Joachim Kaiser Kaisers Klassik

Inhaltsangabe zu „Kaisers Klassik“ von Joachim Kaiser

Der renommierte Musikkritiker der "Süddeutschen Zeitung", Joachim Kaiser, stellt 100 Meisterwerke der klassischen Musik vor: berühmte Kompositionen aus vier Jahrhunderten, die zum unverzichtbaren Repertoire der Klassik gehören - von Antonio Vivaldis "Die vier Jahreszeiten", Georg Friedrich Händels "Der Messias", Richard Wagners "Ring der Nibelungen", Ludwig Beethovens berühmtem Es-Dur Klavierkonzert, Wolfgang Amadeus Mozarts "Eine kleine Nachtmusik" oder Guiseppe Verdis "Aida" bis hin zu Kurt Weill/Bertolt Brechts "Dreigroschenoper" und Maurice Ravels "Bolero".
Kurz und werknah, kompetent und sprachlich locker führt Kaiser den Musikliebhaber in die jeweiligen Musikstücke ein. Wissenswertes über den jeweiligen Komponisten, sein zeitliches Umfeld und seine Wirkkraft ergänzen seine Ausführungen und bieten dem Laien wie dem Kenner der klassischen Musik einen unvergleichbaren Zugang zu den schönsten Kompositionen vom Barock bis zur Moderne. "Kaisers Klassik", zuerst als Kolumne in der "Bunten" erschienen, ist gleichermaßen fesselnd und informativ. Ein anregendes Partiturgeflüster für jeden Klassikfan.

Das Sizilien-Kochbuch

Hexchen123

Gemüseliebe

Gluehsternchen

Reisenomadin

Das verborgene Leben der Meisen

Die Bibel für ausgemachte Meisenliebhaber. Ausführlicher geht fast nicht.

thursdaynext

Kann weg!