Bedingungsloses Grundeinkommen

Bedingungsloses Grundeinkommen

Inhaltsangabe zu "Bedingungsloses Grundeinkommen"

Ist unsere heute soziale Absicherung noch eine tragende Säule unseres gesellschaftlichen Sozialstaates?

Unsere Sozialleistungen sind entstanden im Kontext der ersten industriellen Revolution. Die Politik hat darauf im Laufe der Jahre nur bei erkannter politischer Notwendigkeit – auf den Druck der Gesellschaft hin – reagiert. Statt der bisher durchgeführten Drehung an den Stellschrauben fehlt aber ein Masterplan, der die Probleme der sich ändernden Gesellschaft, der sich ändernden Lebensformen und Lebensgewohnheiten in der Gesellschaft und der Wirtschaft mit einbezieht. Der sich seit Jahren anbahnende Wandel muss entschlossen aufgearbeitet werden, und der Sozialstaat muss in diesem Sinne an die zu erwartenden Ergebnisse anpasst werden. Insbesondere gilt das im Zusammenhang mit den bevorstehenden großen Veränderungen der vierten industriellen Revolution.

Verlag:JOKO-Fachbücher
Erscheinungsdatum:01.07.2018