Joachim Hoell Thomas Bernhard

Inhaltsangabe zu „Thomas Bernhard“ von Joachim Hoell

Durchgehend vierfarbig und mit zahlreiche Abbildungen Thomas Bernhard, 1931 in Holland geboren, 1989 in Gmunden/Österreich gestorben, hat in schwerer Kindheit, Kriegserfahrung und Krankheit das eigentliche Kapital für seine Existenz gesehen: Indem er diesen Herkunftskomplex literarisch bewältigte, schuf er eines der eindrucksvollsten Werke deutscher Sprache. Mit Wut und Komik beschreibt er sein Land und seine Epoche. Aus dem Inhalt: - Geburt in Holland und Kindheit bei den Großeltern - Im nationalsozialistisch-katholischen Schulsystem - Nachkriegsjugend und Krankheit - Gerichtsreporter in Salzburg - Künstlerische Anfänge - Literarischer Durchbruch - Der aristokratische Bauer - Erprobung neuer Formen: Sprachspiele, Film und Theater - Wiederaneignung der Kindheit: Die Autobiografie - Selbstbewusster Autor: Die großen Künstlerromane - Finale als Staatskünstler Joachim Hoell ist Kritiker, Literaturwissenschaftler und Buchautor und lebt in Berlin. Durch engen Kontakt zum wissenschaftlichen Nachlassverwalter Professor Wieland Schmidt-Dengelin hatte er Einblick in bisher unveröffentlichtes Material und kann deshalb neue und interessante Informationen publizieren.

Stöbern in Biografie

Schwarze Magnolie