Cover des Buches Wann wird es endlich wieder so, wie es nie war (ISBN: 9783462046816)
jackdecks avatar
Rezension zu Wann wird es endlich wieder so, wie es nie war von Joachim Meyerhoff

So wie es nie war

von jackdeck vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Einfach lesenswert trocken, ehrlich und humorvoll

jackdecks avatar
jackdeckvor 8 Jahren
Joachim Meyerhoff hat ein Erinnerungsbuch der ganz besonderen Art geschrieben.
Er ist als Sohn des Anstaltsdirektors eines Landeskrankenhauses für Kinder –und Jugendpsychiatrie in Schleswig aufgewachsen.
Das Krankenhaus war Mitte der siebziger Jahre noch neu und wurde vom damaligen Schleswig - Holsteinischen Ministerpräsidenten Stoltenberg besucht. Alleine die Schilderung dieses Besuchs ist eine zum Lachen komische Geschichte. Mein persönliches Schmunzel- Highlight, die Blutsbrüderschaft. Während der längere erste Teil des Romans durchaus als Jugendbuch durchgehen könnte, wird es im zweiten und ernsten Teil schicksalhaft bis traurig. Es folgen Einbrüche in den Familienalltag, die nicht zu erwarten waren. Sie haben tragische Folgen und zeigen, wie das Leben mit zunehmendem Alter und mit den Wechselfällen des Lebens seine Unbeschwertheit und die heitere Zuversicht verliert. Joachim Meyerhoff kann die Fröhlichkeit und den Ernst in einer unnachahmlich natürlichen Weise zum Klingen bringen. Sehr deutlich, Anteil nehmend und betroffen beschreibt er den Tod seines Vaters. Der in weitem Bogen ausholende Lebenskreis erschließt sich einem witzig, fröhlich, traurig, melancholisch und liebevoll zugleich. Mich hat das Buch regelrecht gefesselt, und um es mit Joachims Worten zu erklären, "nicht ich habe das Buch verschlungen, sondern es mich". Wer Lust auf eine spannende, abwechslungsreiche, traurige, lustige, nachdenkliche, ja fast schon philosophische Familiengeschichte hat, dem rate ich WÄRMSTENS, es nicht nur bei einem Vorsatz zu belassen, sondern den Plan auch in die Tat umzusetzen und das Buch zu kaufen ;-)!

„Wann wird es endlich wieder so, wie es nie war!“
Damit ist treffend beschrieben, wie es wohl so manchem in der Rückerinnerung vorkommen mag: denn oft täuscht die Erinnerung und blendet aus, was schon viel früher hätte spürbar sein können!