Cover des Buches Ashes, Ashes (ISBN: 9783760784717)F

von flyingelle vor 10 Jahren

Review

F
flyingellevor 10 Jahren
Was bei einer Dystopie wohl mit am wichtigsten ist, ist die Idee. Und die fand ich wirklich gut! Es war interessant, als die Autorin kreativ über die Eigenarten der Kreinheit berichtete und wie die Welt nun aufgebaut war. Die Naturpatastrophen wirkten realistisch und das Szenario im Allgemeinen wirkte zusammen ein düsteres Bild. Der Schreibstil war in Ordnung. Den Wechsel zwischen den 5-Zeilen-1000-Komma-Sätzen und denen, die nur 3 Wörter lang waren fand ich anstrengend und die andauernden Fragezeichen wirkten etwas übertrieben, so dass ich mich dauernd gefragt habe, warum die Charaktere denn immer schreien. Teilweise fand ich es etwas schwer dem Inhalt zu folgen, gerade bei reinen Textpassagen. Die genauen Beschreibungen fand ich bei dem Thema Epidemie sehr spannend und sehr kreativ, ansonsten war es allerdings auf Dauer ziemlich dröge und ich habe mich öfter erwischt, wie ich ganze Seiten zwar gelesen, aber nicht wirklich aufgenommen habe. Es dauerte eine Weile bis ich rein kam (das erste Kapitel handelte wirklich ausschließlich davon, wie man eine Schildkröte ordentlich zerlegt und kocht), doch als ich dann etwas mehr gelesen hatte konnte ich der Geschichte ziemlich gut folgen. Wirklich spannend fand ich es nicht, da die Andeutungen, die gemacht wurden mehr verraten haben, als sie eigentlich sollten, was die Charaktere allerdings als wirklich mysteriös empfanden. Mich hat er der Humor überrascht, es gab einige Szenen bei denen ich wirklich herzhaft lachen musste. Die Charaktere an sich fand ich schön beschrieben, das Aussehen konnte ich mir bildlich vorstellen und die Charaktereigenschaften fand ich ebenfalls nett. Das Problem dabei war nur: Sie haben sich leider kaum so verhalten. Die Lage war sehr ernst und sie mussten sich natürlich so verhalten, doch trotzdem beschrieb die Autorin die Personen immer ganz anders und irgendwie wusste Lucy immer sehr gut über die Menschen bescheid, obwohl sie sie erst einige Stunden kannte. Lucy an sich fand ich ein wenig unfreundlich und ziemlich aggressiv, was man aber nachvollziehen konnte. Zeitweilig war sie etwas anstrengend, aber völlig in Ordnung, da habe ich weitaus unsympathischere Hauptcharaktere kennengelernt. Ich konnte mich recht gut mit Lucy identifizieren. Die Liebesgeschichte, die sich dort beschrieben wurde, könnte eigentlich sehr schön sein. Aus anfanglicher Abneigung wurde Liebe. Allerdings passierte hier dies nicht langsam und vorsichtig, sondern total abrupt von der einen Seite auf die Nächste. Außerdem war das alles so absehbar. Es wirkte alles zu unnatürlich, als dass ich wirklich darin versinken könnte. Die Komplikationen wirkten ebenfalls etwas gestellt, besonders im Vergleich zu den Katastrophen, die nebenbei passierten. Das Ende fand ich eigentlich sehr schön. Man konnte sich noch so einiges ausmalen und für so ein düsteres Buch war eigentlich alles sehr positiv gestimmt. Ich persönlich fand das schön, abr das ist ja Geschmackssache. Fazit - Schlusswort: Mir persönlich hat es ganz gut gefallen. Eine kreative Idee, die wohl echte Dystopie Fans gut finden werden, aber jeder andere im Allgemein zu fad finden wird. All zu schlecht fand ich es nicht, aber umgeworden hat es mich ebenfalls nicht. Für mich bewegt sich das Buch im grauen Mittelfeld. Zitat: >> Wieder dachte sie darüber nach, was er ihr während des Tanzes hatte sagen wollen. "Lucy, du bist wirklich ...", hatte er geflüstert. Wirklich was denn? Wirklich merkwürdig? Wirklich ungeschickt? Wirklich schlecht gestylt?! Oder etwa - wirklich umwerfend? Das war zwar grundsätzlich möglich - aber nicht gerade wahrscheinlich. <<
Angehängte Bücher und Autoren einblenden (2)