Jo Zybell Maddrax - Folge 250: Rückkehr nach Euree

Inhaltsangabe zu „Maddrax - Folge 250: Rückkehr nach Euree“ von Jo Zybell

Gute Eröffnung eines neuen Zyklus!

— Jare
  • Ein gelungener Start in den Schatten-Zyklus!

Maddrax - Folge 250: Rückkehr nach Euree

Jare

26. August 2015 um 17:06

Matthew Drax, Aruula und Rulfan kehren in die alte Welt nach London zurück, wo inzwischen Anarchie ausgebrochen ist. Ruffan will nach seinem Vater suchen und wird dabei gefangen genommen. Der Aufstand gegen Sir Leonard Gabriel wird größer und mit Rulfan als Geisel, werden Matt und Aruula gezwungen, Leonard Gabriel zu fangen und wieder nach London zu bringen. Dem Maddrax erfahrenen Autor Jo Zybell ist die Ehre zuteil geworden, mit Band 250 den 11.Zyklus der Serie zu eröffnen. „Schatten“ nennt sich dieser und wird bis Band 275 andauern.  Der Auftakt zu diesem Zyklus liest sich gut, auch wenn Neueinsteiger die eine oder andere Schwierigkeit haben werden, sich an die Personen- und Ortsnamen zu gewöhnen. Zumal in der eBook-Fassung leider keine Zusammenfassung der vorangegangenen Ereignisse zu finden ist. Dies erschwert etwas den Einstieg. Hier sei das Maddrax-Lexikon Maddraxikon empfohlen, das dem geneigten Leser Antworten und Erklärungen liefert: (http://de.maddraxikon.com/index.php?title=Schatten_(Zyklus). Allerdings machen gerade die Passagen um Matthew Drax und Aruula dieses Manko schnell wieder weg. Diese Szenen lesen sich ausgesprochen gut. Zum Ende steigert Jo Zybell das Tempo und endet mit einem guten Cliffhanger, der den interessierten Leser schon dazu animiert, sich mit dem nächsten Band zu beschäftigen. Fazit: Fans von SF- und Fantasyserien, die bisher um das Genre Heftroman einen Bogen gemacht haben, sollten auf jeden Fall einen Blick in Maddrax werfen. Wie bei Professor Zamorra bekommt man auch hier stilistisch absolut ansprechende Romane. Durch das Serienformat ist es den agierenden Autoren bei beiden Serien gelungen, einen vielschichtigen und komplexen Kosmos zu erschaffen. „Rückkehr nach Euree“ eröffnet auf jeden Fall einen Zyklus, der mein Interesse geweckt hat und den ich gerne weiter verfolgen werde.