Joachim Kerzel , Peter Prange Die Principessa

Inhaltsangabe zu „Die Principessa“ von Joachim Kerzel

Rom, 1623. Während die katholische Welt den neuen Papst feiert, trifft in der Ewigen Stadt eine blutjunge Engländerin ein, hungrig auf Leben und Freiheit. Sie ahnt nicht, dass es schon bald um Leben und Tod gehen wird. Im Rom der Kardinäle und Kurtisanen erlebt Clarissa eine Welt verwirrender Gegensätze: von Glanz und Elend, Chaos und Größe, Freizügigkeit und Sittenstrenge. Schnell gerät sie in den Bann dieser faszinierenden Welt, in der die Künste zu nie geahnter Blüte gelangen. Vor allem aber gerät die Principessa, als die Clarissa inzwischen in der ersten Gesellschaft Roms bekannt ist, in den Bann zweier junger Baumeister, die Kometen gleich ihren Weg nach oben beschreiten. Denn Clarissas Geschichte ist zugleich die Geschichte der berühmtesten Architekten ihrer Zeit: Lorenzo Bernini und Francesco Borromini. Der eine von brillanter, weltgewandter Eleganz, Liebling der Frauen und Favorit des Papstes; der andere ein in sich gekehrter Mann, ein Getriebener auf der Suche nach Vollkommenheit. Gemeinsam wollen sie das neue Rom errichten. Doch die Liebe zu Clarissa verwandelt die zwei Freunde in erbitterte Feinde. (Quelle:'herunterladbare Audio-Datei/21.02.2005')

Stöbern in Historische Romane

Mercy Seat

Eine berührende Geschichte, mehrere Schicksale und ein Buch, welches mehr Seiten hätte haben dürfen!

Janna_KeJasBlog

Die Frauen vom Löwenhof - Agnetas Erbe

Auftakt einer unterhaltsamen Familiensaga rund um die Frauen vom Löwenhof

Minangel

Der Fluch von Pendle Hill

Düster, mysteriös, atmosphärisch, atemberaubend, temporeich, mit britisch-bissigem Humor und herrlichen Dialogen und Szenen!

Cellissima

Die Tochter der Toskana

Eine wunderbare und packende Geschichte!

Inga_klpn

Die Braut von Bärenfels

Fantastisch, fesselnd, furios

Pixie

Revolution im Herzen

Mir war, als ginge ich durch eine Tür und wurde Teil der Geschichte...

Buchdaisy

• Mehr erwartet (Hörbuchrezension)

Die Principessa

Starbucks

03. April 2018 um 21:47

Ich habe „Die Principessa“ von Peter Prange als Hörbuch, erschienen in 5 CDs im tandem Verlag und gelesen von Joachim Kerzel, gehört. Es handelt sich dabei um eine gekürzte Romanfassung; das Hörbuch hat eine Länge von ca. 383 Minuten.Zum Inhalt: Clarissa aus England, genannt die Principessa, kommt schon in ihren jungen Jahren nach Rom und lernt zwei anziehende Männer kennen: den Barockbaumeister Bernini sowie den aufstrebenden Handwerker Borromini, der das Handwerk des Architekten nicht gelernt hat, aber dennoch perfekt beherrscht. Clarissa aber soll nach England zurückkehren und wird auch dort heiraten – der Zauber der schönen Engländerin ist also für die zwei Rivalen unerrreichbar – dennoch entbrennt ein bitterer Kampf....In der Hörbuchversion war es durchweg für mich schwer, mit den italienischen Namen klar zu kommen. Die Baumeister heißen ähnlich, später kommt es dann noch einmal zu einer Namensänderung. Obwohl ich ja die gekürzte Romanfassung gehört habe, plätschert die Handlung nur so vor sich hin. Dabei ist das Hörbuch zwar hörbar; ich war aber auch froh, als es beendet war. Die Figuren selbst konnten mich nicht überzeugen, denn obwohl es sich hier außer um die Architektur um eine Liebes-Dreiecksbeziehung handelt, konnte ich kein Herzblut spüren. Somit hat mich dieses Hörbuch nicht erreicht, obwohl ich den Autor Peter Prange sehr schätze.

• Ein Gefühl, als ob man selbst durch Rom wandelte ...

Die Principessa

engineerwife

04. May 2015 um 14:43

Ein wunderbares Hörbuch – die Note Abzug gibt es nur, weil ich es ziemlich schwer fand, die Namen auseinander zu halten. Ich war mir oft nicht ganz bewusst, von welchem der beiden Künstler gerade die Rede ist und welche „bösen Buben“ wem die Treue halten. Ansonsten würde ich sagen, das (Hör)buch ist eine Ode an Rom. Seine Herrscher, seine wunderbaren Baumeister, seine fantastischen Gebäude und seine unvergleichlichen Frauen. Gerne würde ich mal auf den Spuren der beiden Architekten/Bildhauern durch Rom wandern. Peter Prange versteht es mal wieder hervorragend die Stadt lebendig zu schildern. Er bringt uns in seiner unvergleichlichen Art nahe, wie viele Gebäude und architektonische Meisterwerke entstanden – welcher Papst welchen Einfluss übte und wie doch manchmal gnadenlos befohlen wurde, ein Gebäude einzureißen, da entweder der vorherige Herrscher oder aber der Baumeister in Ungnade gefallen war. Der Autor ist einfach eine Koryphäe, wenn es um historische Romane geht.