von Jo Schneider

Solara300s avatar

J

Inhaltsangabe zu "Die Staubgeborene"

**Wenn Magie in dir erwacht, ist die Dunkelheit ganz nah** »Mir hat es sehr, sehr gut gefallen, ich wollte es gar nicht mehr aus der Hand legen.« »Wow die Story hat mich einfach mitgerissen.« (Amazon-Leserstimmen)   Die 19-jährige Zianth kann ihren Augen kaum trauen, als sie einen der wertvollsten Edelsteine in den Händen hält, die es gibt! Endlich scheint ein Leben außerhalb der staubigen Minen für sie in greifbarer Nähe – ein Leben in absoluter Freiheit. Doch mit dem Fund erwachen ungeahnte Fähigkeiten in ihr, die sie an einen neuen Ort binden, eine Stadt der Magie. Hier wird sie zur Schülerin des vermutlich dunkelsten Magiers des Landes. Der Winteralb gilt als hart und unbarmherzig und um seine Vergangenheit ranken sich viele düstere Geheimnisse. Immer wieder stellt er Zianth vor Aufgaben, an denen sie zu zerbrechen droht. Bis ihre wahre Gabe ans Licht kommt…   //Alle Bände der Fantasy-Reihe »Die Unbestimmten« von Jo Schneider: -- Die Staubgeborene (Die Unbestimmten 1) -- Der Namenlose (Die Unbestimmten 2) -- Die Lichtbringende (Die Unbestimmten 3) -- Der Chaosbote (Die Unbestimmten 4) -- Die Sterngefallene (Die Unbestimmten 5)//

Ausgabe:E-Buch Text
Verlag:Dark Diamonds
Erscheinungsdatum:26.05.2017

xxxSunniyxxxs avatar
    xxxSunniyxxxvor 5 Monaten
    gelungener Auftakt

Nachdem ich von der Autorin die ersten beiden Bände der Blue-Reihe gelesen habe, war ich neugierig auf ihre andere Reihe. Der Schreibstil der Autorin ist wirklich spannend und mitreißend geschrieben sodass man das Buch kaum aus der Hand legen konnte. Was ich sehr gut fand das man es nicht so schnell lesen konnte, wie ich es sonst gern tue. Man musste schon ein wenig mit grübeln was ich große Klasse fand.

Zwar fand ich das den Protagonisten zu Anfang ein wenig Tiefe fehlte dennoch waren sie wunderbar beschrieben. Aber im laufe der Geschichte legte sich das. Man lernt die vielen Charaktere besser kennen und schließt sie in sein Herz. Ich denke auch das sie sich noch ordentlich weiter entwickeln werden da noch einige Bände folgen. Besonders hat mir der Protagonist Aster mit seiner düsteren und geheimnisvollen Art und Weise gefallen. Er hat dieses gewisse etwas an sich das auf einen sehr anziehend wirkt. Interessant sind auch von allen Charakteren ihr  verschiedenen Charakterzüge und kleinen Macken.

Da ich schon einiges gelobt habe möchte ich nun auch die Grundidee und die Handlung loben. Die Idee gefiel mir richtig gut und war wirklich gut umgesetzt worden. Trotzdem empfand ich gerade den Anfang als zu schnell, klar legte sich das, dennoch war mir es zu schnell gewesen. Es hat mich leider nicht so berührt wie es eigentlich sollte.
    Aber wie gesagt das war nur am Anfang danach war es einfach mitreißend.
    Ansonsten hat mich dieser erste Band und Auftakt der Reihe vollkommen in den Bann gezogen und konnte mich trotz einer Kleinigkeit überzeugen. Es ist eine wirklich tolle und faszinierende Welt die einen nicht mehr so leicht loslässt. Ich konnte mir alles durch die bildliche Beschreibung sehr gut vorstellen und bin froh das ich die anderen Bände gleich parat habe.

"Die Staubgeborene" ist ein gelungener Auftakt der sich sehen lassen kann. Diese Welt ist geheimnisvoll, düster und faszinierend. Es gab viele spannende Szenen die neugierig auf die Folgebände machen. Ein richtig tolles High-Fantasy Buch!

FantasyBookFreaks avatar
    FantasyBookFreakvor 10 Monaten
    Highfantasy der Extraklasse!

Highfantasy der Extraklasse!

Meine Meinung

„Die Staubgeborene“ ist der erste Teil der Die Unbestimmten Reihe von Jo Schneider. Seit diesem Jahr ist das Genre High Fantasy wieder richtig im Kommen. Der Buchmarkt sprudelt ja nur so über vor Neuerscheinungen. Auch ich habe wieder richtig Lust mit in einer komplett magischen Welt zu verschwinden.

