Joachim Ehlers Die Kapetinger

Inhaltsangabe zu „Die Kapetinger“ von Joachim Ehlers

Beinahe fünfhundert Jahre lang ist die französische Geschichte von einer Familie bestimmt worden, die mit politischem Geschick und militärischer Tüchtigkeit, aber auch mit viel Sinn für Legitimität und die spirituellen Pflichten einer sakral verstandenen Königsherrschaft ein weitgehend desintegriertes Land zur europäischen Großmacht formierte. Zum ersten Mal wird hier in deutscher Sprache eine umfassende Geschichte der kapetingischen Monarchie vorgelegt, von den frühesten erkennbaren Spuren der Familie im 9. Jahrhundert über die Königserhebung Hugos mit dem Beinamen Capet 987 bis zum Erlöschen der direkten Linie im Jahr 1328. Im ständigen Vergleich mit den benachbarten Reichen und Fürstentümern beschreibt das Buch Voraussetzungen, politische, personale und dynastische Strukturen der französischen Monarchie als Bestandteil der europäischen Geschichte.

Weihnachten kommt immer so plötzlich!

Wundervoll als Geschenk für Freunde oder sich selbst

Gwennilein