Wann wird es endlich wieder so, wie es nie war

von Joachim Meyerhoff
Wann wird es endlich wieder so, wie es nie war

Positiv (223):
Book_Bugs avatar

Unglaublich berührend! Eine erstaunliche Mischung aus urkomisch und tief traurig zugleich.

Kritisch (11):
EnysBookss avatar

Zwar richtig gut geschrieben, aber es hatte für mich einfach keinen Halt. Nach dem ersten Drittel habe ich es deswegen abgebrochen.

Inhaltsangabe zu "Wann wird es endlich wieder so, wie es nie war"

Zu Hause in der Psychiatrie - das kommt davon
Der junge Held in Meyerhoffs zweitem Roman wächst zwischen Hunderten von Verrückten als jüngster Sohn des Direktors einer Kinder- und Jugendpsychiatrie auf - und mag es sogar sehr. Mit zwei Brüdern und einer Mutter, die den Alltag stemmt - und einem Vater, der in der Theorie glänzt, in der Praxis aber stets versagt. Wer schafft es sonst, den Vorsatz, sich mehr zu bewegen, gleich mit einer Bänderdehnung zu bezahlen und die teuren Laufschuhe nie wieder anzuziehen? Oder bei Flaute mit dem Segelboot in Seenot zu geraten und vorher noch den Sohn über Bord zu werfen?
Am Ende ist es aber wieder der Tod, der den Glutkern dieses Romans bildet, der Verlust, der nicht wieder gutzumachen ist, die Sehnsucht, die bleibt - und die Erinnerung, die zum Glück unfassbar pralle, lebendige und komische Geschichten hervorbringt.

ISBN:9783462046816
Verlag:Kiepenheuer & Witsch
Erscheinungsdatum:08.01.2015
Das aktuelle Hörbuch ist am 24.11.2014 bei Random House Audio erschienen.