Der Klappentext hat mich sofort angesprochen und ich war sehr gespannt, mal eine komplett andere Geschichte zu lesen. Und ich wurde nicht enttäuscht. Dieses Buch hat mich von sofort gefesselt. Ich bin in die Welt eingetaucht und hab mich sofort wohlgefühlt. Und genau so etwas liebe ich bei einem Highfantasy Buch. Es muss mich allein schon mit seiner Welt in den Bann ziehen und mich dazu bringen mich zu Hause zu fühlen. Und dieses Buch hat es wirklich geschafft.

Das Buch wird aus Zianths Sicht erzählt und ich mochte sie vom ersten Moment an. Sie ist nicht perfekt, in keiner Hinsicht. Man entdeckt mit ihr zusammen die Magie und sich selbst. Jeder ihrer Handlungen ist nachvollziehbar und nicht überdreht. Ich mochte sie von Anfang und ich bin sehr gespannt wie ihre Reihe weiter geht.

Anfangs sind es natürlich viele Namen, die auf einen einschlagen, doch das ist ganz übblich von einen Highfantasy Roman. Doch man findet sich schnell zu recht, wer wer ist.

Mein absoluter Liebling ist natürlich Aster. Ich denke es wird jedem so gehen. Er hat einfach diese Ausstrahlung, die einem Gänsehaut bereitet und einen vor Neugier und Spannung nicht still sitzen lässt. Man will immer mehr über ihn erfahren. Ich bin sehr gespannt, was es mit seiner Vergangenheit auf sicht hat und wie es mit ihm und Zianth weiter geht.

Der Schreibstil war anfangs überraschend. Ich hab einfach damit gerechnet, das er so locker und modern ist, wie in vielen anderen Fantasy Büchern. Doch so einen Schreibstil wie diesen ihr hab ich schon lange nicht mehr gelesen. Der viel stilvoller und viel passender ist für solch ein Buch, als es ein einfacher je wäre. Ich hab mich einfach in diesen Stil verliebt. Er rundet das ganze Buch noch ab und ich ziehe vor der Autorin meinen Hut. Respekt!

Fazit

Ein fantastischer Auftakt zu einer Highfantasy Reihe, die das Niveau des Genres sehr in die Höhe hebt, nicht nur allein mit den neuen und faszinierenden Ideen, nein sondern auch mit seinem Schreibstil der einen mit nimmt auf eine Reihe, die man so schnell nicht mehr vergisst. Von mir gibt es 5* von 5 Sternen.

Solara300s avatar
    Solara300vor einem Jahr
    Kurzmeinung: Ein wundervoller Auftakt der Lust auf mehr macht! Magie die aus deinem innersten kommt und sich ihren Weg sucht.
    Wenn ein Fund dein Leben verändert ...

Cover

Das Cover gefällt mir mit dem Dunklen Blauton und passt auch mit dem Berg sehr gut in die Geschichte, denn hier geht es auch darum sich selbst kennenzulernen und  einen Berg zu bezwingen, auch wenn es der Innere oder der Äußere ist.
    Blau ist die Farbe der Kraft und der Inneren Stärke für mich und passt zu der Hauptprotagonistin Zianth. Denn die muss sich in sich selbst finden.

Schreibstil

Die Autorin  Jo Schneider hat einen wundervoll bildhaften Schreibstil, der mich in die Geschichte mitgenommen hat. Sei es jetzt zu den Protagonisten die hier viel erleben müssen und wie Zianth eine schwere Zeit hinter sich haben und eine noch schwerere vor sich und die sich von der Charakteristik weiter entwickeln und sich selbst und ihr Schicksal anzunehmen lernen.
    Ein toller Auftakt der mit sehr gut gefällt.
    Ich freu mich schon auf den zweiten.

Meinung

Wenn ein Fund dein Leben verändert ...

Dann sind wir bei der 19- Jährigen Zianth, die in den staubigen Minen arbeitet auf der Suche nach Edelsteinen wie das von ihr gerade erst gefunde Drachenstein.
    Denn der ist für Zianth ihr Weg nach draußen, denn jeder der was findet darf gehen und in Freiheit leben. Aber ein Schürfer wie sie, auch Pelor genannt, will ihr den Stein rauben und nach einem heftigen Kampf zeigt sich Zianths Magie die sich in einem Feuerstoß entfesselt.

Zianth wird daraufhin nach Andholme gebracht zu der Heilerin Vetsa, die sie pflegt und sie dann in die Kaserne sendet zu Hauptmann Thulfar wo sie sich ein Zimmer mit Ilie teilen soll.
    Denn ihr Training in Magie mit Aster soll schon bald beginnen. Der soll die zwei und noch einen neuen Schüler Namens Norwed in Elementarmagie unterrichten und Zianth ist noch lange nicht genesen.

