Verlag_Kremayr-Scheriau

Worum geht's?

Die Sehnsucht war groß, nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs die Uhren neu zu stellen: Stunde null. In der Musik verkörperte keiner den Neubeginn Österreichs so sehr wie der junge Gottfried von Einem. Seine Oper „Dantons Tod“, 1947 bei den Salzburger Festspielen uraufgeführt, machte den damals 29-Jährigen über Nacht weltberühmt. Das Werk traf den Nerv der Zeit, Einem war der Mann der Stunde.
Zum 100. Geburtstag Gottfried von Einems stellt Joachim Reiber die Frage, warum gerade dieser Komponist die kollektive Hoffnung auf einen Neuanfang bündeln konnte. Er verfolgt Einems Weg von den Lehrjahren in Nazideutschland bis zu den großen Erfolgen in der Nachkriegszeit. Das Vergangene war nicht erledigt. Reiber spürt dem Verdrängten in Einems weiterem Werk nach – auch in den Opern „Der Prozess“ und „Der Besuch der alten Dame“ – und beleuchtet mithilfe bisher unbekannter Dokumente die Tiefenschichten von Einems Persönlichkeit. So entsteht ein schillerndes Künstlerporträt der Nachkriegszeit, das neue Facetten in Einems faszinierender Biografie zeigt.

Joachim Reiber
1958 in Stuttgart geboren, Studium der Germanistik und Geschichte in Tübingen und Wien. Seit 1993 Chefredakteur des Magazins „Musikfreunde“ der Gesellschaft der Musikfreunde in Wien, das zahlreiche internationale Preise erhielt. Essayist und Vortragender, 2012 Auszeichnung im Rahmen des österreichischen Zeitschriftenpreises. Buchveröffentlichungen über das Libretto des „Freischütz“ (1990) und den Wiener Singverein (2007).

>>Informationen zum Buch

Bewerbung zur Leserunde:

Wir freuen uns auf eure Teilnahme!

> Besucht unsere Webseite! www.kremayr-scheriau.at

Autor: Joachim Reiber
Buch: Gottfried von Einem

Alle Bewerbungen

Ich gebe zu, nicht allzu viel über den Komponisten zu wissen. So weit ich mich erinnere, hat er mit seiner Frau, Lotte Ingrisch, eine Wohnung in der Wiener Hofburg bewohnt. Ich glaube, es gibt sogar eine nach ihm benannte Stiege dort.

Interessant sind seine Opern, wovon einige Namen berühmter Klassiker wie "Der Prozess", "Dantons Tod" oder der "Besuch der alten Dame" tragen.

Warum er der "Komponist der Stunde Null" genannt wird? Ich habe eine vage Idee und würde gerne in der Biographie von Joachim Reiber nachlesen, ob ich recht habe.

Ich hüpfe in den Lostopf. Teilnahme an der Leserunde, eine Rezension und Verbreitung derselben auf verschiedenen Plattformen sind selbstverändlich.

Diana182

Hallo=)

Über einen regen Austausch in der Gruppe würde ich mich sehr freuen.

Eine anschließende Rezension ist natürlich auch selbstverständlich.
Liebe Grüße

Buchgespenst

Alle Bewerbungen

Mich interessiert das Buch, weil ich Biografien liebe. Sie spiegeln die Zeit, in der die Menschen gelebt haben, zeigen wie die Ereignisse wahrgenommen wurden, Leben und Persönlichkeit beeinflussten und - wenn die Menschen stark waren - zu etwas neuem geformt wurden.
Dieses Buch beleuchtet eine Zeit, der ich normalerweise ausweiche. Doch im Hinblick auf die radikale "Stunde 0", den ultimativen und doch gar nicht so neuen Neuanfang nach dem alles erschütternden Dritten Reich, und dann in der musikalischen Szene, von der ich ehrlich gesagt gar nichts verstehe, ist mein Interesse wieder geweckt. Sehr gerne würde ich das Leben von Gottfried von Einem kennenlernen. Die Inhaltsangabe des Buches hat mich sehr neugierig gemacht.

Damit hüpfe ich für ein Print-Exemplar in den Lostopf.

abetterway

Alle Bewerbungen

Ich würde mich freuen das buch zu lesen und doe Person besser kennenzulernen. Ich würde mich wirklich freuen das Buch zu lesen. Wobei ic denke das es sich um ein leichtes Buch handelt.

Alle Bewerbungen

Ich war zwar tatsächlich nichts über den Komponisten (außer u.a. seinen Namen), aber genau daher würde ich ihn gerne kennen lernen.

Pixibuch

Alle Bewerbungen

Diese Biografie würde ich gerne lesen, um mehr von diesem Mann und seine Zeit zu erfahren. Sehr gut geschrieben.

Kingoftheapplerings

Alle Bewerbungen

Biografien sind mein großes Faible. Hier und bei Amazon wären Rezis zu lesen.

ingo

Alle Bewerbungen

Sehr gerne würde ich die Bio von Gottfried von Einem lesen und bewerten.

Plauderecke

Juhu, ich darf mitlesen. Ich freue mich auf eine interessante Leserunde. Man liest sich!

Buchgespenst

Plauderecke

Ich freu mich sehr, dass ich dabei bin. Es wird sicher eine interessante Leserunde.

Plauderecke

Danke, lieber K&S-Verlag. Mein Buch war heute schon im Postkastl. Ich werde aber noch ein paar Tage mit dem Lesebeginn warte, bis die anderen ihr Buch haben.

Diana182

Plauderecke

Hallo=) mein Buch ist heute auch angekommen - DANKESCHÖN. ich muss nur noch die aktuelle Lektüre beenden und dann steige ich sofort mit ein:) Ganz liebe Grüße

Plauderecke

Mein Buch ist auch da. Lieben Dank. :-)

vor 2 Wochen

Plauderecke

Sind schon alle Bücher angekommen?

vor 2 Wochen

@Verlag_Kremayr-Scheriau

Wird es noch Leseabschnitte geben? Das erleichtert die Diskussion. Bitte/Danke.

vor 19 Stunden

Plauderecke

Ich bin verwirrt. Wieso schreibt hier niemand etwas...!? Habe ich ein "Lesestartdatum" verpasst das erst noch kommt? *grübel*

vor 3 Stunden

StMoonlight schreibt:

Es gibt irgendwie keinen Startschuss. Ich denke wir können einfach loslegen.

Ich bin am Anfang des zweiten Kapitels. Leider ist mein Notebokk kaputt, daher kann ich nicht so häufig posten, weil das Tippen am Tablet nicht so ganz meins ist.

vor 2 Stunden

Vorstellungsrunde

Nach einigen langen Tagen des Wartens auf die anderen Gewinner dieser Leserunde, beginne ich einmal:

Ich lebe in Wien und bin den meisten LB-Mitgliedern als Vielleserin bekannt. Bevorzugte Genres: Sachbücher/Biografien, hist. Roman und Krimis.

vor 2 Stunden

I. Dantons Tod

Die Lebensreise des Komponisten an Hand seiner Werke darzustellen, ist eine interessante Idee.