Joachim Latacz Troia und Homer

Inhaltsangabe zu „Troia und Homer“ von Joachim Latacz

Homers Troia-Drama 'Ilias' ist das erste Literaturdokument Europas. Die 'Ilias' wurde jedoch erst rund 450 Jahre nach dem Untergang Troias verfasst. Kann die Geschichte im Kern trotzdem wahr sein? Neue Quellen machen das jetzt sehr wahrscheinlich. Für alle Liebhaber des Altertums – gerade auch die Nichtspezialisten – zeichnet Joachim Latacz, einer der besten Kenner der Troia-Frage, in einer spannenden Beweisführung die Wege der verschiedenen Disziplinen der Altertumsforschung zur Lösung des Problems nach. Allen voran die moderne Archäologie, deren Grabungen am Hügel von Troia-Hisarlik Latacz seit ihrem Neubeginn 1988 intensiv verfolgt hat. Das Buch ist eine fesselnde Darstellung des neuesten Forschungsstands zum großen Thema 'Troia und Homer'.

Wut ist ein Geschenk

Tolles Buch

Pat82

Gehen, um zu bleiben

IvyBooknerd

Kleine Hände – großer Profit

Ann-KathrinSpeckmann

Heimatlos ist nicht gleich hoffnungslos: Sehnsucht einer jungen Frau 1944/2014

Lesestoff für die junge Generation.

annegretwinterberg

Homo Deus

Hararis Buch polarisiert, regt zum Nachdenken an und lässt kaum jemanden kalt.

Bellis-Perennis

Hillbilly-Elegie

DieBuchkolumnistin

BertieWooster

BertieWooster

08. September 2008 um 22:59

Dem Autor gelingt es, den derzeitigen Ausgrabungsstand mit der Sage anschaulich in Zusammenhang zu bringen

Dunia

Dunia

06. July 2008 um 23:01

Echt oder nicht echt, das scheint hier die Frage.

Sokrates

Sokrates

25. June 2007 um 17:51

Sehr umfangreich, sehr viel Quellenmaterial und gut geschrieben. Auf der anderen Seite manchmal zu detaillastig, sodass man versucht ist weiterzublättern, weil die Hinführung zum Ergebnis einen an Einzelheiten überlastet. Ansonsten bringt das Buch einen aktuellen Kenntnisstand der Trojaforschung und eine umfangreiche Übersicht über den archäologischen Befund sowie die Deutung des Homer'schen Epos und der gefundenen Siedlungsreste.