Aber Aster, wie Zianth und die anderen beiden feststellen müssen hat kein Erbarmen. Ob es wie man munkelt an seiner Herkunft als Winteralb liegt, kann kein Mensch sagen, aber er hat wie es scheint grausames erlebt und ausgerechnet von Zianth verlangt er Höchstleistungen.
    Zianth ist eine Kämpferin, die war sie schon seit ihrer Geburt an, nachdem sie in Wiirte aufgewachsen war. Sie versucht dem Wunsch Aster zu entsprechen, obwohl sie ihn in Gedanken mehr als einmal am liebsten würgen möchte.

Und hier gefällt mir das sich Zianth verteidigt und auch immer taffer wird. Sie entwickelt sich vom grauen unscheinbaren Mäuschen zu einer willensstarken jungen Frau die zum ersten Mal Freundschaften schließt wie mit Ilie und die lernt das sie mehr wert ist, als sie jemals geglaubt hat.

Fazit

Ein wundervoller Auftakt der Lust auf mehr macht!
    Magie die aus deinem innersten kommt und sich ihren Weg sucht.

Die Reihe

- Die Staubgeborene (Die Unbestimmten 1)
    - Der Namenlose (Die Unbestimmten 2)
    - Die Lichtbringende (Die Unbestimmten 3)
    - Der Chaosbote (Die Unbestimmten 4)
    - Die Sterngefallene (Die Unbestimmten 5)

5 von 5 Sternen

J
    Julia_Kathrin_Matosvor einem Jahr
    Kurzmeinung: Neuartige und ausführlich beschriebene Fantasiewelt mit spannenden Figuren, Rahmenhandlung unklar

Eindrücke in Kürze: Stärken: Fantasiewelt mit neuartigen Ideen. Lebendige, faszinierende und rätselhafte Figuren mit viel Potenzial für spannende Entwicklungen. Bildgewaltig. Schwächen: Rahmenhandlung bleibt noch unklar. Fokussierung problematisch. Streckenweise langatmig.

Meine ausführlichen Einschätzungen, ohne Spoiler:

Zur Fantasiewelt:

Die 5-teilige Reihe spielt in einer klassischen mittelalterlichen Welt, die mit vielfältigen Fantasieelementen angereichert wurde. Da gibt es z. B. zunächst Soldaten mit klassischen Rängen, die mit Schwert, Pfeil und Bogen kämpfen, Reiche mit unterschiedlichen Regierungsformen, Holzhäuser für das Volk, Paläste für den Monarchen usw.. Magiebegabten wird das Beherrschen der Elemente (Wind, Wasser, Erde, Feuer, Sonderform: Blitze) gelehrt. Neben den Menschen gibt es diverse menschenähnliche Arten. Hier hat sich Jo Schneider viel Neuartiges einfallen lassen. Ich habe gespürt, dass viel Kreativität, gedankliche Arbeit und Hingabe hineingesteckt wurde.

Band 1 konzentriert sich auf einen kleinen Ausschnitt dieser komplex erdachten Fantasiewelt, nämlich auf das Kasernenleben in der Stadt Andholme. Eingebettet ist die Gestaltung der sog. Alben mit verschiedenen Unterarten: Aussehen, Ursprünge und Historie, Geografie, Verhaltensmuster, Glaube an unterschiedliche Götter.

Zu Figuren:

Zianth: Aus ihrer Sicht wird die Geschichte erzählt, ohne Ich-Perspektive, in der Vergangenheitsform. Band 1 erstreckt sich über mehrere Monate, wobei man miterlebt, wie das 19-jährige ehemals hoffnungslose Minenarbeiterkind mit Erfolgen und Rückschlägen umgeht und hieraus eine starke Persönlichkeit erwächst, die selbstbewusst auftritt und den Personen in ihrer Umgebung die Stirn bietet. Speziell die neckischen und intelligenten Dialoge fand ich erfrischend.
    Aster: Eine mysteriöse Gestalt und die interessanteste Figur. Zunächst war ich erstaunt, dass jemand als Lehrer auf unschuldige Schüler losgelassen wird, der auf so negative Weise impulsiv reagiert und so wenig bereitwillig erklärt. Es wird aber schnell deutlich, dass er ein vielschichtiger Charakter ist. Als Leser fängt man an zu rätseln, was ihn zu dem gemacht hat, was er jetzt ist, welche Beweggründe und Ziele er hat. Hierzu wird immer mehr enthüllt.
    Vetsa: Angenehm freche und geheimnisumwobene Heilerin. Fyrmar: Junger Hauptmann, der bei Zianth vielfältige Gefühlsregungen auslöst. Damit zwei weitere spannende Figuren in Zianths Leben.
    Das Verhalten dieser vier Figuren ist glaubwürdig geraten. Jo Schneider hat jeder Figur eine komplexe Vergangenheit zugedacht und es ist spürbar, dass alle Motive für ihr spezifisches Verhalten haben. Einiges wird zum Ende von Band 1 aufgedeckt, viel bleibt noch im Dunkeln.
    Mitschülerin Ilie ist eine Nebenfigur, die für willkommene erheiternde Momente sorgt. Mitschüler Norwerd bleibt eine düstere Randfigur.

