Joachim Heinzle Die Nibelungen

Inhaltsangabe zu „Die Nibelungen“ von Joachim Heinzle

Wer kennt sie nicht: die dramatische Geschichte um den Hort der Nibelungen, den Drachentöter Siegfried und seine Verwicklung in die Familiengeschichte der Burgunder, Siegfrieds Ermordung durch Hagen, Kriemhilds blutige Rache und den Untergang der Burgunder am Hof des Hunnenkönigs Etzel. So prominent wie die Geschichte des Nibelungenlieds ist seine Vereinnahmung als nationaler Mythos im 19. und 20. Jahrhundert – fatal das Schlagwort von der Nibelungentreue. Bis heute hat der Stoff des mittelhochdeutschen Epos nichts von seiner Faszination verloren. Davon zeugen auch die vielfältigen Inszenierungen und Aufführungen alljährlich, von Wagners „Ring des Nibelungen“ bis zu den Wormser Nibelungenfestspielen. Joachim Heinzle gibt eine für jedermann zugängliche Einführung in Inhalt, Entstehung, Überlieferung und Kunst des berühmten Epos und lässt dabei auch die Nachgeschichte des Nibelungenliedes nicht außer Acht.

Wir hätten gewarnt sein können

Zusammenstellung bisheriger Aussagen Trumps.

kvel

Der Egochrist

ein zeitgemäßes Werk voller Authentizität, Introspektion und Kritik

slm

Nur wenn du allein kommst

Igelmanu66

It's Market Day

isabellepf

Was das Herz begehrt

In einer lockeren, einfachen Art das wichtige Organ Herz näher gebracht!

KleineLulu

Die Stadt des Affengottes