Joachim Hoell Thomas Bernhard

Inhaltsangabe zu „Thomas Bernhard“ von Joachim Hoell

Durchgehend vierfarbig und mit zahlreiche Abbildungen Thomas Bernhard, 1931 in Holland geboren, 1989 in Gmunden/Österreich gestorben, hat in schwerer Kindheit, Kriegserfahrung und Krankheit das eigentliche Kapital für seine Existenz gesehen: Indem er diesen Herkunftskomplex literarisch bewältigte, schuf er eines der eindrucksvollsten Werke deutscher Sprache. Mit Wut und Komik beschreibt er sein Land und seine Epoche. Aus dem Inhalt: - Geburt in Holland und Kindheit bei den Großeltern - Im nationalsozialistisch-katholischen Schulsystem - Nachkriegsjugend und Krankheit - Gerichtsreporter in Salzburg - Künstlerische Anfänge - Literarischer Durchbruch - Der aristokratische Bauer - Erprobung neuer Formen: Sprachspiele, Film und Theater - Wiederaneignung der Kindheit: Die Autobiografie - Selbstbewusster Autor: Die großen Künstlerromane - Finale als Staatskünstler Joachim Hoell ist Kritiker, Literaturwissenschaftler und Buchautor und lebt in Berlin. Durch engen Kontakt zum wissenschaftlichen Nachlassverwalter Professor Wieland Schmidt-Dengelin hatte er Einblick in bisher unveröffentlichtes Material und kann deshalb neue und interessante Informationen publizieren.

Stöbern in Biografie

Barbarentage

wandablue

Troublemaker

Sehr exposiver Stoff und überaus mutiv. Respekt!

AberRush

Ich bin mal eben wieder tot

katzenminze

Wir werden glücklich sein

howaboutlife

Mileva Einstein oder Die Theorie der Einsamkeit

Eine emotionale Biografie über eine gescheiterte Wissenschaftlerin wie Ehefrau.

seschat

Wir sind dann wohl die Angehörigen

Das geht unter die Haut.

blaues-herzblatt