Joachim Friedrich , Patrick Wirbeleit Vier wie wir 1: retten die Schule!

Inhaltsangabe zu „Vier wie wir 1: retten die Schule!“ von Joachim Friedrich

Total cool! Mick findet ihre neue Schule einfach spitze. Nicht nur, dass sie an ihrem ersten Tag die Deutschlehrerin zusammengefaltet im Schulschrank vorfindet oder Micks Englischlehrer aussieht wie Jesus – selbst die Kunstlehrerin kann Karate. Undenkbar, dass ausgerechnet diese supergeniale Schule geschlossen werden soll! Und das nur, weil sie anscheinend zu klein ist. Gemeinsam mit den Lehrern tüfteln Mick und ihre neuen Mitschüler einen Schulrettungsplan aus – doch sie haben nicht damit gerechnet, dass jemand genau das verhindern möchte ...

Eine schöne Geschichte über den Zusammenhalt, die Freundschaft und den Mut die Schule zu retten

— Kuhni77

Viele schöne Bilder und eine aufbauende Geschichte über die Hoffnung

— StMoonlight

Ein schönes Kinderbuch über Freundschaft, Zusammenhalt und eine tolle Schule!

— KleinerKomet

Bluma und das Gummischlangengeheimnis

Angelika123

Supersaurier - Kampf der Raptoren

Für Dino-Fans auf jeden Fall lesenswert!

Tine_1980

Der Weihnachtosaurus

lexana

FAYRA - Das Herz der Phönixtochter

Nina Blazon schafft es wieder einmal uns zu verzaubern.

Nora_ES

Eine phantasievolle Geschichte die mir sehr gefallen hat

Nachtschwärmer

Die Geheimnisse von Ravenstorm Island - Der schlafende Drache

Buchraettin

• Anders ist gut!

Vier wie wir 1: retten die Schule!

StMoonlight

13. February 2017 um 20:27

~ Cover ~ Das Cover ist schön bunt und ansprechend gestaltet. Es zeigt die vier Protagonisten, um die es hauptsächlich geht. Der Titel, welcher aus diversen Materialen zusammengesetzt ist, gibt bereits erste Anhaltspunkte auf die Gestaltung im Inneren – und macht auch einfach Lust gleich reinzusehen. ~ Handlung ~ Mick sieht nicht nur aus wie ein Junge, sondern ist auch noch die Tochter der neuen Direktorin. Sie befürchtet bereits, da die Versetzung mitten im Schuljahr stattfindet, dass sie keinen leichten Start haben wird. Doch schnell merkt das junge Mädchen, dass an dieser Schule so einiges anders läuft. Jesus ist ihr Klassenlehrer und Englisch lernt die Klasse beim gemeinsamen Videospiel. Nur einige Dinge, die an der neuen Schule anders laufen – und noch nie hat Mick in so kurzer Zeit so viel gelernt! Doch dann kommt es bitter: Die Schule soll geschlossen werden. Mit ihren neuen Freunden entwickelt Mick einen Plan, um genau das zu verhindern … ~ Schreibstil ~ Der Schreibstil ist sehr angenehm und kindgerecht. Es ist keine so einfach Sprache wie im Lernlesebuch, aber dennoch werden keine Fremdwörter benutzt und die Sätze sind einfach eingebaut. Daraus ergibt sich ein flüssiger Lesefluss, bei dem es einfach Spaß macht weiter zu lesen (oder eben auch vorzulesen). ~ Altersempfehlung ~ Der Verlag empfiehlt ein Lesealter im Alter von 8 – 10 Jahren. Ich finde das angemessen, denn die Handlung ist schnell verständlich und der Text leicht lesbar. Älter Kinder würden sich vielleicht bereits langweilen, da die richtige Spannung fehlt. Einige Handlungen sind einfach zu vorausschaubar. ~°~ Fazit ~°~ Eine Geschichte über die Ängste eines Mädchens, das nicht nur anders aussieht, sondern auch noch neu an der Schule ist. Eine Geschichte um Kameradschaft und Freundschaft. Und nicht zuletzt und insbesondere, eine Geschichte darüber, nicht aufzugeben. Eine Geschichte mit Lerngehalt und sehr schönen Bildern.

• Ein schönes Kinderbuch über Freundschaft, Zusammenhalt und eine tolle Schule!

Vier wie wir 1: retten die Schule!

KleinerKomet

24. January 2017 um 06:44

"Vier wie Wir" ist ein klassisches, aber auch modernes Kinderbuch. Es erzählt eine Geschichte von vier Freunden, die zusammenhalten und gemeinsam eine große Krise meistern und den "Fall lösen". Doch eigentlich sind es nicht nur die vier Freunde, die zusammen halten. Es ist sogar die ganze Klasse, ja eigentlich die ganze Schule, die gemeinsam ihre Schule rettet. Unvorstellbar? Eine schöne Vorstellung ist das.