In Küstennähe

Erscheinungsdatum:29.03.2013

VampirFionns avatar
    VampirFionnvor 5 Jahren
    Schweizer Autor erhascht den isländischen Geist

In Küstennähe erzählt von der ungewöhnlichen Freundschaft des Kleinkriminellen Lárus und des Altersheiminsassen Grímur. Der Alte ist als der Schlächter bekannt, und soll angeblich seine eigene Schwester getötet haben. Neugierig geworden, versucht Lárus, Grímurs Geheimnis auf die Spur zu kommen.
    Dem Autor ist es gelungen, liebenswerte Charaktere zu entwickeln. Man fühlt mit Lárus, und hofft, dass es ihm gelingt, seine kriminelle Energie umzulenken. Die Figur des Grímur könnte man als typisch isländischen Verlierer umschreiben, dessen Schicksal einen unweigerlich berührt.
    Beim Lesen vergass ich, dass Joachim B. Schmidt ein Schweizer Autor ist, so präzis kann er die isländische Atmosphäre wiedergeben. Das flotte Erzähltempo lässt keine Langeweile aufkommen. Anfangs bin ich ein paar Mal über schweizerische Ausdrücke wie z.B. Lehrtochter (Auszubildende) gestolpert, kam aber zum Schluss, dass Joachims Sprache ganz gut in die isländischen Westfjorde passt. Die Tragik der Geschichte wird mit reichlich Humor aufgelockert, ergänzt durch einige augenzwinkernde Klischees, wie z.B. den gründlichen deutschen (aber sympathischen) Hausmeister des Altersheims. Die Aufklärung des geheimnisumrankten Todesfalls sorgt für etwas Krimifeeling.
    Ein gelungenes Debüt!

A