Berthold Beitz

Berthold Beitz

D

Unglaubliche Persönlichkeit

A

Mir gefällt das Buch, da es den wahren Charakter Berthold Beitz zeigt. Desillusionierend!

Inhaltsangabe zu "Berthold Beitz"

"Was für ein Leben! Und was für eine Lebensleistung!" HELMUT SCHMIDT Berthold Beitz hat Zeitgeschichte geschrieben. An der Spitze des Krupp-Konzerns war er über Jahrzehnte einer der einflussreichsten Männer der deutschen Wirtschaft, für den soziale Verantwortung stets im Mittelpunkt stand. Seit den fünfziger Jahren machte er Krupp wieder zu einem weltweit anerkannten Unternehmen. Gegen zahllose Widerstände war er einer der Vorreiter der neuen Ostpolitik. Er sprach sich früh für eine Zwangsarbeiter-Entschädigung aus. Erst spät wurde bekannt, dass er während des Krieges in Polen Hunderten von verfolgten Juden das Leben gerettet hat - eine Tat, für die er in der Holocaust-Gedenkstätte Yad Vashem als "Gerechter unter den Völkern" geehrt wurde. Beitz' Leben ist geprägt von mutigem, entschiedenem und oft einsamem Handeln, ein Handeln, wie es nur eine große innere Freiheit möglich macht.

Sprache:Englisch
Verlag:Bloomsbury
Erscheinungsdatum:23.11.2010
Das aktuelle Hörbuch ist am 01.04.2011 bei Audiobuch erschienen.