Joachim E Zender Lexikon Buch, Druck, Papier

Inhaltsangabe zu „Lexikon Buch, Druck, Papier“ von Joachim E Zender

Was ist eine Ligatur, wie funktioniert der Offsetdruck und was genau versteht man unter einem Hornband? Was gilt es bei der Konservierung von Büchern zu beachten und wann ist die erste Papiermühle entstanden? Das Lexikon Buch Druck Papier beantwortet diese und 4000 weitere Fragen. Es liefert Grundlagen, Fakten und Zusammenhänge rund um das Buchwesen, übersichtlich und attraktiv erläutert. Wer sich einlässt, befindet sich auf einer aufregenden Reise in die Welt der Bücher und des Papiers, die von Materialien, Stoffen und Farben, von Menschen und Techniken, von Handwerk und Kunst handelt. Der Beschreibstoff Papier ist der bedeutendste und zugleich vielfältigste, den die Menschen in ihren Händen halten. Und ebenso vielfältig und bedeutend sind all die Gewerke, Berufe und Einrichtungen, die mit dabei sind, wenn es darum geht, Papier zu machen, es zu bearbeiten, ein Buch daraus entstehen zu lassen. Im Vordergrund dieses Kompendiums steht die Nähe zu den in der Tradition verankerten Kerngebieten der Papier- und Buchmacherkunst. Randgebiete, die sich im Lauf der Jahrhunderte zu eigenständigen Gewerken entwickelt haben, werden ebenso erklärt wie die modernen technischen Produktionsverfahren. Neben den alphabetischen Einträgen liefert der Autor übersichtliche Zusammenstellungen einzelner Themenbereiche. Eine Zeittafel sowie zahlreiche farbige Abbildungen und Illustrationen ergänzen dieses umfassende Werk. Dieses Buch ist Nachschlagewerk und Ratgeber zugleich und eine zuverlässige Informationsquelle für alle, die Bücher lieben. Kurztext: Über 4000 Einträge rund um das Thema Buchwesen Illustrationen, Tabellen und Überblicke sorgen für Klarheit und Übersichtlichkeit Ein handliches Nachschlagewerk und ein informativer Ratgeber in einem

Heimatlos ist nicht gleich hoffnungslos: Sehnsucht einer jungen Frau 1944/2014

Spring in eine Pfütze

NeySceatcher

Alles, was mein kleiner Sohn über die Welt wissen muss

miah

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch