Joachim Ringelnatz , Tatjana Hauptmann Das große Ringelnatz-Buch

Inhaltsangabe zu „Das große Ringelnatz-Buch“ von Joachim Ringelnatz

Hilfreiche Verse (»Das ABC ist äußerst wichtig. Im Telefonbuch steht es richtig«), obskure Reime, rätselhafte Märchen, unglaubliches Seemannsgarn und viele weitere Gedichte und Geschichten - das Schönste von Joachim Ringelnatz. Dazu wunderbare Zeichnungen von Tatjana Hauptmann, die den Text beim Wort nimmt und dadurch einmal mehr zeigt, wie bereichernd und beglückend ihre Illustrationen sind.

Der Weihnachtosaurus

Jashrin

Das Sams feiert Weihnachten

black_horse

Das Mädchen, das Weihnachten rettete

Hach, wie schön! Hat mir auch so gut gefallen wie "Ein Junge namens Weihnacht"

Bibliomania

Celfie und die Unvollkommenen

Märchenhafte Geschichte mit originellen Ideen

AnnieHall

Beagle

30. October 2011 um 17:02

"Mal Augen, Ohren, Flügel, Fell
    Mit Tusche, dunkel, bunt und hell;
    Und überlege dir dabei:
    Ein Nilpferd ist keine Papagei."

Aus dem Gedicht "Der lehrreiche, erstaunliche und gespassige Zirkus Schnipsel!"

Joachim Ringelnatzens Gedichte sind immer wieder eine Lesereise wert! Zumeist humorvoll, aber auch ab und an tragisch traurig. Wer Lyrik mag und wer gerne lacht, findet hier seinen Meister.

Catwoman

20. June 2010 um 10:46

Das Buch „Die schönsten Gedichte und Geschichten“ von Joachim Ringelnatz, war nicht nur ein Geschenk, sondern ist auch ein Geschenk im wahrsten Sinne. Ein Buch zum immer wieder lesen, sich daran erfreuen und darin schwelgen! Ringelnatz so wie wir ihn kennen, mit Versen, Komik, hinter der oftmals versteckte Melancholie zu erkennen ist. Eine wunderschöne Ausgabe !!!

22. February 2010 um 15:00

Ringelnatz ist Humor für Erwachsene und Kinder! Seine Gedichte sprechen in so einfach Worten so viel Wahrheit aus. Aber Ringelnatz hat auch Märchen und Erzählungen geschrieben, die in diesem Buch wunderschön illustriert sind. Es ist keine komplette Ringelnatz-Ausgabe (die gibt es als Taschenbuch von Diogenes), aber eine der schönsten "schöne Ringelnat"-Sammelbände. Sehr empfehlenswert.