Joachim Klöckner Der kleine Minimalist

Inhaltsangabe zu „Der kleine Minimalist“ von Joachim Klöckner

Joachim Klöckner ist gelungen, woran viele scheitern, allen guten Vorsätzen zum Trotz. Er ist Überflüssiges losgeworden. Er hat Sinn und Zweck der Dinge in seinem Alltag grundlegend hinterfragt und dabei festgestellt: Man braucht zum guten und glücklichen Leben viel weniger, als man denkt.

Joachim Klöckner besitzt nur etwa 50 Dinge. Die Entscheidung für Wesentliches bedeutet für ihn Leichtigkeit und Klarheit. Die schrittweise Erfassung der Komplexität des Alltags während der letzten drei Jahrzehnte führte ihn zu innerer Zufriedenheit und Wohlbefinden.

Aber wie kann das jeder schaffen? Wie entwickelt man weniger materielle Begehrlichkeit und geht ehrlich mit sich und seinen Ressourcen um? Wie findet man den Weg hin zum glücklichen Selbstsein? Wie wird man unnötigen Ballast los? Der kleine Minimalist ist eine Einladung, sein Leben selbst zu gestalten.

»Wenig tote Gegenstände erlauben mir viel Zeit, Raum und Energie für Lebendiges!«
Joachim Klöckner

Ganz interessante Sichtweise, leider wenig Neues.

— Sikal

Leben lernen - ein Leben lang

Philosophie als praktische Lebensbewältigung

Schnuck59

Lagom – Das Kochbuch

Dieses Buch zeigt, wie viel die schwedische Küche zu bieten hat.

wombatinchen

Das verborgene Leben der Meisen

killmonotony

• Sind wir alle dämlich?

Der kleine Minimalist

R_Manthey

13. January 2018 um 21:01

Da sucht man zeitlebens nach der Formel für Glück und Zufriedenheit und der Klöckner Joachim hat sie gefunden. Alles, was der Mensch braucht, passt in seinen Rucksack. Nun, da er Rentner ist, kann er beruhigt immer mal woanders wohnen, mal in Lissabon, mal in einer anderen europäischen Metropole. Ist das nicht schön? Mancher schreit, das wäre genial und ist begeistert. Und irgendwie ist das auch die extreme Umsetzung der Lehre Buddhas. Ich habe keine Ahnung, ob Herr Klöckner das weiß. Das Anhaften an Dingen führt zu Unglück, meinte Buddha. Und tatsächlich wirkt Herr Klöckner glücklich und befreit. Warum, so fragt man sich, folgen wir nicht alle diesem Minimalismus? Ob die von Klöckner begeisterten Menschen nun gleich morgen ihren Haushalt auflösen und seinem Beispiel folgen werden? Ich bin mir ziemlich sicher, dass sie das nicht tun werden.Natürlich ist es jedem selbst überlassen, wie, wo und womit er lebt. Irgendwem Vorschriften zu machen, wäre mein Ding nicht. Aber darum geht es nicht. Wenn Klöckners Lebensweise ein Erfolgsmodell wäre, warum erscheint er uns dann als sympathischer Sonderling? Und warum tun wir es ihm dann nicht einfach nach? Vermutlich denkt außer einer extrem kleinen Minderheit, deren Lebensumstände denen von Joachim Klöckner zur Zeit seiner Entscheidungsfindung ähneln, niemand ernsthaft darüber nach, ihm zu folgen.Nun darf man Joachim Klöckner nicht den Vorwurf machen, er würde Menschen missionieren. Das ist nicht seine Art, was ihn noch sympathischer macht. Er sieht sich als Einzelfall und nicht als Beispiel. Auch dieses Buch ist wohl eher dazu gedacht, ihn materiell besser zu stellen. Immerhin schreibt er ein Buch, besitzt jedoch selbst keines, was eine gewisse innere Komik offenbart.Noch komischer ist jedoch folgender Gedanke: Wenn Menschen immer so gedacht und gehandelt hätten, wie Klöckner jetzt, dann würde es Klöckner vermutlich gar nicht geben. Die Menschheit wäre mit hoher Wahrscheinlichkeit ausgestorben. Frauen haben es bei Klöckner nie lange ausgehalten. Wen wundert das? Und mal angenommen, alle würden sich so verhalten wie er – was würde das für unsere komplexe Gesellschaft bedeuten?Nun ist hier nicht der Ort, solche Fragen ausführlich zu diskutieren, obwohl sie natürlich in einem sehr engen Zusammenhang zu dieser minimalistischen Lebensauffassung stehen. Vielleicht sollte man das Buch einfach als Anstoß auffassen, überflüssigen Kram (und vielleicht auch Beziehungen) aus seinem Leben zu verbannen. Wie weit das gehen kann, muss man austesten. Schaden kann ein Hang zu einer Trennung von sinnlosem Kram auf jeden Fall nicht. Tatsächlich belastet übermäßiger Besitz erheblich. Ob man allerdings so weit wie Klöckner gehen muss oder wird, ist sehr zweifelhaft.Das Buch selbst fand ich etwas langatmig. Da wäre mir ein gewisser Hang zum Minimalismus sehr sympathisch gewesen. Mancher wird das auch denken, wenn er den Preis pro Seite ausrechnet.

Der kleine Minimalist

30. December 2017 um 22:08

Der Autor Joachim Klöckner arbeitete erfolgreich als Maschinenbauer, liebte schnelle Autos und gewann etliche Rallyes – ein Durchschnittskonsument sozusagen. Mit dem Tschernobyl-Unfall im Jahr 1986 änderte sich auch sein eigenes Leben grundlegend. Er begann als Energieberater zu arbeiten, entdeckte für sich den Minimalismus als Lebensziel und reduzierte drastisch seinen Konsum. Heute hat er noch einen materiellen Besitz, den er einfach in seinen Rucksack packen kann. Als Coach unterstützt er Menschen bei diversen Lebensveränderungen.   Joachim Klöckner hat für sich der Konsumgesellschaft abgeschworen, Minimalismus für sein Leben entdeckt und spricht die Einladung an den Leser aus „Gestalte dein Leben selbst!“. Er will niemanden davon überzeugen oder hebt mahnend den Zeigefinger – er mahnt einfach, sein Leben selbst in die Hand zu nehmen, sich zu überlegen wohin der eigene Weg gehen solle. Es geht um Wohlfühlen und Aktivität, um den Prozess aus dem Lebensqualität entsteht.   Der Schreibstil ist sehr euphorisch, liest sich flüssig und schnell. Der Autor gibt uns einen Denkanstoß und so mancher Kauf mag wohl etwas überdacht werden. Leider wiederholen sich so manche Gedankengänge im Laufe des Buches und allzu viel Neues konnte ich hier für mich nicht entdecken. Interessant finde ich, dass der Autor seine gewählte Lebensweise konsequent durchzieht.