Joachim Friedrich , Regina Kehn 4 1/2 Freunde 1: 4 1/2 Freunde

Inhaltsangabe zu „4 1/2 Freunde 1: 4 1/2 Freunde“ von Joachim Friedrich

Das Detektivbüro Kalle & Co. Das Personal wird aufgestockt. Karsten Rademacher hat es nicht leicht; wegen seiner geringen Körpergröße nennen ihn die Mitschüler nur Radieschen. Und gelegentlich hätte Karsten ja ganz gerne mitgemacht bei seinen Mitschülern im Detektivbüro Kalle & Co. Aber die nehmen nicht jeden auf. Das ändert sich, als Karsten eines Nachmittags die Höhle im Wald entdeckt ... Autorenporträt: Joachim Friedrich, Jahrgang 1953, promovierte in Volkswirtschaftslehre und war Professor für Beriebswirtschaft. Er arbeitete für die Lufthansa, andere Dienstleistungsunternehmen und war als Berater in vielen Ländern tätig. Heute lebt er mit seiner Familie in Bottrop. Leseprobe: "Ein kleines Problem gibt es allerdings noch", meinte Kalle mit einem Seitenblick auf ihn [Friedhelm]. "Problem?" "Ja, der Fall. Friedhelm meint, dass du erst noch einen Fall lösen musst, bevor du aufgenommen wirst, genau wie wir alle." Ohne mich! Auf einen Fall, wie Kalle und Friedhelm ihn gelöst hatten, konnte ich verzichten. Eigentlich hatte alles damit angefangen, dass Kalle zufällig beobachtet hatte, wie jemand ein Fahrrad vom Schulhof gestohlen hatte. Kalle hatte den Dieb verfolgt, ohne dass der es gemerkt hatte, und dann dem Rektor erzählt, wohin er gefahren war. Deshalb hatte die Polizei ihn schnell fassen können. Da hatte Kalle beschlossen, ein Detektivbüro aufzumachen. Ab 10 Jahren

Borst vom Forst

4 1/2 Freunde 1: 4 1/2 Freunde
    Prinzessin

Prinzessin

27. August 2008 um 15:43

Mit 11-13 Jahren fand ich diese Bücher einfach Klasse! Empfehlendswert für dieses Alter!!

• Rezension zu "4 ½ Freunde" von Joachim Friedrich

4 1/2 Freunde 1: 4 1/2 Freunde
    Melli2505

Melli2505

16. June 2008 um 21:45

Eine amüsante Geschichte für kleine und große Leute!!! Die Charaktere sind klug und witzig beschrieben, die Handlung ist schlüssig und der Autor beschriebt Tugenden, ohne dabei wie ein "Moral-Apostel" zu wirken.

Ich könnte mir vorstellen, dass sich das Buch auch hervorragend zum vorlesen eignet!