Der blaue Paradiesvogel

Cover des Buches Der blaue Paradiesvogel (ISBN:9783885354185)

Inhaltsangabe zu "Der blaue Paradiesvogel"

Das Buch bringt gut das Lebensgefühl von Rudolphi und seiner gesellschaftlichen Subgruppe zum Ausdruck. Es ist in seiner Stilistik, Farbigkeit und Exzentrik fesselnd. Es enthält Gedichte, mit denen Rudolphi seine Befindlichkeiten als Stadtneurotiker in seinem Wortwitz spiegelt. In seinen Medizinischen Texten sucht Rudolphi seine MISS-Empfindungen zu fassen. In seinen Short Stories schildert Rudolphi das Erleben seiner Protagonisten und ihre Reverien. In seinen Essays geht Rudolphi die ganze Reihe seiner literarischen Vorbilder durch. Sie sind allesamt dekadente oder renitente Enfants terribles. Und da Rudolphi sich mit ihnen identifiziert, ist er in der Lage, sich in sie einzufühlen und ihr Werk sorgfältig und aufmerksam zu untersuchen. Rudolphi hat das Motto: "Ich kann nicht die volle Wahrheit sagen. Ich kann die Wahrheit nur mittels der Kunst sagen."

Ausgabe:Buch
Verlag:Materialis