Joachim Klöckner Der kleine Minimalist

Inhaltsangabe zu „Der kleine Minimalist“ von Joachim Klöckner

Joachim Klöckner hat geschafft, was sich viele sehnsüchtig wünschen: Er hat die wachsende Komplexität des Alltags in den Griff gekriegt, indem er sich von den meisten Gegenständen getrennt hat, die Menschen für lebensnotwendig halten. Dabei hat er festgestellt: Man braucht viel weniger zum Glück, als man glaubt. Joachim Klöckner lebt mit nur noch etwa 50 Dingen, die er zum Leben braucht. Mehr braucht es nicht, um glücklich zu sein. Er versucht, so wenig wie möglich zu konsumieren. Eine an sich gute Idee, gerade im Zusammenhang mit einer stetig wachsenden Bevölkerung auf der Erde gewinnt sie täglich mehr Vertreter. Aber wie kann jeder das schaffen? Wie findet man den Weg aus dem Hamsterrad heraus und hin zu einem glücklichen, selbstbestimmten Leben? Wie wird man unnötigen Ballast los und wie erkennt man die wirklich wichtigen Gegenstände, ohne die man nicht leben kann? Wie kann man den Einflüssen seiner Umwelt und seiner Mitmenschen entgehen? Dieses Buch zeigt, wie jeder zum glücklichen Minimalisten werden kann.

The Brain

Tallianna

Warum wir es tun, wie wir es tun

Erfrischend anders!

Gucci2104