Joab Nist Heute geschlossen wegen gestern

Inhaltsangabe zu „Heute geschlossen wegen gestern“ von Joab Nist

Sie sind kunterbunt, sie sind geistreich, und sie stecken voller Herz. Sie begegnen uns auf dem Gehweg, an Laternenmasten, Telefonzellen und Schaufenstern: große Geschichten des Lebens, auf kleinen Zetteln für den Moment festgehalten. Wie sonst würden wir davon erfahren, dass die Kneipe um die Ecke 3-Gänge-Menüs für einen Euro anbietet (Bockwurst, Brot, Senf)? Grußworte an Einbrecher und Fahrraddiebe, Nachrichten an den lauffaulen Postboten und die schöne Unbekannte aus der U-Bahn lassen uns unmittelbar am Alltag anderer Menschen teilhaben. Und das ganz ohne E-Mail, SMS oder WhatsApp. So verrückt und liebenswert wie wir selbst sind auch die Botschaften, die unsere Städte verschönern denn nichts ist mitreißender als das wahre Leben!

Fast durchweg unterhaltsame bis absolut herrliche Zettel. Leider zum Teil schwer lesbar, wenn sie über zwei Seiten gingen.

— Arachn0phobiA
Arachn0phobiA

Witzige Idee und eine nette Unterhaltung zwischendurch!! Manche Leute sind ja echt bescheuert. :D

— Leseeule96
Leseeule96

Ganz klasse Idee solche Zettel zu sammeln!!! Und was die Leute schon schreiben, unglaublich! Habe an einigen Stellen lauthals Lachen müssen

— Federzauber
Federzauber

Reicht alle paar Seiten für ein Schmunzeln - mehr aber auch nicht.

— melli_2897

Sehr lustige Bildersammlung.

— Originaldibbler
Originaldibbler

— Wonder_

Stöbern in Humor

Depression abzugeben

TrustInTheLord

Am liebsten sind mir die Problemzonen, die ich noch gar nicht kenne

JokersLaugh

Holyge Bimbel

Bibel-Variante zum Schmunzeln

Lovely90

Dicke Eier

Gern mehr davon!

Jezebelle

Und ewig schläft das Pubertier

Pubertiere mann könnte lachen und weinen gleichzeitig

MoniqueH

Herbstmond

19. January 2016 um 18:18

• Super lustig für zwischendurch

19. October 2015 um 15:23

Ich habe dieses Buch vom Verlag als Rezensionsexemplar erhalten. Vielen Dank dafür. Ich fürchte, diese Rezension wird ein wenig kürzer ausfallen, denn das Buch ist erstens nicht sooo lang und zweitens besteht es fast nur aus Bildern von Botschaften auf Zetteln und ähnlichem. Im Vorwort erklärt der Autor, dass er schon immer eine Vorliebe fürs Sammeln hatte und irgendwann dann begann witzige Zettel zu sammeln bzw. zu fotografieren und ich muss sagen, dass da echt so viel bescheuertes Zeug bei war, dass ich selbst vom Glauben abgefallen bin. Von Botschaften an Fahrrad-, Blumen-, und andere Diebe hin zu Nachrichten an den Postboten, "Ich suche ..." und "Ich biete ..."-Anzeigen und Beschwerden von und an Nachbarn war alles dabei. Ob entlaufene Tiere gesucht wurden oder doch die große Liebe, jedes Themengebiet wurde erfasst. Ich finde solche Bücher ja immer total nett für zwischendurch. Ich hatte mir eigentlich gedacht, dass ich immer mal ein paar Seiten durchblättere und das Buch dann wieder zur Seite lege, aber irgendwie habe ich es dann doch an einem Stück durch"gelesen" und ich habe mich so köstlich amüsiert, dass ich teilweise wirklich laut lachen musste. Teils über die Dummheit, teils über den Humor anderer Menschen. Es war in jedem Fall wirklich unterhaltsam. Wer also sonst nichts zu lachen hat, sollte schnellstmöglich zu diesem Buch greifen!! Unheimlich witzig und eignet sich auch super zum Vorlesen, wenn man mit einer netten Runde zusammen sitzt und ein bisschen was zum Lachen haben will. Bei meinen Eltern kam es ebenfalls gut an. Leider etwas schade: Einige Bilder konnte man nicht komplett sehen und lesen, da sie so in der Mitte zwischen zwei Seiten waren, dass man das Buch gar nicht so weit aufklappen konnte, um alles genau zu erkennen. Sonst auch toll von der Aufmachung her!!

