischen Thronfolger geplant und Hole muss sich mit neuen und alten Nazis auseinandersetzen.  Dies ist der dritte Teil der Harry Hole-Reihe von Jo Nesbø, das Buch selbst gliedert sich in zwei Teile die sich in der Erzählung abwechseln. Der eine Teil ist ein Rückblick in den zweiten Weltkrieg und beginnt an der deutschen Front in Leningrad, in dem anderen Teil ist natürlich Harry Hole der Hauptprotagonist. Für mein empfinden brauchte das Buch sehr lange um wirklich in Fahrt zu kommen, die Geschichte um den zweiten Weltkrieg war interessant,  aber mehr erstmal auch nicht, die Geschichte um Harry fand ich sehr fad und lang gezogen, ohne das wirklich was geschieht. Erst nach der Hälfte des Buches geschieht etwas und die Spannung baute sich nun langsam auf. Zum Schluss überschlagen sich ein wenig die Ereignisse und lassen mich doch ein wenig unzufrieden zurück, den die ganze Geschichte fand ich leider stark konstruiert und konnte mich nicht wirklich überzeugen, irgendwie scheint mir der Sinn abhanden gekommen zu sein.  Die 3 Sterne gibt es für die zweite Hälfte des Buches die Spannung erzeugte und dem Cliffhanger geschuldet, da ich doch neugierig bin wie es weitergeht.

• Alte Rechnung

Arun

Rotkehlchen-Klappentext: Der Osloer Kriminalbeamte Harry Hole wird auf einen Posten beim Staatsschutz versetzt. Eines Tages erhält seine neue Dienststelle Informationen über eine südafrikanische Spezialwaffe, die nach Norwegen importiert wurde. Harry Hole nimmt sich der Sache an und findet bald heraus, dass der Käufer ein alter Mann sein muss. Alle Spuren weisen in die Vergangenheit, auf eine Gruppe von Kollaborateuren, die während des Zweiten Weltkriegs an der Seite der Nationalsozialisten gekämpft haben. Offenbar haben diese Kräfte ein Attentat auf den norwegischen Thronfolger geplant. Es gibt viele potentielle Täter, alte und neue Nazis, und Harry Hole muss sich in einen tiefen und beängstigend brodelnden Sumpf begeben, um diesen Fall zu lösen. Dies ist der 3. Fall aus der Harry Hole Reihe. Harry Hole ein Polizist aus Oslo der oft mit persönlichen und beruflichen Problemen zu kämpfen hat ermittelt wieder. In diesem Fall werden politische und gesellschaftliche Hintergründe des Landes Norwegen in die spannende Geschichte eingebunden. Die Wurzeln der Story reichen zurück bis zum 2. WK. Geschickt verbindet der Autor die Erzählstränge welche sich auf zwei Zeitebenen abspielen zu einem stimmigen Kriminalroman. Warum nur 3/5 - hätte mir an einigen Stellen einen anderen Handlungsverlauf gewünscht.

ManfredsBuecherregal

28. February 2014 um 00:47
  • Lesechallenge Krimi gegen Thriller 2014

kubine

• Die große LovelyBooks Themen-Challenge 2014

• 2083
  • Themen-Challenge 2014 - übersetzte Bücher, aber nicht aus dem Englischen oder Französischen

Dieses Thema gehört zur Themen-Challenge 2014:

Hier könnt ihr euch über eure gelesenen Bücher zu Thema 15 austauschen!

• SuB-Abbau-Challenge 2014 - ran an die ungelesenen Bücher!

• 2011
  • Nesbo der dritte

OmaGrete

21. December 2013 um 11:00

Ich lese nun Nesbo von hinten habe Harry Hole erst beim Fall 6 kennengelernt. Fall 3. Harry Hole Alkoholiker und begnadeter Ermittler wird in eine andere Abteilung weggelobt und schon stößt er auf Ungereimtheiten und wir sind mittendrin im zweiten WEltkrieg und Norwegens Rolle und Umgang damit. Es geht um norwegische Soldaten die im 2.Weltkrieg auf Seiten der Deutsche gekämpft haben und am Ende des Krieges als Landesverräter verurteilt wurden. Einer hat vom Arzt seine begrenzte Lebenszeit mitgeteilt bekommen und sinnt nun auf Abschluss seines Lebens und Richtigstellung. Harry verliert seine Lieblingskollegin, dieser Faden wird in weiteren Hole Fortsetzungen noch weitergesponnen und er lernt Rakel und Oleg kennen.

• Ein sehr spannungsgeladener Thriller aus Norwegen

Haserl

16. October 2013 um 08:39

Rotkehlchen von Jo Nesbo wurde mir in meinem Buchladen um die Ecke empfohlen. Ich dachte mir, naja so schlecht kann er ja nicht sein, wenn er mit dem Norwegischen Buchhandelspreis 2000 ausgezeichnet wurde. Warum nicht. Als ich anfing zu lesen tat ich mich doch etwas schwer, da es für mich stellenweise nicht ganz ersichtlich war wo sich die Geschichte gerade befindet. Es geht in diesem Buch um 2 Geschichten die Parallel erzählt werden. Die eine dreht sich um das hier und jetzt de facto um das heutige Oslo und die andere um die Zeit des 2. Weltkriegs. Doch beim weiterem lesen lichtete sich die ganze Sache und alles wurde für mich klarer. In meinen Augen ist in diesem Krimi nichts so, wie es scheint, den der Schriftsteller Nesbo hat mit sehr viel können immer wieder falsche Fährten gelegt und bringt somit wahnsinnige Spannung hinein. Bis zum Schluss ist es überhaupt nicht klar, wer den nun dort sein Unwesen treibt. So fiebert man mit den Haupt Protagonisten Harry Hole Seite für Seite mit. "Rotkehlchen" ist unheimlich tiefgründig und sehr detailliert geschrieben. 5 Sterne von mir. Super!!!

• Mal wieder total spannend!!!

munike

03. July 2013 um 10:29

In einem Satz gesagt: ich lese die Bücher von Nesbo nicht, ich fresse sie :-)

• weitere