Jo Nesbø Schneemann

Inhaltsangabe zu „Schneemann“ von Jo Nesbø

Ein Serienmörder tötet auf bestialische Art und Weise. Seine Opfer: junge Mütter. Auf der fieberhaften Jagd nach dem unheimlichen »Schneemann« kämpft sich Kommissar Harry Hole durch ein Labyrinth aus Verdächtigungen und falschen Spuren. Immer neue Morde geschehen. Als Hole selbst ins Visier des Killers gerät, kommt es zu einem gnadenlosen Duell.

Spannend bis zum Schluss – kann man nur schwer weglegen!

— amasiuncula
amasiuncula

Solider Krimi, aber für meinen Geschmack ein bisschen zu viel Hin- und Hergereiße

— Marjuvin
Marjuvin

Gut geschriebenes, spannendes Werk.

— PagesofPaddy
PagesofPaddy

Nesbø ist ein Meister seines Fachs!

— Pippo121
Pippo121

Ab der zweiten Hälfte ein super Krimi, der sehr spannend ist.

— KerstinTh

SOG

Sehr spannender, vielschichtiger Thriller über ein sehr bewegendes Thema

dieschmitt

Ich soll nicht lügen

Lischen1273

Murder Park

Ein Buch wie eine Achterbahnfahrt im Dunklen!

romi89

AchtNacht

Ich auf einer Abschussliste? Ein purer Albtraum....

Wonni1986

Der zweite Reiter

Spannender Fall und gute Atmosphäre.

Fleur91

• ★ ★ ★ ★ ★

Petnikni

Petnikni

29. June 2017 um 17:17

Ein großer Spannungsbogen hat mich von Anfang bis Ende gefesselt. Sehr zu empfehlen ★ ★ ★ ★ ★

• Spannender Krimi

21. May 2017 um 09:33

Hauptkommissar Harry Hole arbeitet für das Osloer Dezernat für Gewaltverbrechen. Er bekommt eine neue Kollegin, Katrine Bratt. Sie ist jung. Dennoch wird Harry Hole nicht von ihr enttäuscht. Sie macht ihre Sache gut. In Oslo geht momentan ein Serienmörder um – der Schneemann. Er hat es auf junge Mütter abgesehen. Er nimmt die Mutter mit und hinterlässt dafür einen selbstgebauten Schneemann. Werden Hole und Bratt den Schneemann schnappen können?   Nachdem ich mich durch die erste Hälfte des Buches gequält habe, war ich von der zweiten Hälfte total begeistert! Es wird sehr spannend und ich konnte das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen. In der ersten Hälfte dümpelt die Handlung eher vor sich hin und es wird viel erzählt. Es gibt sehr viele Handlungsstränge, bei denen einem der Zusammenhang nicht ganz klar ist. Allerdings dienen diese Informationen später der Lösung des Falls! Also aufpassen. Somit ist im Nachhinein der Handlungsaufbau auch schlüssig und ein Spannungsbogen vorhanden. In diesem Krimi gibt es einige Verdächtige und selbst der Leser, wird bezüglich der Identität des Schneemanns im Unklaren gelassen. Der Schreibstil war angenehm zu lesen und sehr bildlich und beschreibend, so dass man sich als Leser in das Geschehen hineinversetzten konnte und sich selbst im verschneiten Oslo wiederfand. Die Charaktere waren gut ausgearbeitet und man erfährt auch einiges über ihre Vergangenheit. Allerdings war mir keiner der Charaktere richtig sympathisch. Wie für einen skandinavischen Krimi üblich ist die Stimmung sehr düster und somit auch die der Charaktere. Mir waren es einfach ein paar zu viele Probleme der Protagonisten. Außerdem hatte ich ein paar Schwierigkeiten mit den Namen zu recht zukommen, da doch einige sehr ähnlich waren. Dennoch hat es die zweite Hälfte dieses Krimis (handlungsmäßig) wirklich rausgerissen und deshalb erhält „Schneemann“ von mir vier von fünf Sternen.

