Jo Röttger Quer zum Strom

Inhaltsangabe zu „Quer zum Strom“ von Jo Röttger

Große Flüsse verbinden Menschen und bergen Mythen. Sie sind Wege der Kommunikation und imperialer Macht, Schauplätze von Träumen und gescheiterter Hoffnung, auf ihnen werden Lebensmittel ebenso transportiert wie tödliches Kriegsgerät. Als einen solchen mythischen Ort des Lebens zeigt dieses Fotobuch die Elbe. Vom Balkon eines Blankeneser Kapitänshauses fotografierte der Hamburger Fotograf Jo Röttger den Fluss über mehrere Jahre – stets mit demselben Blick, immer im selben Bildausschnitt, wieder und wieder. Im Hintergrund ist eine Werft zu sehen, deren Helgen sich wie ein Tor in die Landschaft öffnet und dem Fadenkreuz eines Suchers gleicht, auf der Bühne im Vordergrund vollziehen sich die Metamorphosen des Lebens auf dem Wasser: Dort spielen Wellen, Wolken und Wind, wechseln Tages- und Jahreszeiten, ziehen Containerriesen, U-Boote und alte Frachtsegelschiffe vorbei, Strandspaziergänger durchqueren das Bild. Als streng serielle Fotoarbeit angelegt, beziehen die Bilder in diesem Buch ihren Reiz aus dem Wechselspiel eines fixierten Bildrahmens und der unablässigen Variation seiner Inhalte, von konzentrierter Ruhe und ständiger Bewegung.