Cover des Buches Einmal Koma und zurück (ISBN: 9783943528961)
Cupcakes2s avatar
Rezension zu Einmal Koma und zurück von Joachim Gneist

Das zweite Leben

von Cupcakes2 vor 10 Jahren

Cupcakes2s avatar
Cupcakes2vor 10 Jahren

Maurice ist ein sportlicher und abenteuerlustiger Mann, der sein Fahrrad über alles liebt. Er schmiss sogar sein Studium, denn lieber fährt er in die Natur und malt Bilder. Schnell kann er sich in andere Menschen hineinversetzen und gewinnt dadurch ihre Herzen. Trotzdem ist er ein Einzelgänger. Die Zielstrebige Freundin Angelina versucht ihn zum Zusammenleben zu überzeugen. Doch auf einmal wird alles anders. Auf dem Weg in die Stadt passiert das Unfassbare. Der junge Mann fährt mit seinem Rad in einen Bus. Von oben blickt er auf die Menschen, sieht sein kaputtes Rad und sich am Boden liegend. Er wird in die Klinik eingeliefert. Als Komapatient ist er ganz gegen seine Gefühle, plötzlich den Menschen ausgeliefert. Maurice lebt in seiner eigenen Welt, mit Angstattaken und hilflosen Fantasieträumen. Einige Freunde glauben an ihn, andere sehen die Realität anders.

Wer ist die fremde Frau am Bett von Maurice? Was wird er aus seinem zweiten Leben machen? Wird er versuchen mehr über seine Kindheit zu erfahren?

Mich hat das Buch zum Nachdenken gebracht. Der Schreibstil ist sehr verständlich. Zuerst befürchtete ich, auf ärztliche Ausdrücke zustossen. Dieses ist nicht zugetroffen, man kann den Erzählungen gut folgen.

Ich empfehle dieses Buch jenen Menschen weiter, die während dem Lesen, ihr eigenes Leben überdenken möchten. Durch unvorhergesehene Ereignisse, kann sich das Leben auf einen Schlag ändern. Oder zu erfahren, was ein Komapatient fühlt und aus der Umgebung mitbekommt.