Weitere Einschätzungen (Erzählstil, Handlung usw.) und mein Gesamteindruck:

Ein heftiger Prolog, dessen Hintergründe sich etwas später erschließen, macht Lust auf mehr.
    Der bildgewaltige Sprachstil lässt es zu, in die jeweilige Situation einzutauchen.
    Im grundsätzlich gelungenen Erzählstil und bei der Handlung hätte ich mir an vielen Stellen eine andere Schwerpunktsetzung gewünscht.
    Gut gefallen haben mir die intensiven Beschreibungen zu Figuren, die ich mir somit lebhaft vorstellen konnte und die mich neugierig gemacht haben.
    Einen gestrafften Erzählstil favorisiere ich, wenn es um Beschreibungen zu normalen oder häufig wiederkehrenden Tätigkeiten, Ausstattung von Räumen und Ähnlichem geht.
    Komplexe Informationen zu Fantasieelementen konnte ich beim erstmaligen Lesen vielfach nicht im Gedächtnis abspeichern (z. B. Glaube an Götter, Städte, andere Spezies als Alben), wenn sie nur als Auszüge aus dem Almanach oder in Erzählungen angerissen wurden, da es in dem Moment viel Input auf einmal war und ich nicht immer den Anknüpfungspunkt wahrgenommen habe. Das ist schade, da in diesen Textpassagen zum Ausdruck kommt, wie viel Herzblut in der Erschaffung dieser Welt stecken muss, inhaltlich aber viel verloren geht. Tiefere Einblicke, mehr textlicher Raum und Bezugnahmen wären gut. Das folgt immerhin in Band 2. Gut vorstellbar, dass dieser Aspekt durch das spätere Hinzufügen eines Personen-/Völker-/Ortsverzeichnisses und einer nach und nach erweiterten Landkarte oder durch das Aktivieren der X-Ray-Funktion verbessert wird.

Was ich lange vermisst habe, ist eine zentrale Problemlage oder ein komplexes Abenteuer, in welches die Helden involviert sind und das sich durch den Band und die gesamte Reihe zieht. Damit fehlte für mich über weite Strecken ein Rahmen und eine stringente Spannungskurve.
    Es geht viel um Zianths Einleben in der Kaserne, das vergleichsweise unspektakuläre und gleichartige Lernen des Beherrschens der Elemente mithilfe von aus dem Inneren beschworener Magie (zugegeben: ich bin schwer zu beeindrucken, seit ich von der Magieanwendung in der Pentamuria-Saga gelesen habe) und darüber, wie Zianth ihre Bekanntschaften wahrnimmt und einschätzt, inklusive kleiner Liebesgeschichte. In Erwartung eines besonders spannenden Ereignisses liest sich das Buch etwas zäh, ich neige dann manchmal zum Grübeln: Ist dieser Hinweis bedeutsam für die Handlung bzw. die Weiterentwicklung der Figur (z. B. gestörte Nachtruhe von Norwerd)? Oder dient dies nur der Ausschmückung bzw. besseren Veranschaulichung? Es gibt viele kleine Episoden, die sich zauberhaft lesen lassen und den Eindruck des Beginns eines großen Abenteuers erwecken, die dann aber wieder in ihrer Spannung abflauen. Erst ganz zum Ende werden Zusammenhänge zwischen einigen dieser Episoden und so manche Verhaltensweise klar. Da es ein paar Längen gibt, problematisch für ungeduldige Leser. Wem es gelingt, sich fallen zu lassen und einfach die Schönheit der Geschichte auf sich wirken zu lassen, kommt auf seine Kosten. Ein Buch, das sich auch gut für eine zweite Leserunde eignet, weil die Bedeutung zarter Untertöne dann viel mehr auffällt.
    Im Ergebnis hat sich Jo Schneider im Band 1 viel den o. g. vier Figuren gewidmet und ich wollte gern wissen, wie es mit ihnen weitergeht. Ist die Herausforderung zum Ende des Bandes 1 bestanden und so manches Rätsel gelöst, war ich allerdings erneut ziemlich ratlos, worin die Haupthandlung besteht bzw. worauf der Fokus liegen soll.