• "Schneemann" von Jo Nesbø

Mali133

Mali133

29. April 2017 um 09:40

"Schneemann" ist ein Kriminalroman von Jo Nesbø und ist 2008 im Ullstein Verlag erschienen.Inhalt:Vier Frauen wurden brutal ermordet, und als Visitenkarte hinterließ der Mörder in ihren Gärten einen Schneemann. Harry Hole und seine neue Kollegin Katrine Bratt vermuten, dass er mit einem Trauma kämpft. Warum sollte er sonst ausgerechnet junge Mütter töten? Oder ist der entscheidende Hinweis die seltene Erbkrankheit, die ihre Kinder haben? Könnte der Mörder Arzt sein? Eine Fährte nach der anderen erweist sich als falsch. Kurzzeitig verdächtigt Harry sogar die neue Kollegin. Als er das Geheimnis einer der Frauen aufdeckt, erkennt er das Motiv – und was auf dem Spiel steht. Denn auch Harrys große Liebe Rakel ist ins Visier des Mörders geraten. Aus der Verbrecherjagd wird ein irrwitziger Kampf um Rakel. Doch erst als Harry sich seine eigene Lebenslüge eingesteht, tritt der Mörder aus dem Schatten. Denn nun steht er seinem wichtigsten Opfer gegenüber: Harry Hole.Fazit:Für mich war es der erste Roman von Jo Nesbø und ich war anfangs skeptisch ob mir die Geschichte gefallen wird, da mir Krimis nicht besonders liegen. Nun kann ich aber sagen, dass mich dieser vollkommen überzeugt hat und ich nicht enttäuscht wurde.Den Schreibstil des Autors fand ich sehr angenehm zu lesen und alles wurde gut beschrieben. Man kann sich die Handlungsorte aufgrund der detaillierten Beschreibung bildlich vorstellen. Besonders gut hat mir auch gefallen wie gut die Protagonisten dargestellt werden. Sie wirken lebendig und ihr Handeln ist nachvollziehbar, was ich immer sehr wichtig finde, da es ein gutes Buch ausmacht dass die Protagonisten überzeugend geschrieben sind.Der Roman ist in fünf Teile gegliedert, welche wiederum in einzelne Kapitel aufgeteilt sind. Da ich oft nur wenig Zeit habe zum Lesen, sehe ich das sehr positiv, da man das Buch jederzeit unterbrechen kann ohne mitten im Kapitel aufhören zu müssen.Erzählt wird die Geschichte hauptsächlich aus der Sicht von Kommissar Harry Hole. Dieser arbeitet mit der neuen Kollegin Katerine Bratt an dem Fall des Schneemanns. Gemeinsam kommen sie dem Serienmörder, der ausschließlich Mütter tötet, langsam auf die Schliche. Je näher sie ihm kommen, umso mehr geraten sie selbst ins Visier des Mörders.Stellenweise fand ich das Buch ein wenig langatmig, aber auch in den ruhigeren Kapiteln hat man sehr viele wichtige Details erfahren. Die Spannung baut sich eher langsam auf, wird aber zum Ende hin stetig größer.Es handelt sich zwar bereits um den siebten Fall von Harry Hole, aber die Geschichte ist in sich abgeschlossen und ich hatte überhaupt nicht das Gefühl dass mir Vorkenntnisse fehlen. Daher kann ich sagen, dass man das Buch auch sehr gut unabhängig von den anderen Teilen lesen kann.Von mir gibt es eine Leseempfehlung und 4 von 5 Sternen!

• Harry geht unter die Haut!

