Cover des Buches Vier wie wir 1: retten die Schule! (ISBN: 9783522505413)
StMoonlights avatar
Rezension zu Vier wie wir 1: retten die Schule! von Joachim Friedrich

Anders ist gut!

von StMoonlight vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Viele schöne Bilder und eine aufbauende Geschichte über die Hoffnung

StMoonlights avatar
StMoonlightvor 7 Jahren

~ Cover ~

Das Cover ist schön bunt und ansprechend gestaltet. Es zeigt die vier Protagonisten, um die es hauptsächlich geht. Der Titel, welcher aus diversen Materialen zusammengesetzt ist, gibt bereits erste Anhaltspunkte auf die Gestaltung im Inneren – und macht auch einfach Lust gleich reinzusehen.

~ Handlung ~

Mick sieht nicht nur aus wie ein Junge, sondern ist auch noch die Tochter der neuen Direktorin. Sie befürchtet bereits, da die Versetzung mitten im Schuljahr stattfindet, dass sie keinen leichten Start haben wird. Doch schnell merkt das junge Mädchen, dass an dieser Schule so einiges anders läuft. Jesus ist ihr Klassenlehrer und Englisch lernt die Klasse beim gemeinsamen Videospiel. Nur einige Dinge, die an der neuen Schule anders laufen – und noch nie hat Mick in so kurzer Zeit so viel gelernt! Doch dann kommt es bitter: Die Schule soll geschlossen werden. Mit ihren neuen Freunden entwickelt Mick einen Plan, um genau das zu verhindern …

~ Schreibstil ~

Der Schreibstil ist sehr angenehm und kindgerecht. Es ist keine so einfach Sprache wie im Lernlesebuch, aber dennoch werden keine Fremdwörter benutzt und die Sätze sind einfach eingebaut. Daraus ergibt sich ein flüssiger Lesefluss, bei dem es einfach Spaß macht weiter zu lesen (oder eben auch vorzulesen).

~ Altersempfehlung ~

Der Verlag empfiehlt ein Lesealter im Alter von 8 – 10 Jahren. Ich finde das angemessen, denn die Handlung ist schnell verständlich und der Text leicht lesbar. Älter Kinder würden sich vielleicht bereits langweilen, da die richtige Spannung fehlt. Einige Handlungen sind einfach zu vorausschaubar.

~°~ Fazit ~°~

Eine Geschichte über die Ängste eines Mädchens, das nicht nur anders aussieht, sondern auch noch neu an der Schule ist. Eine Geschichte um Kameradschaft und Freundschaft. Und nicht zuletzt und insbesondere, eine Geschichte darüber, nicht aufzugeben. Eine Geschichte mit Lerngehalt und sehr schönen Bildern.