Harenberg. Das Buch der 1000 Bücher

von Joachim Kaiser (Herausgeber)
Harenberg. Das Buch der 1000 Bücher

Neles avatar

wunderbar!

Inhaltsangabe zu "Harenberg. Das Buch der 1000 Bücher"

Schon allein das Gewicht dieses Werkes ist mit über drei Kilogramm beeindruckend -- mehr als 1.200 Seiten mit Texten über große, wichtige Bücher, die Nationen, Zeitalter oder Denkströmungen geprägt haben: von grundlegenden Religionstexten (Bibel, Koran) und den Autoren der griechischen und römischen Antike über all die Klassiker der Literaturgeschichte bis hin zu aktuellen Literaturnobelpreisträgern wie Grass oder Naipaul. Geordnet sind die Beiträge nach Autoren, wobei jeweils nach einer kurzen Einführung in Leben und Werk ein oder mehrere Bücher vorgestellt werden: in bis zu einer Seite langen Texten wird verständlich und erhellend auf Inhalt, Aufbau und Wirkung des jeweiligen Werkes eingegangen. Obwohl 150 Mitarbeiter für die Beiträge verantwortlich waren, ist die Qualität gleich bleibend hoch.
Das Buch der 1000 Bücher möchte aber noch mehr sein als ein Kanon der hohen Literatur. Auch wenn der Schwerpunkt eindeutig auf der Belletristik liegt, wird auch auf große Werke der Wissenschaft, vor allem der Geisteswissenschaft, hingewiesen. Hier wird es freilich interessant: Kann man in ein paar Zeilen Einsteins Relativitätstheorie oder Kants Kritik der reinen Vernunft zusammenfassen oder erklären? Der Versuch, auch solche Meilensteine der Geistesgeschichte zu berücksichtigen, ist ehrenhaft und auch grundsätzlich zu begrüßen, hat aber Sätze zur Folge, die unverständlich bleiben müssen. Z.B.: "Das raum-zeitliche Kontinuum ist in der allgemeinen Theorie nicht mehr euklidisch wie in der speziellen Theorie."
Wirklich fragwürdig ist allerdings die Entscheidung, auch Werke der Trivialliteratur aufzunehmen. Da findet sich gleich neben Nobelpreisträger Claude Simon, einem der wortmächtigsten lebenden Schriftsteller, Johannes Mario Simmel, der es mit seinen Büchern zwar regelmäßig in die Bestsellerlisten schaffte, aber in einem Kanon bedeutender Bücher fehl am Platz ist. Beispielsweise ist die kleinste Erzählung eines Franz Kafka, von dem nur drei Werke hier Erwähnung finden, bedeutender und wirkmächtiger als jeder noch so auflagenschwere Bestsellerroman. Das ist andererseits das Spannende an jedem Kanon: Dass es Vergnügen macht, sich aufzuregen, an der jeweiligen Auswahl zu reiben, Gegenvorschläge zu überlegen.
Von Petitessen dieser Art abgesehen, ist Das Buch der 1000 Bücher ein sehr gut gemachtes, faszinierendes Werk, in dem man sich nur allzu leicht festliest. --Christian Stahl

Verlag:Harenberg

Ein LovelyBooks-Nutzervor 8 Jahren
    Rezension zu "Harenberg. Das Buch der 1000 Bücher" von Joachim Kaiser (Herausgeber)

Ob Klassiker, Modernes, Bestseller, Belletristik, Zeitgenössisches, Fiktionales, Novellen, Romane, Essays, Sachbücher usw.: Alles Gattungen findet man hier wild durcheinander gewürfelt, gebändigt allein durch alphabetische Reihenfolge der Autoren. Dazu gibt es jeweils ein Autorenportrait, einen Abriss (Inhaltsangabe, Aufbau, Wirkung) des als (vom Verleger) “bedeutest” angesehenen Werks inklusive Cover. Ein Buch das den Entdecker in einem weckt. Das viele Perlen birgt und einem oftmals ein Buch/Autoren neu entdecken oder aber nachschlagen lässt.

Die Frage, ob das den Preis des Buches rechtfertigt kann ich dahingehend schlecht beantworten, das ich keinen geeigneten Vergleich zur Hand habe. Ich bereue meinen Kauf jedenfalls nicht und habe schon viele Autoren/innen und Werke erstöbert, die mir sonst wohl nicht so begegnet bzw. mit Sicherheit nicht so übersichtlich präsentiert worden wären.

Neles avatar
    Nelevor 9 Jahren
    Kurzmeinung: wunderbar!

Dieses Buch ist eindeutig eins meiner liebsten.
    Es umfasst eine Vielzahl an Bücher, geordnet nach ihren Autoren. Zu jedem Buch und jedem Autor gibt es Infos und kurze Inhaltsangaben. Es tauchen auch immer wieder Listen von themenverwandten Büchern auf, so dass man - wenn einem ein Buch besonders gut gefallen hat - ähnliche Bücher findet.
    Ich stöbere immer wieder gerne in dieses Buch hinein und wähle auch viele meiner Bücher, die ich mir kaufe, nach diesem Buch aus.
    Absolut fantastisch, sollte in jeder größeren Bibliothek oder einer die es mal werden will, stehen!

arthezs avatar
    arthez