Joachim Kretschmer Ausländerstrafrecht

Inhaltsangabe zu „Ausländerstrafrecht“ von Joachim Kretschmer

Ausländerstrafrecht: Aktuell! Informativ! Praktisch! Kritisch! Alle ausländerrechtlichen Regelungen kennen Straf- und Bußgeldvorschriften: das AufenthaltsG, das AsylverfahrensG, das FreizügigkeitsG/EU und im Bereich der illegalen Beschäftigung findet man Vorschriften im SGB IIIund auch im SchwarzarbeitsbekämpfungsG. Die PKS 2010 weist 74.153 Verstöße gegen ausländerrechtliche Vorschriften auf. Diesen Vorschriften widmet sich Dr. Joachim Kretschmer. Er wirft einen strafrechtlichen und praxisorientierten Blick auf diese Sanktionsnormen in ihrem verwaltungsrechtlichen Bezug und unter ihrem europarechtlichen Einfluss. Er hat stets einen anwaltsorientierten, beschuldigtenfreundlichen Blickwinkel – Rechtswissenschaft im Dienste der Rechtspraxis! Viele Beispiele veranschaulichen die abstrakten Rechtsfragen. Nur einige Stichworte: illegale Einreise und unerlaubter Aufenthalt, Verletzung des Ausreiseverbots, Verletzung von Passpflichten, Erwerbstätigkeit mit Schengen-Visum, Schleuserkriminalität, Kirchenasyl, humanitäre Hilfe, Verleiten zur missbräuchlichen Asylantragstellung und das strafrechtliche Risiko des Anwalts im Asylverfahren, Verletzung der Residenzpflicht, illegale Beschäftigung von Ausländern. Diesen und vielen weiteren Aspekten widmet sich der Autor. In der rechtswissenschaftlichen und rechtspraktischen Bearbeitung wendet sich das Buch „Ausländerstrafrecht" an Anwälte, die entweder verwaltungsrechtlich oder strafrechtlich mit Fragen des Ausländerstrafrechts während eines Mandats in Berührung kommen, und an Rechtswissenschafter, die das Ausländerrecht unter strafrechtlichen Aspekten betrachten.

Federleicht - Die kreative Schreibwerkstatt

sehr kompakt für Anfänger und Fortgeschrittene geeignet

Engel1974

Die Stadt des Affengottes

Ein interessantes Thema, leider mit vielen historischen Längen…

Bücherfüllhorn-Blog

Magic Kitchen