Joachim Körkel Rückfall bei Alkoholabhängigkeit

Inhaltsangabe zu „Rückfall bei Alkoholabhängigkeit“ von Joachim Körkel

Erneuter Alkoholkonsum nach einer Suchtbehandlung ist eher die Regel als die Ausnahme. Sucht und Rückfall erfüllen wichtige psychische und soziale Funktionen und können nicht auf körperliche "Fehlschaltungen" oder moralische Entgleisungen reduziert werden. Wenn man das weiß und bei der Behandlung berücksichtigt, ist man nicht so schnell enttäuscht, wenn die Suchtbehandlung nicht sofort zur Abstinenz führt. Für die Mitarbeiter der Suchthilfe ergeben sich daraus wichtige Konsequenzen:§1. Der "erste Schluck" nach einer Abstinenzphase ist ein ernstzunehmendes Ereignis und nicht zu verharmlosen. Es ist jedoch von Behandlern und Abhängigen zu vermeiden, ihn zu einem Drama zu machen! §2. Abstinenz kann nicht der Gradmesser schlechthin für den Erfolg einer Behandlung sein. §3. Festlegung realistischer Ziele in der Suchtbehandlung§Körkel und Kruse beschreiben knapp und präzise Ursachen und Wirkungen von Rückfallverhalten im Sinne einer "therapeutischen Enttäuschungsprophylaxe". Die konkrete Arbeit wird ausführlich und anschaulich anhand von Fallbeispielen dargestellt. Ihr Fazit: Wenn es gelingt, den stationären Rückfall als eine therapeutische Chance zu begreifen, führt dies bei allen Beteiligten zu größerer Gelassenheit, die allen zugute kommt.

Wandern. Radeln. Paddeln.

Ein sehr inspirierendes Buch mit netten Anekdoten, das Lust auf Reisen macht.

beyond_redemption

Vom Anfang bis heute

Weltgeschichte kurz und knackig erzählt, für jung und alt geeignet.

BirPet

Der letzte Herr des Waldes

Wirklich tief beeindruckendes Buch. - Was machen wir nur mit unserem Planeten?!

WJ050

Lass uns über Style reden