Alle Toten fliegen hoch - Amerika

von Joachim Meyerhoff
Alle Toten fliegen hoch - Amerika

Positiv (173):
steffischultzzzs avatar

Ein Buch mit vielen Emotionen und toller Erzählweise. An sich auch mal etwas komplett anderes - hat mir sehr gut gefallen.

Kritisch (8):
W

Banal und langweilig - aber: die Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden.

Inhaltsangabe zu "Alle Toten fliegen hoch - Amerika"

Joachim Meyerhoff erzählt von der Sehn-sucht eines Teenagers nach einem Neuanfang, ganz weit weg und auf sich gestellt, und von einem Verlust, der das alles zunichtezumachen droht. Die amerikanische Provinz Mitte der Achtzigerjahre, fremd, schillernd, fordernd, wird zu einem Refugium.
Entscheidend ist der selbstironische, empfindsame, pointiert-witzige Ton: Der Leser ist sofort an der Seite des jugendlichen Helden, der sich aufmacht, einen der begehrten Plätze in einer amerikanischen Gastfamilie zu ergattern. Aber schon beim Auswahlgespräch in Hamburg werden ihm die Unterschiede zu den weltläufigen Großstadtjugendlichen schmerzlich bewusst. Konsequent gibt er sich im alles entscheidenden Fragebogen als genügsamer, naturbegeisterter und streng religiöser Kleinstädter aus – und findet sich bald darauf in Laramie, Wyoming, wieder, mit Blick auf die Prärie, Pferde und die Rocky Mountains.
Der drohende 'Kulturschock' bleibt erst mal aus, der Stundenplan ist abwechslungsreich, die Basketballsaison steht bevor, doch dann reißt ein Anruf aus der Heimat ihn wieder zurück in seine Familie nach Norddeutschland – und in eine Trauer, der er nur mit einem erneuten Aufbruch nach Amerika begegnen kann.
Dieser mitreißende Entwicklungsroman erzählt von Liebe, Fremde, Verlust und Selbstbehauptung und begeistert durch Sensibilität, Selbstironie und Witz.
Auf der Bühne hat 'Alle Toten fliegen hoch' bereits Furore gemacht.

ISBN:9783462049671
Verlag:Kiepenheuer & Witsch
Erscheinungsdatum:23.12.2015
Das aktuelle Hörbuch ist am 12.09.2016 bei Random House Audio erschienen.