Ich persönlich mag es auch gern, kapitelweise zwischen verschiedenen Figuren und Schauplätzen zu springen, die Bildung von Allianzen und Intrigen mitzuverfolgen. Das ist im Band 1 nicht gegeben. Es sei verraten: Während die Erzählung rund um Zianth und Aster weitergeht, kommt im Band 2 ein zweiter Erzähl- und Handlungsstrang und eine neue Hauptfigur sowie neue Schauplätze dazu, es wird politischer (Monarch, Widerstandsbewegung, ...), kämpferischer, übersinnlicher. Die Frage nach der Rahmenhandlung stellt sich dann nicht mehr, es bleibt lediglich die Frage, ob es die vom jeweiligen Leser gewünschte Storyentwicklung ist.

Aufgrund der einfallsreichen Fantasiewelt und einigen spannenden Figuren, zu denen ich gern mehr zu ihren Ursprüngen, Hintergründen, Motiven und zur weiteren Entwicklung erfahren möchte, ist eine gute Basis bereitet.
    Ich empfehle der Autorin ein höheres Erzähltempo, die Verknüpfung umfangreicher Informationen mit spezifischen Figuren sowie mehr Fokussierung auf für die Handlung wichtige Elemente zur Steigerung der Spannnung.

Da es mir besonders wichtig ist, von authentischen und tiefgründigen Figuren gefesselt zu werden, reicht es für 4 Sterne. Meinen Dank und Respekt an die vielversprechende junge Autorin und weiterhin viel Erfolg. Bestimmt werden viele Fans der High Fantasy Freude an dieser Reihe haben.

Arianes-Fantasy-Buechers avatar
    Arianes-Fantasy-Buechervor einem Jahr
    Kurzmeinung: Ein toller Schreibstil und eine gute Idee, die grandios umgesetzt wurde.
    Die Staubgeborene (Die Unbestimmten 1)

Kurzbeschreibung:

Zianth ist 19 Jahre alt, als ihr Leben sich komplett verändern soll. Jahrelang schuftete sie Untertage und suchte nach einem Ausweg aus ihrer Situation, bis in ihr magische Fähigkeiten geweckt werden, die Alles verändern sollen. Von nun an ist sie eine Schülerin des wohl mächtigsten Zauberers des Landes, lernt Freunde kennen und einen Weg sich selbst zu verwirklichen und ihre Träume in Angriff zu nehmen.

Meine Meinung:

Der Schreibstil der Autorin ist großartig. Sehr flüssig und bildlich, mit einer tollen Widerspiegelung von Emotionen, ohne dabei jedoch kitschig oder zu jugendlich zu wirken. Daher ist das Buch auch für alle Altersklassen geeignet und dürfte aufgrund der zahlreichen Ereignisse und Spannungsbogen nicht langweilig werden.

Die Hauptprotagonistin Zianth ist sehr schön gestaltet worden, ist als Leser aufgrund ihrer nachvollziehbaren Gedanken und Emotionen gut greifbar und macht einen großartigen Wandel im Laufe des Buches durch. Dabei findet sie nicht nur den Weg zur Magie, sondern auch zu sich selbst und zu vielen Freunden.

Auch die Nebencharaktere wie ihre Freunde, die Heilerin und der Zauberer Aster sind detailliert ausgearbeitet worden und können daher auch sehr gut für sich Alleine stehen, da jeder interessante kleine Charakterzüge oder liebevolle Macken hat.

Die Geschichte ist daher nicht nur interessant, sondern auch sehr gut umgesetzt worden. Bücherfreunde sollten sich daher nicht von dem schlichten Cover verschrecken lassen, sondern unbedingt mal reinschnuppern.

Schlussendlich vergebe ich die volle Punktzahl und eine klare Leseempfehlung.

JessHouvens avatar
    JessHouvenvor einem Jahr
    Kurzmeinung: Zianths Reise beginnt - unerwartete magische Fähigkeiten und ein düsterter Magielehrer
    Die Staubgeborene

Zugegeben empfand ich den Beginn als ein wenig zäh. Ich habe ein etwas Zeit gebraucht, um in die Geschichte zu finden. Erst als Zianth ihren Unterricht aufnimmt, fand ich mich zurecht und fühlte mich mit der Story wohler.
    Dann schlug es zu Neugierde und Lesegier um. Die ersten Fragen kamen auf. Woher kommt Zianth? Wieso sind ihre Fähigkeiten so stark (wenn auch unausgebildet)? Was ist ihrem stets schlecht gelaunten Lehrer Aster geschehen?

