Joachim Ringelnatz "Schöne Nixen knicksen"

Inhaltsangabe zu „"Schöne Nixen knicksen"“ von Joachim Ringelnatz

Ringelnatz' ganz große wahre und ewige Liebe, Lust und Leidenschaft galt dem Meer, der allgewaltigen See des Seemanns Kuttel Daddeldu. Hier sind sie alle vereint: seine großen Balladen von den Sieben Meeren, die derben Seemannslieder, die Notrufe wie die Hymnen an die Meeres- und der Liebe Wellen, bis hinab zu den kleinen feinen Fluss-, Bach- und Brunnenversen eines unersättlichen Freibeuters der Freiheit. Mit dieser Ausgabe sind erstmals alle Gesänge des Seefahrers Kuttel Daddeldu (einschließlich der Erinnerungen "Matrosen" aus seinem Skizzenbuch) und alle anderen Meeresgedichte in einem Band versammelt - zusammen mit einer Liebeserklärung von Alfred Polgar an Joachim Ringelnatz.

Stöbern in Klassiker

1984

Ein Buch so wichtig und aktuell wie nie zuvor. Sollte jeder mal gelesen haben.

Antje_Haase

Das Fräulein von Scuderi

Sehr langweilig (ich musste es für die Schule lesen)

Dreamcatcher13

Stolz und Vorurteil

FrauTinaMueller

Das Bildnis des Dorian Gray

Eines der Bücher, die mich am meisten beeindruckt haben:)

Hutmacherin

"Schöne Nixen knicksen"
    WinfriedStanzick

WinfriedStanzick

26. January 2013 um 16:31

Der dem Meer, seiner Kultur und Kulturgeschichte verbundene Mare-Verlag in Hamburg legt mit diesem schönen in Leinen gebundenen Buch unter dem Titel „Schöne Nixen knicksen“ eine Gesamtausgabe der Meeresgedichte von Joachim Ringelnetz vor. Jenem großen Dichter, der nicht nur der traurige Spaßvogel ist, für den man ihn heute noch weitgehend hält, sondern dessen große und ewige Liebe, Lust und Leidenschaft dem Meer gilt und seinem geliebten Seefahrer Kuttel Daddeldu. Früher nur verstreut veröffentlicht sind sie hier alle versammelt, die großen Balladen von den Sieben Meeren, seine Seemannslieder und seine Hymnen an die Wellen des Meeres und de Liebe. Für Freunde von Joachim Ringelnatz ein wertvolles Geschenk.