Alle Toten fliegen hoch - Amerika

von Joachim Meyerhoff
Alle Toten fliegen hoch - Amerika

sursulapitschis avatar

Eine dringende Leseempfehlung für dieses wunderbare Buch, aber man sollte es lieber lesen.

jewis avatar

Amerika ist nicht vor Publikum gelesen und kommt auch wgn. des Inhalts nicht so leicht & witzig daher wie "diese Lücke..."

Inhaltsangabe zu "Alle Toten fliegen hoch - Amerika"

Der preisgekrönte Debütroman als Autorenlesung

„Mit achtzehn ging ich für ein Jahr nach Amerika. Noch heute erzähle ich oft, dass es ein Basketballstipendium war, aber das stimmt nicht. Meine Großeltern haben den Austausch bezahlt.“ So beginnt der erste Roman von Joachim Meyerhoff, der seinen Ich-Erzähler aus der norddeutschen Provinz in die Weiten des amerikanischen Westens führt – und in ein Wechselbad der Gefühle.
Entscheidend ist der selbstironische, empfindsame, pointiert-witzige Ton: Von der ersten Seite an folgt der Leser dem jugendlichen Helden, der sich aufmacht, einen der begehrten Plätze in einer amerikanischen Gastfamilie zu ergattern. Aber schon beim Auswahlgespräch in Hamburg werden ihm die Unterschiede zu den weltläufigen Großstadt-Jugendlichen schmerzlich bewusst. Konsequent gibt er sich im alles entscheidenden Fragebogen als genügsamer, naturbegeisterter und streng religiöser Kleinstädter aus – und findet sich bald darauf in Laramie, Wyoming wieder, mit Blick auf die Prärie, Pferde und die Rocky Mountains.
Der drohende »Kulturschock« bleibt erst mal aus, der Stundenplan ist abwechslungsreich, die Basketballsaison steht bevor, doch dann reißt ein Anruf aus der Heimat ihn wieder zurück in seine Familie nach Norddeutschland – und in eine Trauer, der er nur mit einem erneuten Aufbruch nach Amerika begegnen kann.
Dieser mitreißende Entwicklungsroman erzählt von Liebe, Fremde, Verlust und Selbstbehauptung und begeistert durch Sensibilität, Selbstironie und Witz - gelesen vom Autor!
(6 CDs, Laufzeit: 7h 42)

Ausgabe:Audio CD
Verlag:Random House Audio
Erscheinungsdatum:12.09.2016
Das aktuelle Buch ist am 23.02.2011 bei eBook by Kiepenheuer&Witsch erschienen.