kassandra1010

kassandra1010

18. July 2016 um 23:33

Jo Nesbo ist einfach ein Klassiker. Gut gestrickte Krimigeschichten im kalten Norwegen, die einem das schlechte Wetter vertreiben.Harry Hole, der "einsame Wolf", als Hauptkommissar, wird den Fall schon irgendwie lösen. Mit seiner neuen Assistentin Kathrine Bratt, die selbst etwas undurchschaubar ist, ermitteln sie etwas ungewöhnlich aber durchweg anfangs nicht erfolgreich. 3 falsche Täter, wovon einer sogar stirbt, bringen die Ermittlungen zu stehen. Doch Hole gibt nicht auf. Mit seinem spleelingen Hobby "Speedcluffing" schafft er es schließlich dennoch, den Mörder zu fassen, der übrigens der "Neue" seiner Ex ist, von der natürlich auch Harry die Finger nicht lassen kann.Alles basiert auf untreuen Ehefrauen, die Ihren jetzigen Ehemännern Kuckuckskinder unterjagen und einen Arzt, der dies aufgrund von DNA-Tests feststellt, und nun Jagd auf die Frauen macht. Mit einer heißen Drahtschlinge macht er sich auf und zerteilt die Frauen und hinterlässt nur den Kopf. Er tötet nur bei Neuschnee und baut Schneemänner, die allerdings die Frauenköpfe tragen.Katrine Bratt ermittelt auf eine Faust schon seit Jahren und gerät so selbst in Verdacht, will sie doch nur herausfinden, wer ihren Vater, selbst Polizist, umgebracht hat. Sie ist Harry also nur teils eine Hilfe.Die durchgängige Spannung und ständig neue Motive und Täter macht das Buch so spannend, das man es nicht mehr loslassen kann, man muss es auslesen!Hole schafft es mit Seltsamkeit und Eigensinn, schließlich seine Ex vor ihrem Mörder zu retten, verliert dabei den Mittelfinger und kann sich darüber auch noch köstlich amüsieren.Das ist Nesbo, einfach spitze!

• Nie wieder Schneemänner im Winter

Sassenach123

Sassenach123

22. November 2015 um 11:28

Es ist einige Jährchen her, als ich dieses Buch gelesen habe, wahrscheinlich so ziemlich zum Erscheinungstermin. Habe lange überlegt, ob ich es überhaupt bewerten soll. Doch wenn ich mich nach so langer Zeit nicht mehr an alle Einzelheiten erinnern kann, kann ich doch sagen, das ich es immer noch nachhaltig in Erinnerung habe. Es hat mir super gefallen. Daher habe ich wahrscheinlich auch viele der anderen Bücher um Harry Hole gelesen. Seine Art ist einzigartig, makaber und irgendwie charmant. Im Schneemann steht viel von Harrys eigener Geschichte eine Rolle, er ist auf eine gewisse Art eng mit dem Täter verbunden. Und ich weiß wohl, dass ich ein sehr ungutes Gefühl hätte, wenn ich eines morgens im Winter einen Schneemann in meinem Vorgarten stehen sehe.

• Rezension zu Schneemann

KruemelGizmo

KruemelGizmo

Vier Frauen wurden brutal ermordet, und als Visitenkarte hinterlässt er in ihrem Garten einen Schneemann. Harry Hole und seine neue Kollegin Katrine Bratt vermuten er könnte mit einem Trauma kämpfen, denn warum sonst sollten junge Mütter getötet werden? Oder hat es etwas mit der seltenen Erbkrankheit zu tun die ihre Kinder haben? Vielleicht ist der Mörder auch Arzt? Aber alle Hinweise führen nicht weiter, erst als Harry das Geheimnis einer der Frauen lüftet, erkennt er das Motiv.... Dies ist der siebte Teil um den Hauptkommissar Harry Hole und wieder konnte es mich auf eine kriminalistische Reise mitnehmen. Die Ermittlungen drehen sich um den Serienmörder "Schneemann", der über Jahre hinweg Frauen ermordete und dabei einen Schneemann hinterließ.  Hole muss sich durch viele falsche Fährten kämpfen und auch seine neue Kollegin scheint etwas zu verbergen zu haben, und dann gerät er auch selbst in das Visier des Mörders. Ein spannender Krimi, der mich bis zur Auflösung im dunkeln tappen ließ wer denn der Täter ist, und ich muß ehrlich gestehen, damit habe ich nicht gerechnet. Die vielen falschen Fährten, die man mit Harry verfolgt lassen nur einen Schluss zu, er spielt mit Harry, aber mehr wird zu seiner Identität nicht preisgegeben  um auch nur eine Ahnung zu bekommen wer er ist.  Harrys Alkoholmissbrauch wird zum Glück auch in diesem Teil kein zu großer Raum eingeräumt, dafür haben andere private Probleme Platz thematisiert zu werden, was mir deutlich besser gefällt.  Die Mischung aus spannendem Krimi mit einem sehr eigenwillige Hauptkommissar Harry Hole  und seiner privaten Entwicklung ist wirklich lesenswert und konnte mich überzeugen. Das Finale ist spannend und entwickelte sich zu einem Pageturner, einzig das Harry fast superheldenhafte Nuancen an den Tag legt, kratzte für mich so ein wenig an der Glaubwürdigkeit.  Mein Fazit: Ein gelungener siebter Teil um den Ermittler Harry Hole, den ich gerne gelesen habe und mich vor allem zum Ende hin begeistern konnte. Klare Lesempfehlung!

