Joachim Masannek , Susann Bieling Honky Tonk Pirates - Das verheißene Land

Inhaltsangabe zu „Honky Tonk Pirates - Das verheißene Land“ von Joachim Masannek

'Wilde Kerle' meets 'Fluch der Karibik' – das actiongeladene Piratenabenteuer

Höllenhund Will, Regentropfen-fallen-auf-dich-Jo, Moses Kahiki, der Chevalier du Soleil: Das sind ein 14jähriger, unerschrockener Junge, ein genialer Erfinder und Pechvogel vor dem Herrn, und ein Spinner und Lügner. Die drei werden zu Freunden, zu Freunden von Honky Tonk Hannah, der atemberaubendsten und verwegensten Piratin, die man sich vorstellen kann. Sie werden die Honky Tonk Pirates und dort wo sie auftauchen, rockt die Karibik.

…Berlin, 1760: Der clevere Waisenjunge Will kämpft als raffinierter Meisterdieb ums tägliche Überleben – und knöpft den Reichen so manchen Taler ab. Dabei hat er nur ein Ziel vor Augen: Er will Pirat in der Karibik werden! Sein Wunsch scheint sich zu erfüllen, als er dem düsteren Baron de Talleyrand einen Teil eines geheimnisvollen Amuletts stibitzt und dieser ihn daraufhin auf die Pirateninsel New Nassau verschleppt! Doch nicht nur der Baron, sondern auch eine gefährliche Piratenhorde ist dort auf der Suche nach dem zweiten Teil des Amuletts, das zu einem sagenumwobenen Schatz führen soll. Die einzige Hoffnung für Will und seinen Freund Jo ist die wunderschöne und verwegene Piratin Honky Tonk Hannah. Doch man kann niemandem trauen, denn: Pirat bleibt Pirat. Und so beginnt eine atemberaubende Jagd.

Für alle, denen der Horizont nicht weit genug ist!

Lilli Luck

Tolle und spannende Geschichte, magische Meeresbewohner, liebevolle Charaktere und wundervolle Illustrationen

isabellepf

Wortwächter

Die_Zeilenfluesterin

Das Buch, das niemand las

Dieses Buch muss man liebhaben! Ich glaube, ich lese es gleich noch einmal…

Igelmanu66

Mr Griswolds Bücherjagd

Fantasie_und_Träumerei

Luna - Im Zeichen des Mondes

Das Buch weist ein paar Schwachstellen auf, hat mir von der Grundidee her aber gut gefallen.

saras_bookwonderland

Die Duftapotheke - Ein Geheimnis liegt in der Luft

Ein geheimnisvolles Abenteuer in die Welt der magischen Düfte

LilithSnow

• Rezension zu "Honky Tonk Pirates - Das verheißene Land" von Joachim Masannek

Honky Tonk Pirates - Das verheißene Land

Jari

07. December 2011 um 08:59

Inhalt: Wir schreiben das Jahr 1760. Will kämpft sich als "Pirat von Berlin" durch die Kriegswirren und träumt davon, ein richtiger Pirat zu werden. Als der Meisterdieb dem üblen Baron de Talleyrand ein magisches Amulett klaut, sollen Will und sein Freund Jo gehängt werden. Doch sie entkommen sie nur mit der Hilfe von Pirat Moses Kahiki der Todesstrafe. Und ganz plötzlich scheint sich Wills Traum zu erfüllen, als er sich in New Nassau, der Pirateninsel, wiederfindet. Gemeinsam mit der Piratin Honky Tonk Hannah wollen sie das geheimnisumwobene Amulett zurückerobern und sehen dabei mehr als nur einer Gefahr ins Auge... Meine Meinung: Ich bin mir noch immer nicht ganz sicher was ich von Joachim Masanneks "Honky Tonk Pirates" halten soll. Zum einen gefiel mir das rasante Abenteuer, das erzählt wird, zum anderen gab es einige Punkte, die sich als überaus störend erwiesen. Auf der positiven Seite hält man mit "Honky Tonk Pirates" eine spannende Abenteuergeschichte in den Händen, die teilweise auch mit Fantasyelementen spielt. Die auftretenden Figuren sind symapthisch und das Buch wartet mit einer starken Frauenpersönlichkeit auf. All das macht das Buch zu einer angenehmen und entspannenden Lektüre für Erwachsene und zu einer packenden Geschichte für jüngere Leser, die auch die Zielgruppe Masanneks sind. Doch genau da liegt das Problem. Meiner Ansicht nach wollte der Autor ein Buch für Jugendliche schreiben, landete dann aber bei einem Kinderbuch. Dies führt dazu, dass das vom CBJ-Verlag ab 10 Jahren empfohlene Buch, eben nicht für diese Altersgruppe geeignet ist. Zum einen ist da die Sprache. Hätte Masannek ein Jugendbuch geschrieben, hätten die Charaktere mit einer authentischen Sprache agieren können, dies wurde hier natürlich zugunsten einer modernen und für junge Leser einfacheren Sprache weggelassen. Dennoch werden sich junge Leser nicht richtig fliessend durch das Buch lesen können, da zu viele Ausdrücke verwendet werden, die man heutzutage nicht mehr kennt. Da werden Kleidungsstücke benannt und Fachwörter aus der Schifffahrt, die ein 10-Jähriger kaum kennen wird. Somit ist Lesefrust vorporgrammiert. Was mich neben der fehlenden Charakterentwicklung (der weinerliche Jo ging mehr gegen Ende ziemlich auf die Nerven) jedoch am meisten störte, war Hannah. Zwar ist sie eine starke und unabhängige Frau, demnach eigentlich ein interessanter Charakter, doch verkommt sie unter Masannek zu einem reinen Sexualobjekt. Die noch nicht einmal 14 Jahre alte Piratin geizt nicht mit ihren Reizen und schon bei ihrem ersten Auftritt ist sie praktisch nackt. Immer wieder wird ihr reizendes Dekolleté erwähnt, ihre langen Beine und wie sie Kapitäne verführt. Eine solche Literatur würde ich einem 10-Jährigen auch im 21. Jahrhundert nicht zumuten. Es ist schade um die eigentlich gelungene Geschichte um den Piraten von Berlin, aber ich würde das Buch nicht weiterempfehlen. Fazit: "Honky Tonk Pirates" ist eine eigentlich spannende Geschichte, vor allem für Fans von "Fluch der Karibik", jedoch würde ich es aufgrund der genannten Punkte in meiner Rezension nicht weiterempfehlen.