Die spannungsfördernden Szenen findet man allerdings erst in der letzten Hälfte des Buches. Es ist klar, dass man die Umgebung und die Leute erst aufbauen muss, aber hin und wieder etwas mehr Spannung hätte vorher nicht geschadet.
    Irgendwie liefern das aber die Charaktere an sich. Man weiß nie genau, wem man was zutrauen kann. Sind manche wirklich so nett und freundlich, wie sie tun? Oder ist die Welt eher verdreht und die unfreundlichen Leute sind in Wahrheit die, denen man vertrauen kann.

Ich werde auf jeden Fall weiterlesen. Ich möchte herausfinden, wer welches Spiel treibt und welche Fähigkeiten Zianth noch entwickelt. Es steckt so viel Potenzial in der Geschichte, dass ich sehr gespannt bin.

Booknerdsbykerstins avatar
    Booknerdsbykerstinvor einem Jahr
    Kurzmeinung: Absolut fesselnder Auftakt, den man sich nicht entgehen lassen sollte!
    Fesselnder Auftakt, der süchtig macht

Das war mein erstes Buch der Autorin und ich kann jetzt schon sagen, dass es definitiv nicht mein Letztes bleiben wird, denn die Welt, die sie mit ihrer Reihe „Die Unbestimmten“ erschaffen hat, finde ich einfach nur atemberaubend schön und magisch! Am Anfang fiel es mir etwas schwer richtig in die Geschichte einzutauchen, denn ich musste mich erst an den Schreibstil gewöhnen. Er ist nichts, den man mal eben so einfach wegliest, man muss über das Gelesene nachdenken um es richtig zu verstehen. Er ist auch sehr bildhaft und auch teilweise etwas gehobener, doch alles in allem passt es perfekt zur Geschichte, ich gewöhnte mich sehr schnell daran und verfiel ihm. Die Geschichte selbst ist sehr ruhig, aber ich erwartete auch nichts anderes, da wir die Welt und ihre Charaktere erst kennenlernen. Dennoch entstand bei mir nie eine Langatmigkeit, denn ich fand alles faszinierend. Das Augenmerk liegt natürlich auf Zianth, der Staubgeborenen, wir erleben ihre Geschichte, ihre Entwicklung, ihre Bestimmung und das ist kurz gesagt: WOW! Zianth ist eine Waise und wird als Kind in die Minen gesperrt um dort zu schürfen, von nun an war sie ein Staubling, der kein Tageslicht mehr zu sehen bekam, bis sie eines Tages einen der wertvollsten Steine entdeckte, die ihr eine Rückkehr auf die Welt erlaubten. Doch als sie diesem beraubt werden sollte, entdeckte sie noch etwas anderes an sich: die Magie. Aus diesem Grund wurde sie in die Kaserne von Andholme gebracht um dort von dem mächtigsten Magier der Zeiten ausgebildet zu werden. Und genau das erfahren wir in Band 1, Zianths Ausbildung und ihr Leben in dieser ihr unbekannten Welt. Wir erleben die Welt quasi durch Zianths unstillbaren Wissensdurst und ihre Erfahrungen. Diese Umsetzung finde ich genial, denn so werden die ganzen Beschreibungen nicht staubtrocken abgehandelt sondern mit Zianths unschlagbaren Sarkasmus und losem Mundwerk begleitet. Die Charaktere sind wirklich toll dargestellt, am Anfang fehlte mir noch die Tiefe in ihnen um mich richtig hineinversetzen zu können, doch im Laufe der Geschichte lernen wir alle besser kennen und schätzen und das mitfiebern konnte beginnen. Doch von einem Charakter war ich von der ersten Sekunde an begeistert und kann gar nicht genug von ihm bekommen: Aster! Der düstere geheimnisvolle Winteralb hat mir mein Herz gestohlen und das darf er auch gerne behalten! Mir blieb des Öfteren der Mund offen stehen mit welch atemraubender Schönheit er doch Magie bewirkt. Und hier seht ihr auch, was ich an diesem Buch besonders liebte: diese absolut umwerfenden bildlichen Darstellungen. Ich konnte förmlich vor mir sehen, wie die Magieschüler und ihr Lehrer mit Magie um sich warfen und sich zu Trainingszwecken damit bekämpften. Es war wirklich schwer sich davon zu lösen. Aber so hatte jeder andere Charakter seine Eigenart, mit der er sich in mein Herz schlich oder eben auch nicht 😉 Ich muss sagen, auch wenn die Spannungs- und Actionteile in diesem Band deutlich zu kurz kommen, konnte mich die Geschichte komplett fesseln und überzeugen. Ich habe es sehr genossen in diese Welt einzutauchen und sie kennenzulernen und werde diese auch sicherlich sehr bald wieder besuchen, denn ich bin sehr gespannt wie es weitergeht. Mein Fazit: Jo Schneider ist mit „Die Staubgeborene“ ein absolut fesselnder Auftakt gelungen, der den Leser langsam in die Welt von Zianth einführt und alle Charaktere genau kennenlernen lässt. Die Umsetzung der Geschichte und die erschaffene Welt ist absolut fesselnd, faszinierend und düster zugleich und konnte mich komplett überzeugen. Durch die immer wieder kurzen spannungsgeladenen Szenen erhält man schon einen Ausblick auf die folgenden Bände. Ich bin sehr gespannt wie die Geschichte um Zianth und vor allem auch Aster weitergeht und kann sie wirklich jedem Fantasyfan nur ans Herz legen.

