Cover des Buches Rotkehlchen (ISBN: 9783548608365)
Haserls avatar
Rezension zu Rotkehlchen von Jo Nesbø

Ein sehr spannungsgeladener Thriller aus Norwegen

von Haserl vor 11 Jahren

Haserls avatar
Haserlvor 11 Jahren
Rotkehlchen von Jo Nesbo wurde mir in meinem Buchladen um die Ecke empfohlen. Ich dachte mir, naja so schlecht kann er ja nicht sein, wenn er mit dem Norwegischen Buchhandelspreis 2000 ausgezeichnet wurde. Warum nicht.

Als ich anfing zu lesen tat ich mich doch etwas schwer, da es für mich stellenweise nicht ganz ersichtlich war wo sich die Geschichte gerade befindet. Es geht in diesem Buch um 2 Geschichten die Parallel erzählt werden. Die eine dreht sich um das hier und jetzt de facto um das heutige Oslo und die andere um die Zeit des 2. Weltkriegs.

Doch beim weiterem lesen lichtete sich die ganze Sache und alles wurde für mich klarer.

In meinen Augen ist in diesem Krimi nichts so, wie es scheint, den der Schriftsteller Nesbo hat mit sehr viel können immer wieder falsche Fährten gelegt und bringt somit wahnsinnige Spannung hinein. Bis zum Schluss ist es überhaupt nicht klar, wer den nun dort sein Unwesen treibt. So fiebert man mit den Haupt Protagonisten Harry Hole Seite für Seite mit.

"Rotkehlchen" ist unheimlich tiefgründig und sehr detailliert geschrieben.

5 Sterne von mir. Super!!!