Cover des Buches Herz über Kopf (ISBN: 9783499268854)
antiss avatar
Rezension zu Herz über Kopf von Jo Platt

Herz über Kopf oder wie ich mich schon nach der ersten Seite in das Buch verliebte

von antis vor 9 Jahren

Kurzmeinung: Das Buch hat alles was ein gutes Buch haben muss, Witz, tolle Story, sowie einen wundervollen Schreibstil und grandiose Charakteren!!

antiss avatar
antisvor 9 Jahren
Wenn der Mann, den du liebst, dich ohne ein Wort der Erklärung vor dem Altar stehenlässt...
Wenn du dich eigentlich nur noch zu Hause vergraben möchtest, zu viel Tee trinkst und bei jeder passenden und unpassenden Gelegenheit in Tränen ausbrichst...
Wenn dann auch noch dein bärtiger,aber durchaus gutaussehender Nachbar vor der Tür steht und dir beichtet, dass er dein geliebtes Meerschweinchen überfahren hat - mit dem Rasenmäher...

stehst du dann vom Sofa auf und gibst dem Leben und der Liebe eine zweite Chance?

Zu erst muss ich dem Verlag ein riesiges Lob aussprechen, weil das Cover des Buches einfach atemberaubend ist und zu 100% zu der Geschichte passt. Denn auf dem Bild sind viele einzelne Dinge zu sehen, wie ein Rasenmäher oder eine Teekanne, wobei mir auch der Zeichenstil davon sehr gefällt. Die ganze Gestaltung des Buches bringt viel Liebe zum Detail auf und für mich war allein schon das Cover ein Kaufgrund. Hinter jedem der Dinge steckt auch eine Geschichte und sie gehören alle zur Story und jetzt nachdem ich das Buch beendet habe und das Cover ansehe durchlebe ich allein durch die kleinen Bildchen die Geschichte nochmal und schwelge in Erinnerungen an die Geschichte.
Der Titel ist ganz passend, jedoch hätte man auch einen anderen nehmen können, Daran was auszusetzten gibt es aber nicht außer, dass ich beim lesen des Titels sofort einen Ohrwurm von Herz über Kopf bekommen habe. :D

Der Schreibstil ist locker, leicht und man möchte sich nur in die Geschichte reinfallen lassen und in der Welt der Charaktere ein wenig verweilen. Man kann sich die Buchhandlung oder andere Orte sehr gut vorstellen und sie für sich real wirken lassen, ohne zu viele Ausschweifungen und Beschreibungen von Dingen lesen zu müssen.

Was jedoch die Geschichte ausmacht und weswegen man sie schlussendlich auch lieben wird, sind die Charaktere, jeder hat irgendwie eine Eigenart und allesamt sind sehr liebenswürdig und jeden davon würde ich zu mir nach Hause einladen wollen, wobei wir schon beim nächsten Punkt sind. Die Autorin schafft es die Charaktere richtig echt wirken zu lassen, sodass alle eine gewisse Tiefe besitzen. Ausserdem bringt sie die Charaktere immer wieder in unmögliche Situation, sodass laute Lacher öfter vorprogrammiert sind und man mit den Charakteren die ganze Zeit mitfiebern muss.
Und die Dialoge, die sind erste Sahne, denn diese sind nie langweilig haben witz und Charm und sind einfach nur richtig gut geschrieben und lassen einen auch hier grinsen wie ein Honigkuchenpferd, weil die Autorin genau meinen Humor getroffen hat.

Schlussendlich kann ich sagen, dass ich das Buch einfach nur Bombe fand. Jedoch sollte man kurz erwähnen, dass ein Teil des Buches in der Weinachtszeit spielt, da man schnell denken könnte, dass es ein Sommerbuch ist. Mich hat es jedenfalls nicht gestört.

Fazit: Wer sich schon beim Klappentext gedacht hat, das Buch hört sich aber witzig an der sollte unbdingt zu diesem Buch greifen, denn in dem Buch erwartet dich noch viel mehr davon.