Pokerface

Pokerface

27. July 2015 um 09:59

Zum Buch: Vier Frauen werden brutal ermordet, und als Visitenkarte hinterließ der Mörder in ihren Gärten einen Schneemann. Harry Hole und seine neue Kollegin Katrine Bratt vermuten deshalb, dass er mit einem Trauma kämpft. Warum sollte er sonst ausgerechnet junge Mütter töten? Oder ist der entscheidende Hinweis die seltene Erbkrankheit, die ihre Kinder haben? Könnte der Mörder Arzt sein? Eine Fährte nach der anderen erweist sich als falsch. Als Harry das Geheimnis einer der Frauen aufdeckt, erkennt er das Motiv - und was auf dem Spiel steht. Doch erst als er sich seine eigene Lebenslüge eingesteht, tritt der Mörder aus dem Schatten. Meine Meinung: Es ist herrlich. Ich liebe Jo Nesbo-Romane. Nachdem ich jetzt von eben diesen erst einmal eine längere Lesepause eingelegt hatte und mich anderer Literatur gewidmet hatte, habe ich mir den "Schneemann" zur Hand genommen und bin nicht enttäuscht worden. Ganz im Gegenteil. Nach so langer Zeit war es tatsächlich so, als ob man beim Lesen einen alten Bekannten wieder trifft: Harry Hole. Ich habe ihn vermisst. Und jetzt ist er wieder da. In neuer Top-Form. Mit neuer Kollegin und neuen Morden. Was mir an diesen Büchern am besten gefällt: Ich konnte wieder einmal nicht erraten, wer der Mörder ist. Zweimal war ich mir ganz sicher gewesen, dass ich ihn habe und war fast schon enttäuscht deswegen. Bis dann am Ende alles ganz anders gekommen ist und ich wirklich vollkommen vom Ausgang des Buches geflasht worden bin. Harry Hole muss man nehmen, wie er ist. Mit all seinen Fehlern und Schwächen. Wenn man das akzeptiert hat, wir man mit den besten Krimis aller Zeiten belohnt Ich freue mich schon auf den nächsten Teil, den ich jetzt direkt dranhängen werde...

• Schnee mal anderst

anina21

anina21

20. May 2015 um 20:01

Habe es regelrecht verschlungen. War mein erstes Jo Nesbo Buch und er hat es mir total angetan. Schreibstil ist gut verständlich und toll geschrieben. Man ist am Schluss total überrascht wer der wahre Mörder ist, doch es ist auch wieder logisch nachvollziehbar. Bin erstaunt von den ganzen Gedankengängen, die der Autor angestellt hat. Kann es wirklich nur empfehlen.

