Joachim Dangel Warum haben wir Schwein, wenn wir Glück haben?

Inhaltsangabe zu „Warum haben wir Schwein, wenn wir Glück haben?“ von Joachim Dangel

Woher kommt der Ausdruck »schwedische Gardinen«? Warum macht man jemanden »zur Schnecke«? Warum kommen wir auf den Hund und nicht auf die Katze? Und warum haben wir Schwein, wenn wir Glück haben? Joachim Dangel erläutert unterhaltsam und kompetent die Herkunft von Redewendungen, deren Bedeutung jeder kennt, deren ursprünglicher Sinn aber meist längst vergessen ist. Und er beantwortet Fragen aus allen Bereichen des täglichen Lebens, aus Wissenschaft, Technik und Geschichte.

Nur wenn du allein kommst

Muss man lesen!

wandablue

Weihnachten kommt immer so plötzlich!

Wundervoll als Geschenk für Freunde oder sich selbst

Kamima

Sex Story

Jazebel

• witzig und informativ

Warum haben wir Schwein, wenn wir Glück haben?

Engelchen07

13. November 2013 um 18:43

Die Erklärung oder besser gesagt, der Versuch zu erklären, woher einige der Sprichwörter und umgangsprachlichen Redewendungen kommen.

Ich fand das Buch ganz witzig und sehr informativ.