Jo Schulz-Vobach Carlas Mutter

Inhaltsangabe zu „Carlas Mutter“ von Jo Schulz-Vobach

Katja, Tochter einer nach dem Zweiten Weltkrieg enteigneten Gutsbesitzerfamilie in Binz auf Rügen bekommt ein Kind aus einer Liebesbeziehung mit einem Fischer, der von der Stasi abgeholt wird. Nach ihrer Heirat mit einem Buchhändler, der das Kind als sein eigenes annimmt, lebt sie in Weimar und nach Verlassen der DDR in Westdeutschland in Wiesbaden. Das Kind - Carla - hatte sie in der Klinik ihrer russischen Bettnachbarin weggenommen und mit ihrem totgeborenen Baby vertauscht. Dieses Lebensgeheimnis erfährt Carla, die Katja als ihre Mutter liebte und sie in ihrer Alzheimer-Erkrankung aufopfernd gepflegt hatte, nach deren Tod durch einen an sie hinterlassenen Brief. Kann sie, geprägt durch diese Eröffnung, in Rügen nach den Wirren der Nachkriegszeit und der Zeitenwende nach dem Mauerfall ihre wahren Eltern finden und ein Glück mit einem neuen Lebenspartner?

Und es schmilzt

once-upon-a-time

Kleine große Schritte

Tintenklex

Kukolka

Caro_Lesemaus

Das Haus ohne Männer

Frankreich, Frauen WG....eine schöne Geschichte mit Flair.

sunlight

Der Freund der Toten