Joachim Kalka England erzählt

Inhaltsangabe zu „England erzählt“ von Joachim Kalka

Ausgewählt und mit einer Nachbemerkung von Kalka, Joachim. 263 S.

Die Ermordung des Commendatore Band 2

TanyBee

Nachsommer

Kurzes Buch über eine schwierige Bruder-Mutter-Konstellation

hexhex

Tentakel

Volpona

Die Ermordung des Commendatore Band 1

Murakami gehört nach wie vor zu meinen Lieblingsautoren. To be continued....

ulrikerabe

• Englische Kurzgeschichten des 20. Jahrhunderts

England erzählt

solveig

26. November 2017 um 13:40

In siebzehn ausgewählten Kurzgeschichten präsentiert Joachim Kalka bekannte englische Erzähler des 20. Jahrhunderts. Zu den „Auserwählten“ zählen unter anderem so berühmte Autoren wie D.H. Lawrence, Virginia Woolf oder Dylan Thomas. Die Themen sind dabei weit gesteckt. Sie reichen von alltäglichen Begebenheiten bis zu Geschichten mit einem leichten Hauch von Grusel. Zwischenmenschliche Beziehungen, (enttäuschte) Erwartungen an andere und das Leben stehen meist im Mittelpunkt. Vor allem Angela Carters „Die Morde von Fall River“ geht unter die Haut. Mit viel Einfühlungsvermögen und knisternder Spannung hat sie den Mordfall Borden, der sich 1892 in Massachusetts ereignet hat, analysiert und ein Psychogramm der Lizzie Borden erstellt. Doch nicht alle Kurzgeschichten sind so eingängig, sondern teilweise etwas „spröde“ zu lesen.