Joachim Ringelnatz ...liner Roma…

Inhaltsangabe zu „...liner Roma…“ von Joachim Ringelnatz

Zu Beginn des 20. Jahrhunderts entwickelt sich Berlin zur hektischen Metropole. Neue, schnellere Verkehrsmittel, grelle Leuchtreklamen und der dichte Qualm der Industrialisierung prägen zunehmend das Stadtbild. Alles ist unübersichtlich, das große Ganze lässt sich nicht mehr fassen. Das Fragmentarische des Titels »...liner Roma...« ist bei Ringelnatz’ einzigem Roman Programm: Ohne jede Linearität montiert der Autor Bruchstücke aus dem Berliner Großstadtleben kunstvoll zu einer beeindruckenden Collage, die keinen Protagonisten mehr kennt – abgesehen von der Hauptstadt selbst. Ausnahmesprecher Christian Brückner leiht diesem außergewöhnlichen Werk seine Stimme.

Ungekürzte Lesung mit Christian Brückner
1 mp3-CD | 1 h 23 min

Stöbern in Klassiker

Der Tod in Venedig

Recht unterhaltsam, aber auch teilweise langatmig und seltsam.

Nelebooks

Sturmhöhe

Boleynhistoric

Die schönsten Märchen

Wunderbare kleine Sammlung

Sturmhoehe88

Der Kleine Prinz

Ein super süßes kurzes Buch was jedoch sehr zum Nachdenken anregt.

missflowerbook

Jane Austen über die Liebe

DoreenGehrke

Die Judenbuche

Ich finde es sehr melancholisch. Aber nicht schlecht

STERNENFUNKELN