Joachim Hirsch Vom Sicherheitsstaat zum nationalen Wettbewerbsstaat

Inhaltsangabe zu „Vom Sicherheitsstaat zum nationalen Wettbewerbsstaat“ von Joachim Hirsch

"Die mit dem Stichwort Globalisierung bezeichneten ökonomisch-sozialen Umbauprozesse haben mittlerweile die Struktur, Position und Funktion der Staatsapparate tiefgreifend verändert. Der 'Sicherheitsstaat' wurde zum historisch neuen Typ des 'nationalen Wettbewerbsstaats' umgeformt, dessen grundlegende politische Priorität in der Gewährleistung optimaler Verwertungsbedingungen für ein grenzüberschreitend flexibel gemachtes Kapital besteht. Die damit verbundene Veränderung in der gesellschaftlichen Rolle des Staatensystems beinhaltet nicht einfach eine Schwächung oder einen Souveränitätsverlust des Staats, wie oft behauptet wird. Der 'nationale Wettbewerbsstaat' bleibt - wenn auch in gewandelten Formen - ein autoritärer und starker Staat. Verändert haben sich aber die politisch-sozialen Ausgrenzungsmuster, die Feindbilder und Legitimationsbeschaffungsmechanismen."

Das Sizilien-Kochbuch

Hexchen123

Gemüseliebe

Gluehsternchen

Reisenomadin

Das verborgene Leben der Meisen

Die Bibel für ausgemachte Meisenliebhaber. Ausführlicher geht fast nicht.

thursdaynext

Kann weg!