Jo Pestum , Lisa Althaus Eine böse Weihnachtsüberraschung

Inhaltsangabe zu „Eine böse Weihnachtsüberraschung“ von Jo Pestum

In der Brüder-Grimm-Straße ist die Hölle los! Zum vierten Mal in wenigen Tagen waren die Trickdiebe am Werk. Aber wer klaut einer alten Dame eine Strickmütze? Oder dem Würstchenverkäufer sein Senfpöttchen? Da bleibt selbst die Polizei ratlos. Umgehend schaltet sich die Detektiv-Clique um Anna, Leonardo und Co. ein, die etwas viel Größeres hinter den Diebstählen wittert. Doch warum verhält sich der sonst so lustige Leonardo plötzlich so komisch und was hat das Ganze mit seinem Bruder Giovanni zu tun? Eine waghalsige Ermittlungstour beginnt …

Die kleine Dame melodiert ganz wunderbar

black_horse

Queenieofthenight

Bluma und das Gummischlangengeheimnis

Angelika123

Supersaurier - Kampf der Raptoren

Für Dino-Fans auf jeden Fall lesenswert!

Tine_1980

Eine böse Weihnachtsüberraschung

Fynigen

26. December 2013 um 11:04

Ja, es stimmt wirklich. Frau Holle wurde bestohlen. Wie das sein kann?? Na Frau Holle wohnt in der Brüder Grimm Straße und ist stolze Besitzerin eines kleinen Wollstübchens. Und dass Frau Holle ausgerechnet so heißt und dann auch noch in der Brüder Grimm Straße ihr Geschäft hat ist purer Zufall. Doch nicht nur sie wurde von einer sehr mysteriösen Diebesbande bestohlen, sondern auch noch andere Personen im näheren Umfeld. Das sonderbarste an der ganzen Sache ist aber immer genau das WAS gestohlen wurde. Was z.B. wollen Diebe denn mit einem Senfpöttchen, oder einer Wollmütze??? Dem ganzen gehen Anna und ihre Freunde, die heimlich eine Detektiv Clique gegründet haben, auf den Grund. Nur Leonardo verhält sich die ganze Zeit so komisch, und keiner der Freunde weiß was mit ihm los ist. Sehr komisch.... auch Leonardos Bruder scheint da in etwas hineingerutscht zu sein, ohne es wirklich zu wollen....   Dies war das erste Adventskalenderbuch von Jo Pestum, und schon der Klappentext hat mich so neugierig gemacht, dass ich mich für eben dieses Buch entschieden hatte. Es hat von gleich schön spannende geklungen, und dann noch die netten Namen und Straßennamen :) Einfach richtig Weihnachtlich :)  Die Protagonisten waren mehr oder weniger gleich auf Anhieb sympathisch und die Geschichte ging schon gleich recht spannend los. Die Spannung war auch wirklich bis zu letzten Seite da, und erst kurz vor Schluß hat es bei mir "klick" gemacht, um wen es sich handelt. Bis dahin war selbst ich total im dunklen getappt. Wirklich ganz toll, dass man auch als Erwachsener bis zum Schluß mitfiebern und mitraten kann, und nicht schon in der Mitte weiß, wie es enden wird! Mein Sohn hat zufällig parallel in der Schule von der Lehrerin ein anderes Adventskalenderbuch von Jo Pestum vorgelesen bekommen, und ist von beiden Büchern so begeistert, dass er sich für nächstes Jahr gleich eines bei mir "vorbestellt" hat, welches es dann haben möchte.   Auch von mir gibt es für dieses nette Büchlein absolute Leseempfehlung, für alle die es an Weihnachten auch ein bischen spannend haben können :)   5 Sterne von uns!