• Geniales Buch für Zwischendurch :-D

19. October 2015 um 11:56

Joab Nist sammelt Zettel in ganz Berlin an Laternenmasten, Telefonzellen, Baumstämme,  in Treppenfluren...  Abfotografiert,  zeigt er uns seine kunterbunte Sammlung, wie Mitmenschen suchen, finden, miteinander kommunizieren und umgehen. Ich fand das Buch genial! Nur schon die Idee solche Zettel zu sammeln,  finde ich Klasse!  Aber dann auch die Kreativität und Ideen  der Leute, witzige,  böse, genervte, aggressive,  sehnsüchtige, liebevolle Zettel und Worte, die ausgedrückt werden.  Es sind Zettel,  die ein Schmunzeln,  ein Inne halten, ein laut Auflachen, ,  ein Grübeln,  Empörung oder Wut auslösen.  Zettel, die Emotionen auslösen und teilweise in nur ein paar Worte extrem viel ausdrücken können.  Ich fand es sehr inspirierend und interessant,  die Dynamik der Stadt zu erkennen und zu erfassen durch ein so einfaches Mittel wie Zettel in den Straßen zu finden.  Ich habe mich mit diesem Buch köstlich amüsiert und habe damit einen sehr abwechslungsreichen Moment gehabt. Eine geniale Sammlung!  Die sogar meine Tochter (7) inspiriert hat, mir einen Zettel zu schreiben, während ich am Blättern dieses Buches und nicht wirklich ansprechbar war: WISO HÖRS TO MIR NISUR?  (Wieso hörst du mir nicht zu?) 😀😅😉Hihi!!! Note: 5/5

• So lustig wie erwartet

Monster144

Monster144

11. October 2015 um 19:23

Steckbrief: Autor: Joab Nist Titel: Heute geschlossen wegen gestern!! Verlag: Goldmann ISBN: 978-3-442-15813-3 Genre: Humoristisches Sachbuch Inhalt: Sie sind kunterbunt, sie sind geistreich, und sie stecken voller Herz. Sie begegnen uns auf dem Gehweg, an Laternenmasten, Telefonzellen und Schaufenstern: große Geschichten des Lebens, auf kleinen Zetteln für den Moment festgehalten. Wie sonst würden wir davon erfahren, dass die Kneipe um die Ecke 3-Gänge-Menüs für einen Euro anbietet (Bockwurst, Brot, Senf)? Grußworte an Einbrecher und Fahrraddiebe, Nachrichten an den lauffaulen Postboten und die schöne Unbekannte aus der U-Bahn lassen uns unmittelbar am Alltag anderer Menschen teilhaben. Und das ganz ohne E-Mail, SMS oder WhatsApp. So verrückt und liebenswert wie wir selbst sind auch die Botschaften, die unsere Städte verschönern – denn nichts ist mitreißender als das wahre Leben! Cover: Viel gibt es dazu nicht zu sagen. Toll. Ich finde dieses Cover toll. Aber das hilft wohl nicht weiter. Es ist in ruhigen, unauffälligen Farben gehalten. Es zeigt einen weißen Zettel, darauf steht wie mit Edding der Titel geschrieben. Sehr lustig finde ich dieses Sigel „Hätte mein Lieblingsbuch werden können!“ von Günther Krass. Ich lese immer wieder, dass man sich auffällige Cover wünscht, das kann ich von mir nicht behaupten. Dieses Cover ist eine Wohltat für jedes, dieser von Neonfarben dominierten Cover, verätzte Auge. Was kann noch dazu gesagt werden: Es ist ein Bilderbuch. Wer es beim Titel noch nicht geahnt hat, weiß es nun. Kein Bilderbuch wie es Kinder haben, sondern einfach ein Buch voller Bilder. Die kuriosesten Zettel aus Berlin und Deutschland finden sich in diesem Buch. Es zeigt auf, dass wir Deutschen nicht halb so ernst sind, wie man uns gemeinhin nachsagt. Ob diese Zettel allerdings immer wissentlich so lustig wurden, ist eine andere Sache. Es sind manchmal so absolut kreative Ergüsse wie ein mit Kieseln an den Baum gelegten Schriftzug: Don’t Piss & Schiss. Ich liebe die Geschichten dahinter. Beispielsweise die Geschichte hinter dem Zettel: Taschentuch? Auch gerade die Kommentare auf den Zetteln sind genial. Fazit: Absolut lesenswert, oder schauenswert. Ich hatte einige schlechte Tage, dieses Buch hat mich durchgängig wieder zum Grinsen gebracht. Und auch meine Familie und Freunde hatten an manchen Zetteln ihr Vergnügen. Dieses Buch ist nicht zum Lesen ernsthafter Großstadtkultur gemacht, sondern einfach um Spaß zu haben. Manchmal sogar mit anderen. Ein „wahnsinn“ kann ich dafür nicht vergeben, aber Gut ist es allemal. Klare Weiterempfehlung.

