Joachim Bessing Tristesse Royale

Inhaltsangabe zu „Tristesse Royale“ von Joachim Bessing

Sehr geehrtes Konsumvolk, liebe wohlstandsverwahrloste Jugend Deutschlands,<br> dieses Buch ist für euch geschrieben. Ihr, die ihr Bücher übers Internet bestellt, IKEA-Katalog und WOM-Journal zum Blättern mit auf die Toilette nehmt und für einen höheren Überziehungskredit sogar etwas sparen würdet -­ dieses Buch ist für euch. Die fünf Wortführer der <I>Tristesse Royale</I>, die sich im Fin-de-siècle-Jahr 1999 im schönen Hotel Adlon getroffen haben, halten euch gnadenlos den Spiegel vor. Wollt ihr wissen, was diese "Stilgötter" von euch halten? Nun denn: Nehmt und lest! Lest von der Meinungslosigkeit unserer Gesellschaft, vom ewigen Re-Modeling der Marken, Popbands und Gesichter, von der "ironic hell", die das Fernsehen und die Werbung aus unserem Leben gemacht haben. Lest von der "Drei-Wetter-Taft-Welt", in der alles sehr schnell gehen muß. Lest von der Gefahr, die von den Werbebildern für unsere Selbtsverwirklichungsvorhaben ausgeht.<p> Ganz oben auf der Liste des Leids, die uns das popkulturelle Quintett zusammengestellt hat: die Ironie. Das ist nicht leicht zu verstehen, dann was sie da betreiben, sieht ganz nach bitterstem Zynismus aus. Vielleicht ist das aber auch ein strukturelles Problem: Wer die perversen Verhältnisse unserer konstruierten Arbeits- und Vergnügungswelt beschreiben will, muß zwingend ironisch vorgehen.<p> Wie auch immer: Die saloppe Kulturkritik mitsamt der dekadenten Pose dieser "Betrifft-mich-nicht-Wichte" enthält "mehr Debatte als ein ganzjähriges <i>Zeit</i>-Abonnement", wie ein Kritiker schrieb. Wem Pierre Bourdieu, dem Denker der feinen Unterschiede, zu schwierig, die Pop-Gazette <i>Spex</i> zu theologisch und Max Goldt bzw. Wiglaf Droste zu linksliberal sind, der sollte sich dieses Buch beschaffen ­- als Erbauungsliteratur auf dem Heimweg vom Einkaufen, als Nachschlagewerk (ca. 800 Einträge im Sachregister), als Vademecum für ästhetisch unsichere Tage. Es ist, wie es an einer Stelle heißt, "bigger than life and twice as ugly". <I>--Nikolaus Stemmer</I>

Der Versuch ein Sittenbild der Gesellschaft der 90er zu erstellen. Sehr interessant (besonders Teil 3 in Kambodscha)

— thiefladyXmysteriousKatha
thiefladyXmysteriousKatha
  • Lesemarathon zum Welttag des Buches! (27.&28.04.)

litschi

litschi

damentennis

damentennis

21. September 2009 um 23:41

dieses buch sei "so spannend wie minigolf mit früh-rentnern". das wurde mir so zugespielt, diese bewertung, und mal ganz ehrlich: ich habe keine ahnung, ob das stimmt. und ob es darum überhaupt geht. eine weitere wertung, die ich jüngst über das "popkulturelle quintett" las, war diese: es handele sich dabei um "dummes koks-gelaber". auch hier stellt sich mir zunächst einmal die grundlegende frage, ob der kritisierende zwischen dummen und schlauem koks-gelaber unterscheidet, und wenn ja (was ja nötig ist), wo denn da die grenze verlaufen würde. als nicht-kokser bin ich ahnungslos. so komme ich ja nicht weiter, immer sagen andere leute etwas, das ich nicht verstehen kann, nein nein, da muss ich anders rangehen an das buch, sonst wird das nichts. zwei dinge fielen mir auf. erstens: das schnöselig-sein genießt aktuell keinen guten ruf bei menschen, die sich sozial eher links als rechts einordnen (oder sich gar nicht einordnen, weil ihnen schon das wort einordnen zuwider ist). ich bin nun leider geschichtlich zu wenig bewandert, um mal in einem flotten abriss die geschichte der schnöseligkeit aufzumalen, aber ich denke einfach mal - das ist bei mode immer eine gute theorie - es gab da diverse "ins" und "outs", mal waren schnösel schicklich, mal unerwünscht. aktuell ist das schwierig, aber klare bekenntnisse zur schnöseligkeit sind eher selten zu finden und wohl auch nicht konsensfähig. ins wahlprogramm, um mal aktuell zu werden, sollte das keine partei aufnehmen. zweitens: in diesem buch stehen jede menge beobachtungen trivialster natur, die aber so erst einmal getätigt werden müssen. der hinweis von (ich glaube) alexander von schönburg, studenten sprechen immer darüber, wo man preiswerte lebensmittel bekommt, ist natürlich ebenso simpel wie grandios. ich staune da, wenn ich so etwas lese, denn mir selber ist das nicht neu, aber ich hätte es nie als eine konstituierende beobachtung schildern können. das "popkulturelle quintett" kann das ganz gut. ohnehin scheinen diese fünf herren verstanden zu haben, dass in allen gängigen theorien des sozialen (außer der systemtheorie) so wichtige faktoren wie geschmack, kopfschmerzen, schlechte laune und, wie dietmar dath es nennt "unabsichtliche arschlöcher" fehlen. dem wird hier rechnung getragen, wenn es um kultur geht, die immer von der seite des scheiterns her betrachtet wird. man mag das sympathisch finden oder eine ganz andere meinung dazu haben. lisa simpson sagte einmal über die musik der smashing pumpkins, die die wirkung hat, jugendliche melancholisch zu machen: "das ist ja wie in einem fass zu fischen". und so geht es ja hier auch. "tristesse royale" zu kritisieren, das liegt auf der hand, das gehört zum guten ton der zweiten reflexionsebene, die niemals verstehen wird, dass reflexion permanent endlos betrieben werden muss, um mal nicht peinlich zu sein. ein ausruhen auf der eigenen reflexion ist nicht möglich, verstehen ist nicht möglich, es geht ja immer weiter. nun bringt es ja auch nichts, das buch (dritte reflexionsebene) als irgendwas zu loben. am besten ist es wohl, das buch zu lesen. oder es zu lassen. punkt.

• Rezension zu "Tristesse Royale" von Joachim Bessing

stories!

stories!

13. March 2009 um 11:33

Berlin 1999 - Fünf Autoren in einer Suite des Adlons. Sie wollen ein Sittengemälde ihrer Generation zeichnen - soweit jedenfalls der Plan. Was nun entsteht, ist noch zehn Jahre später ein hochaktuelles Buch voller Witz und bissiger Kritik. Anzumerken: Das hier ist kein klassischer Roman, viel mehr ein dialogform verfasstes Buch, dass den Eindruck entstehen lässt, man sitze des Nachts zusammen mit Bessing und Co. in diesem Berliner Traditionshaus auf dem Boden des Hotelflurs und rauche, nur mit einem Morgenmantel und Pantoffeln bekleidet, Marlboro Lights.

Carson

Carson

05. August 2008 um 13:24

selbstverliebte Typen labern Blödsinn, für den sie auf offener Straße sicherlich verprügelt würden. Stellenweise witzig, unterm Strich leider zu gewollt und zu pseudo-intellektuell.

Ferdimax

Ferdimax

26. June 2008 um 11:54

geht nur mit ner nase koks.. wer will das schon *g

tazredakteur

tazredakteur