Geliebte alte Bücher

von Joachim E Zender
Geliebte alte Bücher

passionelibros avatar

Sehr informativ und schöne Aufmachung!

Inhaltsangabe zu "Geliebte alte Bücher"

Von alten Büchern geht etwas Magisches aus: Der Duft von Leder und Druckerschwärze, die Verheißung besonderer Entdeckungen in ihrem Inneren ziehen viele Menschen an. Gleichzeitig macht ihr Alter diese Schätze oft zu einem »Buch mit sieben Siegeln« für den modernen Menschen: Wie geht man mit dem kostbaren alten Material um? Ist dieses Buch, das vor mir liegt, selten oder gar wertvoll? Wo mag ein Buch gedruckt sein, das als Druckort »Argentoratum« angibt? Was bedeutet die Druckermarke, das Wasserzeichen, was sind Incipit und Kolophon? Der erfahrene Sammler Joachim Elias Zender nimmt den Leser mit in Antiquariate und Papiermühlen, zu berühmten Druckern und in Buchbindereien. Er malt das prachtvolle Panorama eines ganz besonderen Kulturguts und gibt zugleich übersichtliche Hilfestellung bei allen praktischen Problemen von Fälschung bis Ungeziefer, die Fachleuten und Laien beim Büchersammeln begegnen können. Zahlreiche Illustrationen aus seiner Sammlung, stimmungsvolle Fotos vom Leben mit Büchern und Anekdoten aus dem reichen Erfahrungsschatz des Sammlers machen das Buch zu einem Lesevergnügen. • Für Büchersammler und solche, die es werden wollen • Für Antiquare, Restauratoren und Bibliothekare • Für alle, die Bücher lieben • Halbleinen mit Prägung auf dem Cover

Verlag:Thorbecke, Jan
Erscheinungsdatum:07.09.2010