• Visitenkarte: Schneemann

gesil

gesil

28. February 2015 um 10:01

Es ist Winter in Oslo und Harry Hole wird auf einen neuen Fall angesetzt: Ein Serienmörder tötet junge Mütter. Als Visitenkarte hinterläßt er jedes Mal einen Schneemann im Garten. Zusammen mit seiner neuen Kollegin Katrine Bratt versucht Hole, dem Mörder auf die Spur zu kommen, doch eine nach der anderen Fährte erweist sich als falsch. Harry ahnt nicht, dass der Mörder ihm ganz nah ist und einer aus seinem Team spielt ein gefährliches Spiel. „Schneemann“ ist der siebte Fall des Osloer Hauptkommissars Harry Hole aus der Feder von Jo Nesbø und der zweite Fall, den ich nach „Rotkehlchen“ gelesen habe. Mit Katrine Bratt bekommt das Morddezernat eine neue Kollegin, mit der Harry eng zusammen arbeiten soll. Und tatsächlich kommen sie zusammen bald einem Verdächtigen auf die Spur. Doch ebenso schnell müssen die beiden Beamten ihren Irrtum einsehen und stehen mit ihren Ermittlungen wieder ganz am Anfang. Währenddessen schlägt der „Schneemann“ wieder zu und die Kommissare suchen verzweifelt das Motiv des Mörders. Erst als sie das Geheimnis einer der getöteten Frauen entdecken, stoßen sie auf eine heiße Spur. Doch bis sich ihnen der Täter offenbart, muss sich Harry seinen eigenen Dämonen stellen. Rasant und mit klaren Worten schickt uns der Autor gemeinsam mit seinen Protagonisten auf Mörderjagd. Doch nicht nur die Nähe zum eigentlichen Täter machen die Suche schwierig, sondern auch die falschen Fährten, auf die Harry und mit ihm der Leser gelenkt werden. Denn nicht jedem geht es allein darum, den Täter zu überführen, sondern ganz persönliche Motive werden mit dem Fall verstrickt. Dass Harry Hole am Ende alle Stricke (auf) lösen kann, ist sicherlich seiner Beharrlichkeit zu verdanken und macht aus „Schneemann“ einen spannenden Kriminalfall, der sich zügig lesen lässt.

worteundwelten

worteundwelten

05. February 2015 um 17:46

Ein Serienmörder tötet auf bestialische Art und Weise. Seine Opfer: junge Mütter. Auf der fieberhaften Jagd nach dem unheimlichen „Schneemann“ kämpft sich Kommissar Harry Hole durch ein Labyrinth aus Verdächtigungen und falschen Spuren. Immer neue Morde geschehen. Als Hole selbst ins Visier des Killers gerät, entwickelt sich ein gnadenloses Duell. Der „Schneemann“ ist für mich mein zweites Buch von Jo Nesbo. Vor gar nicht so langer Zeit habe ich bereits das Buch „Der Sohn“ gelesen, welches mich zwar nicht begeistern, aber letztlich doch überzeugen konnte. Der Einstieg fiel mir beim „Schneemann“ nicht ganz leicht. Ich konnte mich anfangs nicht wirklich mit dem Kommissar Harry Hole identifizieren: ein alkoholkranker, sich über Vorschriften hinwegsetzender, in Beziehungsschwierigkeiten steckender Ermittler. Nach und nach lernte man ihn jedoch viel besser kennen und so fiel es mir auch leichter, mit ihm zu sympathisieren. Wenn man jedoch die ersten sechs Bände der Harry Hole-Reihe kennt, hat man dieses Problem eventuell nicht. Die Handlung an sich ist sehr vielschichtig: bei den Opfern wird jedes Mal ein Schneemann hinterlassen. Aber was haben die Ermordeten gemeinsam? Es sind alles junge Frauen, die in einer Beziehung stecken und mindestens ein Kind haben. Nach und nach werden weitere Zusammenhänge aufgedeckt, die die Sache noch spannender machen. Schließlich war ich richtig in der Geschichte drin und habe mitgerätselt, wer der Schneemann ist. Öfter als nur einmal wird man auf falsche Fährten gelockt. Diese Drehungen und Wendungen sorgen dafür, dass es bis zum Ende spannend und interessant bleibt. Auch der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig zu lesen. Alles in allem ist der „Schneemann“ meiner Meinung nach ein sehr gelungener Krimi, den ich gerne weiterempfehle. Für den für mich nicht ganz so einfachen Einstieg ziehe ich einen Punkt ab und vergebe 4 von 5 Punkten.