_zeilenspringerin_s avatar
    _zeilenspringerin_vor einem Jahr
    Toller Reihenauftakt

Jo Schneiders Schreibstil empfand ich als flüssig und angenehm zu lesen. Da es sich allerdings um eine Fantasystory in einer ganz eigenen Welt handelt, sollte man dennoch mit einer gewissen Konzentration an die Geschichte heran gehen, um sich gut in der Welt zurechtfinden zu können. Das Setting hat mir sehr gut gefallen und besonders mochte ich die viele Magie, die hier überall zu finden ist.

Im Vordergrund steht Zianth und ihre Ausbildung. Ich mochte sie als Protagonistin sehr, manchmal war sie mir allerdings etwas zu unterwürfig und zu naiv. Ich fand vor allem ihre Entwicklung in der Geschichte toll und bin ich sehr gespannt, wie sie sich in den weiteren Bänden noch entwickeln wird.

Die Handlung selbst hat mich gut unterhalten, aber zwischendurch hätte ich mir ein bisschen mehr Spannung gewünscht. Diese war vorwiegend in der letzten Hälfte des Buches angesiedelt, so dass ich die Hoffnung habe, dass die Fortsetzung genau hier ansetzen wird und die Spannung dann dauerhaft etwas höher gehalten wird. Gerade in einem Reihenauftakt dauert es ja meist etwas, bis das Setting, die Figuren und alles andere vorgestellt sind, weshalb ich hier dennoch zufrieden mit dem Aufbau der Geschichte bin.

Die anderen Charaktere sind facettenreich und vor allem Aster fand ich von Beginn an sehr spannend. Man kann ihn ganz schwer einschätzen, was ich aber durchaus positiv meine.

Am Ende bleiben viele Fragen offen, von denen ich mir in den folgenden Bänden Antworten erhoffe.

Fazit:

Insgesamt hat mir "Die Staubgeborene" ein paar schöne Lesestunden bereitet und ich kann mir gut vorstellen, dass sich die Geschichte um Zianth noch ganz wundervoll entwickeln wird.

Sakle88s avatar
    Sakle88vor einem Jahr
    Kurzmeinung: Eine tolle Geschichte, sehr fesselnder Beginn
    Ich will mehr :D

Inhalt:
    Die 19-jährige Zianth kann ihren Augen kaum trauen, als sie einen der wertvollsten Edelsteine in den Händen hält, den es gibt! Endlich scheint ein Leben außerhalb der staubigen Mienen in greifbarer Nähe-ein Leben in absoluter Freiheit. Doch mit dem Fund erwachen ungeahnte Fähigkeiten in ihr, die sie an einen neuen Ort binden, eine Stadt der Magie. Hier wird sie zur Schülerin des vermutlich dunkelsten Magiers des Landes. Der Winteralb gilt als hart und unbarmherzig und um seine Vergangenheit ranken sich viele düstere Geheimnisse. Immer wieder stellt er Zianth vor Aufgaben an denen sie zu zerbrechen droht. Bis ihre wahre Gabe ans Licht kommt...

Meine Meinung
    Zianth kommt sich wie ein gebrechliches und dummes Kind vor. Klein, unterernährt, weiß und schmal. Kein Wunder bei dem Leben in den Mienen. Durch ihre ungeahnten Kräfte kommt sie in die Stadt Andholme. Dort lernt sie ihre Zimmergenossin Ilie kennen. Neben Zianth ein ganz toller Charakter. Die beiden verstehen sich vom ersten Augenblick an. Und Ilie steht voll und ganz zu ihr.

Dann gibt es noch Vetsa, die Heilerin. Zianths erste Vertraute. Sie ist streng aber dennoch sehr liebevoll.

Dann ist da der Winteralb Aster. Der wohl schlimmste Lehrer aller Zeiten. Stehts schlecht gelaunt und unbarmherzig. Hat einen Drang zum wütend werden. Im Laufe der Geschichte, kann ,man dann vielleicht verstehen warum er so ist.

