Cover des Buches Die Staubgeborene (Die Unbestimmten 1) (ISBN: 9783646300338)
Sakle88s avatar
Rezension zu Die Staubgeborene (Die Unbestimmten 1) von Jo Schneider

Ich will mehr :D

von Sakle88 vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Eine tolle Geschichte, sehr fesselnder Beginn

Sakle88s avatar
Sakle88vor 7 Jahren
Die 19-jährige Zianth kann ihren Augen kaum trauen, als sie einen der wertvollsten Edelsteine in den Händen hält, den es gibt! Endlich scheint ein Leben außerhalb der staubigen Mienen in greifbarer Nähe-ein Leben in absoluter Freiheit. Doch mit dem Fund erwachen ungeahnte Fähigkeiten in ihr, die sie an einen neuen Ort binden, eine Stadt der Magie. Hier wird sie zur Schülerin des vermutlich dunkelsten Magiers des Landes. Der Winteralb gilt als hart und unbarmherzig und um seine Vergangenheit ranken sich viele düstere Geheimnisse. Immer wieder stellt er Zianth vor Aufgaben an denen sie zu zerbrechen droht. Bis ihre wahre Gabe ans Licht kommt...

Meine Meinung
Zianth kommt sich wie ein gebrechliches und dummes Kind vor. Klein, unterernährt, weiß und schmal. Kein Wunder bei dem Leben in den Mienen. Durch ihre ungeahnten Kräfte kommt sie in die Stadt Andholme. Dort lernt sie ihre Zimmergenossin Ilie kennen. Neben Zianth ein ganz toller Charakter. Die beiden verstehen sich vom ersten Augenblick an. Und Ilie steht voll und ganz zu ihr.

Dann gibt es noch Vetsa, die Heilerin. Zianths erste Vertraute. Sie ist streng aber dennoch sehr liebevoll.

Dann ist da der Winteralb Aster. Der wohl schlimmste Lehrer aller Zeiten. Stehts schlecht gelaunt und unbarmherzig. Hat einen Drang zum wütend werden. Im Laufe der Geschichte, kann ,man dann vielleicht verstehen warum er so ist.

Ich finde die Charaktere sehr toll dargestellt und auch ihre möglichen Wendungen. Das Leben dort zeigt zu einem, wie wichtig Verbündetet/Freunde sind und zum anderen, dass das Leben dort echt hart ist und einem nichts geschenkt wird.
Mit viel Disziplin und Zähne zusammen beißen, kann man es vielleicht schaffen.

Fazit:
Nicht nur die Geschichte und die Charaktere haben mich überzeugt, auch die verschiedenen Völker und Arten. Aber auch der Schreibstil ist super. Das Buch hat mich in einen Bann gezogen, es fiel mir sehr schwer es aus der Hand zu legen. Daher kann ich das Buch nur weiterempfehlen und fünf Sterne geben.

Ich muss unbedingt wissen wie es weitergeht und freue mich sehr auf die Fortsetzung. Und bin gespannt wie es mit Zianth weiter geht.

Vielen Dank nochmal an die Autorin, das ich an der Leserunde teilnehmen konnte. Ein tolles Lese-Vergnügen mit ungeahnten Wendungen und einer sehr taffen Protagonistin