Joachim Bischoff , Stephan Krüger Die Anatomie und Zukunft der bürgerlichen Gesellschaft

Inhaltsangabe zu „Die Anatomie und Zukunft der bürgerlichen Gesellschaft“ von Joachim Bischoff

Die politische Ökonomie handelt nicht von Dingen, sondern von Verhältnissen zwischen Personen und in letzter Instanz zwischen Klassen; diese Verhältnisse sind aber stets an Dinge gebunden. Marx untersucht im »Kapital« die Verhältnisse in der Reihenfolge: Kapital, Grundeigentum, Lohnarbeit, Staat, auswärtiger Handel, Weltmarkt.

Der Wertbegriff ist der Ausgangspunkt für die Nachzeichnung der Anatomie der bürgerlichen Gesellschaft. Diese umfasst den gesamten materiellen Verkehr der Individuen, d.h. das gesamte industrielle und kommerzielle Leben. Sie geht über den Staat und die Nation hinaus, obwohl sie sich andererseits wieder nach außen hin als Staat gliedern muss.

Rattatatam, mein Herz

Binea_Literatwo

Federleicht - Die kreative Schreibwerkstatt

sehr kompakt für Anfänger und Fortgeschrittene geeignet

Engel1974

Die Stadt des Affengottes

Ein interessantes Thema, leider mit vielen historischen Längen…

Bücherfüllhorn-Blog

Magic Kitchen