Joachim Hirsch Vom Sicherheitsstaat zum nationalen Wettbewerbsstaat

Inhaltsangabe zu „Vom Sicherheitsstaat zum nationalen Wettbewerbsstaat“ von Joachim Hirsch

"Die mit dem Stichwort Globalisierung bezeichneten ökonomisch-sozialen Umbauprozesse haben mittlerweile die Struktur, Position und Funktion der Staatsapparate tiefgreifend verändert. Der 'Sicherheitsstaat' wurde zum historisch neuen Typ des 'nationalen Wettbewerbsstaats' umgeformt, dessen grundlegende politische Priorität in der Gewährleistung optimaler Verwertungsbedingungen für ein grenzüberschreitend flexibel gemachtes Kapital besteht. Die damit verbundene Veränderung in der gesellschaftlichen Rolle des Staatensystems beinhaltet nicht einfach eine Schwächung oder einen Souveränitätsverlust des Staats, wie oft behauptet wird. Der 'nationale Wettbewerbsstaat' bleibt - wenn auch in gewandelten Formen - ein autoritärer und starker Staat. Verändert haben sich aber die politisch-sozialen Ausgrenzungsmuster, die Feindbilder und Legitimationsbeschaffungsmechanismen."

Naturnahes Kochen – einfach, gut, gesund

Ganz gutes Kochbuch

Melli274

Unsere unbekannte Familie

Eine wirklich schöne Sammlung von einmaligen Tiergeschichten

DarkReader

Seitenblicke

Enttäuschend und wirr, nichts Neues, dafür höchst abenteuerliche Argumente.

Saja

Mit anderen Augen