Ich finde die Charaktere sehr toll dargestellt und auch ihre möglichen Wendungen. Das Leben dort zeigt zu einem, wie wichtig Verbündetet/Freunde sind und zum anderen, dass das Leben dort echt hart ist und einem nichts geschenkt wird.
    Mit viel Disziplin und Zähne zusammen beißen, kann man es vielleicht schaffen.

Fazit:

Nicht nur die Geschichte und die Charaktere haben mich überzeugt, auch die verschiedenen Völker und Arten. Aber auch der Schreibstil ist super. Das Buch hat mich in einen Bann gezogen, es fiel mir sehr schwer es aus der Hand zu legen. Daher kann ich das Buch nur weiterempfehlen und fünf Sterne geben.

Ich muss unbedingt wissen wie es weitergeht und freue mich sehr auf die Fortsetzung. Und bin gespannt wie es mit Zianth weiter geht.

Vielen Dank nochmal an die Autorin, das ich an der Leserunde teilnehmen konnte. Ein tolles Lese-Vergnügen mit ungeahnten Wendungen und einer sehr taffen Protagonistin

Meine_Magische_Buchwelts avatar
    Meine_Magische_Buchweltvor einem Jahr
    Kurzmeinung: Ein gelungener und durchweg fesselnder Auftakt, der neugierig auf die Fortsetzung macht
    Eine faszinierende Welt, mit tollen Charakteren und einer fesselnden Handlung

Meine Meinung:

Dies ist der Auftakt einer fünfteiligen Fantasy-Reihe.

Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und absolut fesselnd, so dass ich mich zwischendurch nur ungern von den Seiten gelöst habe.
    Die Charaktere wurden sehr gut und vielseitig herausgearbeitet, jeder einzelne von ihnen hat mich unheimlich fasziniert.

Zianth hat es nach all den Jahren in den staubigen Minen gesundheitlich und körperlich nicht leicht und muss erst wieder zu Kräften kommen. Auch die Menschen um sie herum machen ihr das Leben besonders anfangs ziemlich schwer. Doch mit ihrer Magie und ihrem unerschütterlichen Willen meistert sie so einige Hürden. Sie ist mutig, lässt sich nicht unterkriegen und mit ihrer freundlichen und natürlichen Art war sie mir vom ersten Augenblick an sympathisch.

Aster wirkt geheimnisvoll und ist stets schlecht gelaunt, was es einem nicht leicht macht, ihn zu mögen. Er faszinierte mich, dennoch konnte ich ihn bis zum Ende des Buches noch nicht richtig einschätzen. Ich bin schon gespannt, was man in den nächsten Bänden noch alles über ihn erfährt.

Auch die Nebencharaktere wurden toll herausgearbeitet und fügen sich bestens in die Geschichte ein.

Die Handlung ist durchweg interessant und fesselnd, ich konnte keine Längen finden und fühlte mich auch zu keiner Zeit gelangweilt.
    Jo Schneider hat mit dieser Reihe eine fantastische Welt voller Geheimnisse, faszinierender Geschöpfe und Wunder erschaffen, die dem Leser ein spannendes Lesevergnügen bietet.

Fazit:

Eine tolle Grundidee und ein gelungener Auftakt, der neugierig auf die Fortsetzung macht.
    Daher vergebe ich hier sehr gerne volle 5 Sterne und kann das Buch uneingeschränkt weiterempfehlen.

JoSchneiders avatar

Hallo liebe Leser und Leserinnen!

Mein Name ist Jo und ich bin Autorin der Fantasy-Reihe "Die Unbestimmten". Ich möchte mit euch zusammen eine Leserunde zum 1. Band, "Die Staubgeborene", starten. Ich würde mich sehr über gemeinsame Diskussionen, Anregungen und Fragen freuen! :)

Zur Teilnahme verlose ich 10 eBooks "Die Staubgeborene" im Wunschformat. Wer möchte und den Band bereits gekauft hat, darf natürlich auch gern teilnehmen - je mehr, desto besser!
    Die Bewerbungsphase läuft bis zum 01. Juli 2017.

Wichtig: Mit der Teilnahme verpflichtet Ihr Euch im Falle des Gewinns zur aktiven Teilnahme an der Leserunde und zu einer abschließenden und zeitnahen Rezension auf Amazon und LovelyBooks.

Informationen zum Buch

Seitenzahl: 460

Genre: High Fantasy

Verlag: Dark Diamonds

Klappentext:

Na? Neugierig geworden? Dann einfach begründen, warum ihr gerne eines der eBooks gewinnen und an der Leserunde teilnehmen möchtet! :)

Ich freue mich auf euch!

Eure Jo

Kalasyns avatar