Jo. Franzke Architektur in Frankfurt

Inhaltsangabe zu „Architektur in Frankfurt“ von Jo. Franzke

Frankfurt am Main ist die europäische Stadt der Hochhäuser. Keinem anderen Zentrum in Europa ist es gelungen, seine Silhouette so überzeugend zur Vision einer Metropole des nächsten Jahrhunderts zu überhöhen. In nur wenigen Städten sind die Kontraste ähnlich ausgeprägt wie hier: die Kraft der Wirtschaft einerseits und die sozialen Probleme andererseits. Hier herrscht das Gefühl vor, vom Leben mit all seinen Widersprüchen umgeben zu sein.§Dieses Buch thematisiert das Leben in der Mainmetropole wie die hier entworfene und gebaute Architektur. Frankfurter Bauten und Projekte aus den Bereichen Architektur, Stadtplanung, Landschaftsgestaltung, Innenarchitektur und Kunst im öffentlichen Raum bilden den Kern des Buches. Vorgestellt werden neben vielen anderen Bauten die von Behnisch + Partner, Coop Himmelb(l)au, Sir Norman Foster, Jo. Franzke, Thomas Herzog, Jourdan + Müller, Rem Koolhaas + OMA, Kramm + Strigl, KSP, Christoph Mäckler, Richard Rogers, Scheffler, Warschauer + Partner , Schneider + Schumacher, Zvonko Turkali.§Daneben schreiben Frankfurter Persönlichkeiten wie Petra Roth, Ignatz Bubis, Ulrike Kolb und Marcel Reich-Ranicki über das Leben am Main.§

Kleine Hände – großer Profit

Ann-KathrinSpeckmann

Heimatlos ist nicht gleich hoffnungslos: Sehnsucht einer jungen Frau 1944/2014

Lesestoff für die junge Generation.

annegretwinterberg

Homo Deus

Hararis Buch polarisiert, regt zum Nachdenken an und lässt kaum jemanden kalt.

Bellis-Perennis

Hillbilly-Elegie

DieBuchkolumnistin

The Brain

Tallianna

Warum wir es tun, wie wir es tun

Erfrischend anders!

Gucci2104