Joachim Radkau Max Weber

Inhaltsangabe zu „Max Weber“ von Joachim Radkau

Die erste umfassende Biographie Max Webers. Er erlebte an der Schwelle vom 19. zum 20. Jahrhundert die Rationalisierung aller Lebensbereiche und machte dies zum Thema seines Lebens. Er erforschte, wie sich der Mensch von der Natur entfernte und an ihre Stelle die Systeme der Politik und der Wirtschaft stellte. Nach seiner Heirat mit der Frauenrechtlerin Marianne Weber traf sich in seinem Heidelberger Salon die intellektuelle Elite seiner Zeit. Joachim Radkau verbindet Leben, Werk und Zeit Max Webers zu einem spannenden Panorama.

Stöbern in Biografie

100 Länder, 100 Frauen, 100 Räusche

Interessanter Reisebericht. Hier geht es vorrangig um die Drogen und Frauengeschichten, trotzdem sehr spannend zu lesen.

anflix

9 Tage wach

Drogenkarriere und der Weg zurück spannend geschildert

Synapse11

Hass gelernt, Liebe erfahren

TrustInTheLord

Farbenblind

Nepomurks

Ich liebte Pablo und hasste Escobar

blaues-herzblatt

Willkommen bei den Friedlaenders!

Osilla

• Rezension zu "Max Weber" von Joachim Radkau

Max Weber

Kaivai

29. March 2007 um 19:12

">Denn nichts ist für den Menschen etwas wert,was er nicht mit Leidenschaft tun kannnervösen ZeitalterDu sollst leidenschaftlich leben.Folge,wie Du willst,Gott oder dem Teufel,doch welche Wahl du auch immer triffst,triff sie aus ganzem Herzen,mit deiner ganzen Seele und mit all deiner Kraft.< Das Bekenntnis zur Leidenschaft war zugleich ein Bekenntnis zu dem urtümlichen,natur- und sinnenhaften Element im eigenen Geist." Max Weber war ein Sexualneurastheniker.Zugleich war er Soziologe.Wenn die Soziologie so bedeutend wäre wie die Psychologie,wäre Weber so bedeutend wie Freud.1864 geboren,geriet Weber in jene Zeit in der die rationale Kultur auch jedem hinterletzten Hinterwäldler klarmachte,das im entwickelten Europa die Zeit der Wilden endgültig vergangen war.Wild aber blieb die Sexualität.Freud schaute diesem Orkan ins dunkle Auge.Weber konzentrierte seinen rationalen Erkenntnisdrang auf die gesellschaftlichen Bedingtheiten und der Orkan seiner Sexualität blieb ihm ein großes Rätsel.Tägliche Impotenz in seiner Ehe mit der Frauenrechtlerin Marianne Weber und nächtliche Pollutionen im Zusammenhang mit quälenden Träumen beherrschten seinen Alltag.Schwere Schlafstörungen und eine über lange Zeit unerfüllte Liebe zur Freundin seines Bruders,Else Jaffe-Richthofen,lähmten seinen Willen.Die Gestörtheit dieses Menschen ist gradezu erschütternd und es ist unglaublich,daß er dennoch zu solch einem Werk fähig war.Joachim Radkau beschreibt einen Wissenschaftler im beginnenden zwanzigsten Jahrhundert.Doch Max Weber war noch viel mehr ein Phänomen und das was dies Buch so faszinierend macht,ist,daß hier ein Mensch gezeigt wird,der mit aller Leidenschaft um seinen Willen ringt,der darum kämpft mit seinem Willen identisch zu werden.Das ist eine moderne Passionsgeschichte und extrem lesenswert.