• Hat meine Erwartungen nicht erfüllt

09. September 2015 um 22:53

Jeder hat schon einmal einen Zettel an einem Laternenmast hängen sehen: Fahrrad geklaut, Katze entlaufen, Schlüssel verloren. Doch wer kommt schon auf die Idee ein Foto vom Zettel zu machen? Joab Nist - Schöpfer der Website notesofberlin.de - widmet sich dem Sammeln und veröffentlichen genau jener Fotos. Ein Teil dieser Sammlung ist auch im Buchformat erhältlich: Sie hängen an Laternenmasten, Telefonzellen und Baumstämmen, sind kunterbunt und gewähren uns einen direkten Einblick in das Herz unserer Mitmenschen: die großen Geschichten des Lebens, auf kleinen Zetteln für den Moment festgehalten. Selbst gebastelte Grußworte an Einbrecher und Fahrraddiebe, Nachrichten an den lauffaulen Postboten und die schöne Unbekannte aus der U-Bahn sind einfach unwiderstehlich - denn nichts ist unterhaltsamer als das wahre Leben! (Klappentext) Besonders das total schön gestaltete Cover hat mich dazu veranlasst, das Buch sofort nach Erscheinung zu bestellen. Natürlich hat mir auch das Konzept gefallen und ich war überrascht, dass ein komplett farbig gedrucktes Buch für nicht einmal 9€ erhältlich ist. Dafür ist das Buch mit 192 Seiten nur knapp über 1cm dick. Leider konnte der Inhalt des Buches nicht annähernd mit der Optik mithalten. Ich hatte immer gehofft mit dem nächsten Kapitel endlich auf einen humoristischen Schatz zu stoßen, doch leider konnte ich nur ein paar einzelne Goldnuggets entdecken. Verstreute Lacher, die es leider nicht wert sind, seitenweise Zettel über Fahrraddiebstahl zu lesen. Nichts besonderes und viel Wiederholtes. Schade! Hatte mich zuvor schon gefreut, dass der Autor bereits mehrere Bücher veröffentlicht hat. Der Grund, warum ich trotzdem noch 3 Sterne gebe, sind die Kapiteleinleitungen, die aus einem Foto und der dazugehörigen Geschichte gehören. Das wiederum war sehr interessant und würde das Buch nur aus denselbigen bestehen, wäre meine Bewertung auch ganz anders ausgefallen.

• teilweise sehr lustig, teilweise sehr verstörend...was es alles gibt!

Normal-ist-langweilig

Normal-ist-langweilig

09. September 2015 um 16:46

Ihr sucht ein Buch, -das Spaß macht? -das kurzweilig ist? -bei dem man lachen kann? -bei dem den Kopf schütteln muss? -das einen zum Nachdenken bringt? -das man einfach mal so zwischendurch lesen kann? -das man nicht in einem Rutsch durchlesen muss? Dann seid ihr hier richtig! Joab Nist sammelte schon immer gerne Dinge. Als er von München nach Berlin zog und immer wieder “Zettel/ Aushänge” fand, die ihn beeindruckten und faszinierten, fing er an, diese zu sammeln. Ein solches Sammelsurium an Aushängen über alltägliche Themen, wie Liebeskummer, Ärger mit Mitmenschen, verschwundene Tiere, Wohnungssuche, Öffnungszeiten und noch mehr findet man hier in diesem Buch! ****************************************** Wie muss man sich nun dieses Buch vorstellen? (siehe auch Leseprobe!) bunte Seiten, auf denen die oben beschriebenen Zettel abgedruckt sind  -nach Themen geordnet! ********************************************* Mein Highlight: **************************************** Mein Fazit: Das Buch gefällt mir sehr. Es kann immer mal wieder aufgeschlagen werden, mit seinen Freunden durchgeschaut, diskutiert und gelacht werden. Manches Mal kann man auch einfach nur den Kopf schütteln, aber das ist halt so! Natürlich sind auch Aushänge dabei, die man weder lustig noch interessant findet, aber das liegt im Sinne des Betrachters und wird bei jedem Leser unterschiedlich sein!  (4,5 / 5)  @books-and-cats.de

• 99% Beleidigungen

24. August 2015 um 11:31

Viel sagen kann ich zu der Zettel-Sammlung aus Berlin leider nicht, außer eines: Ich bin verdammt froh, NICHT in Berlin zu wohnen. Das Buch besteht zu 99% nur aus Beleidigungen, Gossensprache und Hinweisen zu irgendwelchen kriminellen Machenschaften. Lustige Sprüche wie "Heute geschlossen wegen gestern" sucht mein leider vergebens (bis auf eine kleine handvoll Ausnahmen). Zudem ist die Schrift oft mega winzig und teilweise auch noch unscharf, sodass nicht nur der nicht aufzufindende Witz an der Sache stört. Für mich leider ein totaler Reinfall. (Und wer jetzt denkt, das kleine Bauerntrampel ist einfach zu dorftrottelig, um das Buch witzig zu finden... Idk, ich geh mal ein paar Kühe umschubsen)