• Harrys persönlichster Fall

SalanderLisbeth

SalanderLisbeth

In Oslo verschwinden seit Jahren junge, unschuldige Mütter. Immer am Tag des Wintereinbruchs und immer findet man am Tatort einen Schneemann. Der Kommissar Harry Hole und seine neue Kollegin Katrin Bratt irren durch ein Labyrinth aus falschen Spuren und Verdächtigungen. Als auch Harrys Ex-Freundin  und große Liebe Rakel, auch sie Mutter eines Sohnes, ins Visier des Serienmörders gerät, kommt es zu einem mörderischen Duell zwischen Hole und dem Täter. Nachdem mich Nesbo's 'Das fünfte Zeichen' restlos begeisterte, war 'Schneemann' noch mal eine Steigerung und für mich ein absolutes Krimihighlight. Besser kann man es nicht machen! Nesbo hat hier einen perfekt durchkonstruierten Krimi erschaffen mit einem unglaublich wendungsreichen, immer wieder überraschenden Plot, falschen Fährten und ein Show-Down der Extraklasse. Die weitverzweigten Handlungen verlangen dem Leser ein hohes Maß an Aufmerksamkeit ab, fast dankbar ist man da für manche Rückblende. Am Ende offenbart sich, dass nichts zufällig ist in diesem klug aufgebauten Roman. Neben der spannenden Story sind es natürlich die glaubhaften, authentischen Figuren, allen voran Harry Hole, ein eigenwilliger, zerrissener Ermittler mit brillanter Kombinationsgabe und hohem Sympathiefaktor. Alkohol- und Beziehungsproblemen liegen ja voll im Trend, aber dank der Klasse des Autors rutscht es nie ins Klischeehafte ab. Er skizziert Hole so sensibel und gekonnt, dass man nicht anders kann, als ihn zu mögen oder gar zum Harry Hole- Groupie wird. :-) Auch die anderen Charaktere sind sehr menschlich gezeichnet und agieren absolut nach vollziehbar. Ein immer wieder auftauchender Pilzmann sorgt für absurde Dialoge, fast ein Running Gag. Ein kleiner Minuspunkt nur dafür, dass ich den Täter schon nach ca. 3/4 des Buches erahnte, aber dafür verrät der Klappentext einfach zu viel.

• Eiskalt

Fornika

Fornika

„Bald fällt der erste Schnee. Und dann wird er wieder auftauchen. Der Schneemann. Und wenn der Schnee verschwindet, wird er wieder jemanden mitgenommen haben.“ (S. 80) Eigentlich eine nette Angelegenheit, so ein Schneemann. Nicht so in diesem Buch, denn ein Mörder scheint Gefallen daran zu finden, die Polizei mit diesem unschuldigen Symbol aus der Kindheit zu verhöhnen. Am Tatort hinterlässt er einen bösartig grinsenden Schneemann. Zusammen mit seinem kleinen Team und einer neuen Kollegin macht sich Harry Hole an die Arbeit. In „Schneemann“ löst Hole bereits seinen siebten Fall, doch auch ohne alle vorherigen Bände gelesen zu haben, bin ich gut in die Geschichte hineingekommen. Ein unkonventioneller Ermittler, der die Polizeivorschriften gerne mal bis zum Äußersten strapaziert, zudem ständig gegen seine Alkoholsucht kämpfen muss und mit der Trennung von seiner Lebensgefährtin hadert, scheint auf den ersten Blick nicht unbedingt ein Sympathieträger zu sein. Trotzdem wächst Harry dem Leser ans Herz und man verfolgt gespannt wie er im winterlichen Oslo den Spuren hinterherjagt. Nesbo fängt die düstere und dunkle Atmosphäre mit seinem klaren Stil sehr gut ein, sodass man die Kälte und den Schnee fast fühlen kann. Fazit: Mir hat auch dieses Buch mit Harry Hole wieder gut gefallen, düstere Spannung bis zum Schluss.

• Harry Hole

smutcop

smutcop

02. September 2014 um 13:08

Ein Harry Hole Krimi mit den üblichen Zutaten! Chronologie beachten! Dies ist Harrys 7ter Fall.

• Nur teilweise spannend

Yenny

Yenny

27. June 2014 um 18:11

Jedes Jahr bei Neuschnee verschwinden spurlos junge Frauen, die Mann und Kinder zurück lassen. Der Täter hinterläßt als Hinweis einen Schneemann. Kommissar Hole findet bei seinen Ermittlungen schnell heraus, dass die Vermisstenfälle 12 Jahre zurück reichen und er es hier mit einem Serienmörder zu tun hat. der auch vor seinem unmittelbaren Umfeld keinen Halt macht. Die Geschichte zieht sich oft langatmig dahin und ist nur teilweise spannend. Vielleicht kann mich der nächste Nesbø mehr mitreißen.

• weitere