Verlag_Kremayr-Scheriau

Worum geht's?

Die Sehnsucht war groß, nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs die Uhren neu zu stellen: Stunde null. In der Musik verkörperte keiner den Neubeginn Österreichs so sehr wie der junge Gottfried von Einem. Seine Oper „Dantons Tod“, 1947 bei den Salzburger Festspielen uraufgeführt, machte den damals 29-Jährigen über Nacht weltberühmt. Das Werk traf den Nerv der Zeit, Einem war der Mann der Stunde.
Zum 100. Geburtstag Gottfried von Einems stellt Joachim Reiber die Frage, warum gerade dieser Komponist die kollektive Hoffnung auf einen Neuanfang bündeln konnte. Er verfolgt Einems Weg von den Lehrjahren in Nazideutschland bis zu den großen Erfolgen in der Nachkriegszeit. Das Vergangene war nicht erledigt. Reiber spürt dem Verdrängten in Einems weiterem Werk nach – auch in den Opern „Der Prozess“ und „Der Besuch der alten Dame“ – und beleuchtet mithilfe bisher unbekannter Dokumente die Tiefenschichten von Einems Persönlichkeit. So entsteht ein schillerndes Künstlerporträt der Nachkriegszeit, das neue Facetten in Einems faszinierender Biografie zeigt.

Joachim Reiber
1958 in Stuttgart geboren, Studium der Germanistik und Geschichte in Tübingen und Wien. Seit 1993 Chefredakteur des Magazins „Musikfreunde“ der Gesellschaft der Musikfreunde in Wien, das zahlreiche internationale Preise erhielt. Essayist und Vortragender, 2012 Auszeichnung im Rahmen des österreichischen Zeitschriftenpreises. Buchveröffentlichungen über das Libretto des „Freischütz“ (1990) und den Wiener Singverein (2007).

>>Informationen zum Buch

Bewerbung zur Leserunde:

Wir freuen uns auf eure Teilnahme!

> Besucht unsere Webseite! www.kremayr-scheriau.at

Autor: Joachim Reiber
Buch: Gottfried von Einem

Bellis-Perennis

Alle Bewerbungen

Ich gebe zu, nicht allzu viel über den Komponisten zu wissen. So weit ich mich erinnere, hat er mit seiner Frau, Lotte Ingrisch, eine Wohnung in der Wiener Hofburg bewohnt. Ich glaube, es gibt sogar eine nach ihm benannte Stiege dort.

Interessant sind seine Opern, wovon einige Namen berühmter Klassiker wie "Der Prozess", "Dantons Tod" oder der "Besuch der alten Dame" tragen.

Warum er der "Komponist der Stunde Null" genannt wird? Ich habe eine vage Idee und würde gerne in der Biographie von Joachim Reiber nachlesen, ob ich recht habe.

Ich hüpfe in den Lostopf. Teilnahme an der Leserunde, eine Rezension und Verbreitung derselben auf verschiedenen Plattformen sind selbstverändlich.

Hallo=)

Über einen regen Austausch in der Gruppe würde ich mich sehr freuen.

Eine anschließende Rezension ist natürlich auch selbstverständlich.
Liebe Grüße

Bellis-Perennis

Eure Rezensionen

Hier nun meine Rezension, die ich noch auf anderen Plattformen einstellen werde. Danke für den interessanten Einblick in das Leben eines komplizierten Genies und Zerrissenen.

I. Dantons Tod

Bellis-Perennis schreibt:
Stimmt. Es dauert, bis man sich hier eingelesen hat.

ja, dass kann ich auch bestätigen. Anfangs hatte ich da auch meine Schwierigkeiten, aber das gibt sich mit der Zeit!

VIII. Jesu Hochzeit
Beitrag einblenden

1980 wird die erste gemeinsame Oper von Einem und Ingrisch aufgeführt. Jesus Hochzeit. Es hagelte nur so an schlechten Kritiken. Diese Oper sei eine Herabwürdigung der religiösen Lehren, ein Skandal. Die letzte Oper der beiden "auch grüne Oper" wurde 1990 uraufgeführt und immer wieder verschoben, da das Musical Cats auf dem Spielplan stand. Einem und Ingrisch bezeichneten sich selbst als etwas ver-rückt

IX. Epilog. Unsterblichkeit, Vergänglichkeit, Vergangenheit
Beitrag einblenden

von Einem stirbt am 12.07.1996. Seiner Frau hatte ich er immer spätnachts, kleine Zettelchen mit Notizen unter ihrer Türe hindurchgeschoben. Lotte gibt 1997 ein Buch heraus, über ihre Gespräche mit Gottfried unter dem Titel: Ratte und Bärenfräulein , Aber Einem lebt nach seinem Tod noch weiter, egal wie man das sehen kann oder will. Bereits schon zu Lebzeiten sprach er von seinen parapsychologischen Grenzerfahrungen. Die Welt hat einen weiteren großen Komponisten verloren.

Beitrag einblenden

https://www.lovelybooks.de/autor/Joachim-Reiber/Gottfried-von-Einem-1453968135-w/rezension/1518784055/ Danke, dass ich durch dieses Buch den Komponisten näher kennen gelernt habe. Ich habe meine Rezension auf weitere 5 Foren gestreut. Leider habe ich die anderen Leser sehr vermißt.

vor 4 Monaten

Hallo=)

erst einmal ein großes Entschuldigung für die lange Wartezeit:(

Vielen lieben Dank, dass ich an der Leserunde teilnehmen durfte!

meine Rezension habe ich soeben auch auf Amazon veröffentlicht:

Liebe Grüße

abetterway

vor 4 Monaten

Eure Rezensionen

Hier ist die Rezi für das Buch.
Vielen lieben Dank das ich das Buch lesen durfte. =)