Die Anatomie und Zukunft der bürgerlichen Gesellschaft

Die Anatomie und Zukunft der bürgerlichen Gesellschaft

Inhaltsangabe zu "Die Anatomie und Zukunft der bürgerlichen Gesellschaft"

Die politische Ökonomie handelt nicht von Dingen, sondern von Verhältnissen zwischen Personen und in letzter Instanz zwischen Klassen; diese Verhältnisse sind aber stets an Dinge gebunden. Marx untersucht im »Kapital« die Verhältnisse in der Reihenfolge: Kapital, Grundeigentum, Lohnarbeit, Staat, auswärtiger Handel, Weltmarkt.

Der Wertbegriff ist der Ausgangspunkt für die Nachzeichnung der Anatomie der bürgerlichen Gesellschaft. Diese umfasst den gesamten materiellen Verkehr der Individuen, d.h. das gesamte industrielle und kommerzielle Leben. Sie geht über den Staat und die Nation hinaus, obwohl sie sich andererseits wieder nach außen hin als Staat gliedern muss.

Ausgabe:Buch
Verlag:VSA