Joachim Gerhard , Denise Linke Ich hole euch zurück

Inhaltsangabe zu „Ich hole euch zurück“ von Joachim Gerhard

***Das erste Buch eines deutschen Vaters, dessen Söhne nach Syrien zum IS gehen***

Jonas ist 21, sein Bruder Lukas 17, als beide zum Islam übertreten. Ganz normale Jungs, die vorher im Sportverein aktiv waren und mit Freunden abhingen, beten nun mehrmals am Tag, entsagen Partys und Alkohol und radikalisieren sich, ohne dass ihre Eltern es merken. Und dann sind sie plötzlich verschwunden. Nach Syrien in den „Heiligen Krieg“ gezogen. Für den Vater, Joachim Gerhard, einen mittelständischen Unternehmer aus Kassel, beginnt ein Albtraum.

Über WhatsApp bekommt er eine Nachricht: die Brüder seien für Allah gestorben. Aber er will und kann das nicht glauben. Über verschlungene Wege gelingt es ihm, Kontakt zu ihnen aufzunehmen. Auf eigene Faust reist er ins lebensgefährliche syrische Grenzgebiet, doch der abenteuerliche Rettungsversuch scheitert. Er bekommt ein Video zugespielt, in dem sich beide Söhne – offenbar unter Zwang – von ihm lossagen.

Tief erschüttert kehrt der Vater zurück nach Deutschland. Doch er will seine Söhne weder dem „Islamischen Staat“ überlassen, noch über ihr Schicksal, das viele andere deutsche Jugendliche treffen könnte, schweigen. Zu allem entschlossen nimmt er den Kampf um das Leben seiner Söhne wieder auf.

Von einem Vater, der allen Grund zu Unverständnis hat, seine Söhne aber nicht aufgibt.

— TanteGhost

Ich gönn dem Autor das Geld, aber ein gut geschriebenes Buch ist halt leider echt was anderes. Schade!

— Sahani88

Spannend und gleichzeitig gnadenlos schockierende Geschichte die einem zum Nachdenken anregt. Innerhalb von einem Tag verschlungen!

— Hammerschmiedler

Dieses Buch ist ein absolutes Muss, wenn man sich für das aktuelle Weltgeschehen interessiert!

— Ein LovelyBooks-Nutzer

Ein Vater verliert seine zwei Söhne an den IS und kämpft um sie wieder nach Hause zu holen. Ein Buch was mich sehr bewegt hat. Lesenswert!

— Buecherseele79

Kaffeetasse

Adele: ihre Songs, ihr Leben

Cellissima

Rilke und Rodin

Eine durch und durch lesenswertes, weil ungemein lehrreiches Sachbuch.

seschat

Max

Aischa

• Und plötzlich sind die Kinder beim IS...

Ich hole euch zurück

Buecherseele79

26. December 2016 um 15:24

Den beiden Jungs von Joachim Gerhard, Jonas und Lukas, hat es nie an etwas gefehlt.Als sie beide ihre Ausbildungen beenden/abbrechen und von Berlin zurück zu ihrem Vater gehen um in seinem Immobiliengeschäft mitzuwirken freut sich Joachim.Doch dann treten die Veränderungen bei Jonas ein und es interessiert sich für den Islam, sein Freund Sebastian führt ihn in den Glauben ein, auch Lukas  zieht nach da die beiden Brüder sich sehr nahe stehen.Zu Beginn besucht Joachim mit beiden Söhnen die Moschee und merkt dass der Islam gar nicht so schlimm ist...doch dann ruft ihn seine Ex-Frau an, sie hat einen Abschiedsbrief von beiden Söhnen gefunden- sie sind auf den Weg nach Syrien um mit dem IS gemeinsam gegen die Ungerechtigkeit zu kämpfen....Für den Vater Joachim bricht eine Welt zusammen da er diese Entwicklung nie bemerkt hatte und nun will er nur noch eines- seine beiden Söhne zurück holen, raus aus der IS-Hölle...und somit reist er in die Türkei, nahe der syrischen Grenze und kämpft für seine Söhne...Warum folgen Menschen aus Europa dem IS?Was bewegt sie dazu?Mit diesem Buch versucht Joachim Gerhard das Geschehene zu verstehen, nachvollziehen zu können und vor allem- er möchte seine Söhne zurück denn er ist überzeugt- sie wollten dies so nie machen.Man merkt die Verzweiflung des Vaters und seines Umfelds und auch dass sie oft aleine gelassen werden, gerade von Polizei und Geheimdienst.Auch die Gesellschaft nimmt Abstand, denn- wer will schon Menschen zurück die dem IS gedient haben? - und eventuell dann noch Schläfer sind.Joachim Gerhard hat die Möglichkeiten und das Geld um seine Kinder aufspüren zu lassen, immer zu reisen um in Grenznähe zu sein aber er fragt sich auch- was passiert mit Eltern die diese Möglichkeiten nicht haben? Wer hilft ihnen? Wer unterstützt sie?Wer holt ihre Kinder vielleicht zurück?All dies beschreibt Joachim Gerhard in seinem Buch und ich spreche ganz klar eine Leseempfehlung aus da seine Geschichte rührt, bewegt und einen nachdenklich stimmt.