Der kleine Minimalist

von Joachim Klöckner
Der kleine Minimalist

DieBuchkolumnistins avatar

Eine minimalistische Anregung für ein wortwörtlich sinnvolleres Leben - lesenswerte Gedanken eines "Energieberaters"!

Sikals avatar

Ganz interessante Sichtweise, leider wenig Neues.

Inhaltsangabe zu "Der kleine Minimalist"

Joachim Klöckner ist gelungen, woran viele scheitern, allen guten Vorsätzen zum Trotz. Er ist Überflüssiges losgeworden. Er hat Sinn und Zweck der Dinge in seinem Alltag grundlegend hinterfragt und dabei festgestellt: Man braucht zum guten und glücklichen Leben viel weniger, als man denkt.

Joachim Klöckner besitzt nur etwa 50 Dinge. Die Entscheidung für Wesentliches bedeutet für ihn Leichtigkeit und Klarheit. Die schrittweise Erfassung der Komplexität des Alltags während der letzten drei Jahrzehnte führte ihn zu innerer Zufriedenheit und Wohlbefinden.

Aber wie kann das jeder schaffen? Wie entwickelt man weniger materielle Begehrlichkeit und geht ehrlich mit sich und seinen Ressourcen um? Wie findet man den Weg hin zum glücklichen Selbstsein? Wie wird man unnötigen Ballast los? Der kleine Minimalist ist eine Einladung, sein Leben selbst zu gestalten.

»Wenig tote Gegenstände erlauben mir viel Zeit, Raum und Energie für Lebendiges!«
Joachim Klöckner

Verlag:Ecowin
Erscheinungsdatum:11.01.2018
Das aktuelle Hörbuch ist am 24.01.2018 bei steinbach sprechende bücher erschienen.